Worein Investiert Griechenland unsere Geldpakete?

Ich hab jetzt ewig gesucht, finde aber keine Antwort.
Weis jemand von euch worein Grichenland unser Geld investiert ?? :wink:)

Hallo Julienne,

das ist eigentlich sehr gute Frage, allerdings ich glaube nicht, dass es eine einfache Antwort gibt.

Ich mach es ein bisschen ausführlicher, da ich glaube, dass die Frage ungünstig formuliert wird. Das Geld wird nicht investiert. Das Geld wird verbraucht.

Grundsätzlich hat Griechenland einen Riesenloch in seinem Haushalt (es fehlt also Geld um die Tag zu Tag Ausgaben zu bezahlen).

Wenn Griechenland nicht mehr in Lage wäre, ihre Verbindlichkeiten (z.B. Strom, Gehälter etc.) zu zahlen, müsste es einen Bankrott anmelden. Es wäre zahlungsunfähig (genauso wie Firmen oder Privatpersonen, nur Griechenland ist ein Staat, es gibt nur ganz wenige Firmen, die so groß sind - man kann es aber z.B. mit Deutsche Bahn (=Griechenland) in Deutschland (EU/Welt) vergleichen).

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Situation zu lösen - z.B. durch Austritt Griechenlands aus EWWU(Europäische Wirtschafts- und Währungsunion) mit Einführung eigener Währung, die dann zu EURO abgewertet wird. Sollte allerdings Griechenland (Deutsche Bahn) fallen, es würde wahrscheinlich die ganze EU/Welt (Deutschland) betreffen. Nicht mal gesprochen Griechenland (die Mitarbeiter und Kunden der Deutsche Bahn).

Die Rettungspakete sind dazu genutzt, diesem Haushaltsloch zu schließen und Griechenland (Deutsche Bahn) vor einem Bankrott zu retten.

Wofür genau das Geld genutzt darf, wird durch die Bedingungen des Rettungspakets definiert. Die Einzelheiten kannst du bestimmt detailliert bei EFSF nachlesen.

Z.B. hier der Rahmenvertrag:
http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/110902_EFSF_…

Grundsätzlich handelt sich um vergünstigte Kredite, die Griechenland gegeben werden. Würde dies nicht passieren, müsste sich Griechenland das Geld auf dem Kapitalmarkt holen, was teuerer wäre (die Konditionen sind wegen der Verschuldung Griechenland sehr schlecht - Griechenland muss höhere Zinsen zahlen als z.B. Deutschland).

Die verbilligten Kredite mit Sparmaßnahmen sollte es Griechenland ermöglichen, schneller aus dem schlechte Situation zu kommen und ihre Schulden schneller abzuzahlen - also Stabilität zu schaffen (so die Theorie).

In der Zeitungen wird oft argumentiert, dass es nur dazu dient, dass Griechenland sich nicht mehr weiter verschuldet und die Zinsen für seine bestehenden Kredite nicht durch neue Kredite decken muss, weil es kein Geld für die Deckung der zu bereits zahlenden Zinsen gibt. In wie weit dies stimmt und wofür noch das Geld dient, weiß ich einfach nicht.

Griechenland kann auch damit rechnen, dass ggf. nicht alle Kredite zurückgezahlt sein müssen. (Diese Möglichkeit besteht, ist aber nicht implizit gegeben).

In der Realität ist fragwürdig, wie effektiv das Geld angewendet wird. Es ist auch nicht ganz klar, welche Wirkung es hat und ob und wann die gewährten Kredite zurückbezahlt werden. Sollten die Sparmaßnahmen nicht gleichzeitig angewendet, befindet sich Griechenland dann in eine Patt-Situation, die nur das schlimmste auf späteren Zeitpunkt verschiebt.

Oft wird auch argumentiert, dass mit diesem Geld nur Hedgefond und Investmentfirmen gefüttert werden. Man muss allerdings dazu sagen, dass diese haben mal Griechenland ihr Geld geliehen und möchten nur die vereinbarten Zinsen (über die Höhe der Zinsen möchte ich mich hier nicht äußern - ein Vertrag bedarf allerdings 2 Partner - wenn ich es mir nicht leisten kann, schließe ich doch kein Vertrag um noch mehr Geld auszuliehen).

Das Geld von diesen Firmen muss natürlich jemanden gehören - also kann es auch mir oder jemanden anderen in Deutschland gehören, der einfach Geld z.B. für seine Pension bei einer Versicherung oder im Fond spart.

Im besten Fall wird alles gut laufen, Griechenland zahlt ihre Schulden ab, auch die Gelder, die innerhalb des Hilfspakets Griechenland gewährleistet wurden.

Im schlimmsten Fall kriegt es Griechenland nicht hin und die Pakete werden nie zurückgezahlt und wir zahlen es alle durch unsere Steuerabgaben.

Ich bin kein Volkswirt (habe BWL studiert) und für Fehler und ungenaue Formulierungen möchte ich mich im Voraus entschuldigen. Ich habe versucht es einfach und verständnisvoll zu erklären.

Ich möchte mich auf bei Julienne für das Vertrauen bedanken.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, die Frage zu beantworten.

Ich hab jetzt ewig gesucht, finde aber keine Antwort.
Weis jemand von euch worein Grichenland unser Geld investiert
?? :wink:)