Wordpress über T-Online-Server?

Moin…Moin.

Auf der Suche nach einer vernünftigen Blog-Möglichkeit bin ich nun auf Wordpress gestossen.

Meine Frage: Wie schwierig ist es, Wordpress auf meinen Laptop zu installieren. MUß ich unbedingt einen Server wie Apache mitinstallieren? Mein Provider ist T-Online, und da habe ich jetzt irgendwo gelesen, dass wordpress auch dort funktioniert.

Ansonsten wüsste ich gerne eine vernünftige, einfache Alternative…

Was nun?

Meine Frage: Wie schwierig ist es, Wordpress auf meinen Laptop
zu installieren.

XAMPP installieren und Wordpress drauftüten. Dann läuft es auf deinem Laptop.

MUß ich unbedingt einen Server wie Apache mitinstallieren?

Ja.

Mein Provider ist T-Online, und da habe ich
jetzt irgendwo gelesen, dass wordpress auch dort funktioniert.

Was hat dein Provider mit deinem Laptop zu tun? Wenn du auf dem Server deines Providers Wordpress laufen lassen willst, dann muss dort PHP und eine Datenbank zur Verfügung stehen.

Alternativen: Kostenlos bei Wordpress selbst oder bei Google bloggen.

Gruß

Stefan

Danke für Deine schnelle Antwort. Ein oder zwei Fragen hätt ich noch (sorry). Was ist denn der Unterschied, wenn ich meinen Blog direkt bei Wordpress erstelle. Nehme an, es geht um den direkten Zugriff, der ja gegeben ist, wenn Wordpress via XAMPP (und Apache) direkt auf dem Laptop installiert ist, oder?
Naja, und XAMPP habe ich bereits einmal versucht, aber es gab nach dem Download auf meinemPC diverse Fehlermeldungen. Scheint also bei mir nicht zu gehen?. Und Apache-Server sprengt wahrscheinlich meine restlichen GB (19gb) auf meinem Laptop, oder?

Zum Schluss: Kann man dann eigentlich bei Wordpress eigene HTML-Kenntnisse einsetzen, z.B. um die Seite ansprechender zu gestalten?

Dank im voraus für Deine Geduld…

hallo,

hört sich jetzt hart an, aber wieso beshcäftigst du dich nicht erst mal mit den grundlagen, bevor du sowas aufsetzen willst?

du tutst dir keinen gefallen, wenn du ohne jegliches wissen oder verständis an sowas ran gehst.

hth

Hallo,

Auf der Suche nach einer vernünftigen Blog-Möglichkeit bin ich
nun auf Wordpress gestossen.

Meine Frage: Wie schwierig ist es, Wordpress auf meinen Laptop
zu installieren. MUß ich unbedingt einen Server wie Apache
mitinstallieren?

Warum willst du denn Wordpress auf deinem Laptop installieren? Damit du selbst (und nur du) deinen Blog lesen kannst?

Mein Provider ist T-Online, und da habe ich
jetzt irgendwo gelesen, dass wordpress auch dort funktioniert.

Wenn der Webspace, den dir T-Online zur Verfügung stellt, php und MySQL beinhaltet, funktioniert es. Die Einrichtung ist einfach.

Ansonsten, wie bereits geschrieben: Richte dir einen Blog bei wordpress.com ein.

Cheers, Felix

Ich funke mal ganz dreist dazwischen, wenn es dir nichts ausmacht…

Du musst zwischen wordpress.com und wordpress.org unterscheiden.

Wordpress.com stellt dir ein Webspace zur Verfügung, schränkt deine Möglichkeiten aber ein was Funktionen, etc. angeht Ebenso wird selbst wider deinem Wunsch Werbung geschaltet. Mit deinem Geld kannst du dir dann aber die Werbung abschalten und/oder die benutzerdefinierte Funktionen freischalten (wie z.B. die Möglichkeit deine Seite selbst mit CSS zu gestalten).

Bei wordpress.com lädst du erst mal ein „Packen“ runter, kannst damit auf deinem Laptop so viel rumprobieren wie du willst, und dann musst du diesen auf einem Server hochladen damit es auch öffentlich zugänglich ist. Vorteile davon - man ist der eigene Herrscher, kannst mit deinem Blog alles einstellen was du willst, es gibt unzählige Plug-Ins dafür und html Kenntnisse kann man sich dann bei Bedarf selbst beibringen - vielens gibts ohnehin in Templates. Nachteil: man braucht einen eigenen Server und eben Wunsch und Zeit sich damit auseinander zu setzen.

Ähem

Danke für Deine schnelle Antwort. Ein oder zwei Fragen hätt
ich noch (sorry). Was ist denn der Unterschied, wenn ich
meinen Blog direkt bei Wordpress erstelle. Nehme an, es geht
um den direkten Zugriff, der ja gegeben ist, wenn Wordpress
via XAMPP (und Apache) direkt auf dem Laptop installiert ist,
oder?

Wenn WordPress auf deinem Laptop installiert ist, kannst du es dir ansehen. Wenn es auf einem (Web)Server läuft, kann es der Rest der Welt möglicherweise sehen, falls du das möchtest.

Naja, und XAMPP habe ich bereits einmal versucht, aber es gab
nach dem Download auf meinemPC diverse Fehlermeldungen.

Behoben? Hilfe gelesen? Forum gefragt?

Scheint also bei mir nicht zu gehen?. Und Apache-Server
sprengt wahrscheinlich meine restlichen GB (19gb) auf meinem
Laptop, oder?

Nö. Aber du kannst natürlich auch den Apache direkt alleine installieren und nur PHP und MySQL dazu manuell installieren. Habe ich mal vor Jahren gemacht. Hat nur ein paar Stunden Buchlektüre gekostet.

Zum Schluss: Kann man dann eigentlich bei Wordpress eigene
HTML-Kenntnisse einsetzen, z.B. um die Seite ansprechender zu
gestalten?

Ja.

Gruß

Stefan