Worin diese Mengen zubereiten?

Liebe Freundinnen und Freunde des Herdes!

Am 1. Weihnachtsfeiertag werden wir 10 Personen zum Essen sein.
Ich habe Irish Stew als Hauptkomponente (nebst Suppe, Vorspreise und Dessert) vorgesehen.
Irish Stew gelingt mir immer gut auf dem Herd im Bräter (bisher immer nur für 4 Personen).

Allerdings fasst mein Bräter nur die Zutaten für vielleicht 5, max. 6 Personen.

Wäre es denkbar, die Hälfte des Gerichtes auf dem Herd und die andere im Backofen zuzubereiten?

Hat jemand einschlägige Erfahrung?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Beste Grüße
Maralena

Einkochtopf
Hi!
Für solche Zwecke benutze ich unseren Einkochtopf. War gar nicht so teuer, ich glabu 70 Euro hat unserer gekostet.

Die Anschaffung hat sich für uns sehr gelohnt: Suppen, Knödel, Chili Con Carne, Saft und Marmeladen einkochen, Glühwein heiß machen, Wiener Würstchen erhitzen… All sowas. Vorsicht, dickflüssiges setzt leicht an in unserem (Email-) topf. Rühren.

Kann man bestimmt auch leihen in der Nachbarschaft!

Irish Stew gelingt mir immer gut auf dem Herd im Bräter
(bisher immer nur für 4 Personen).

Würde ich Portionsweise zubereiten und dann in den großen Topf zum vermischen (oder habe ich eine falsche Vorstellung von „stew“?) und erhitzen bzw. warm halten…

Grüße
kernig

Hallo,

Am 1. Weihnachtsfeiertag werden wir 10 Personen zum Essen
sein.
Ich habe Irish Stew als Hauptkomponente (nebst Suppe,
Vorspreise und Dessert) vorgesehen.
Irish Stew gelingt mir immer gut auf dem Herd im Bräter
(bisher immer nur für 4 Personen).

Allerdings fasst mein Bräter nur die Zutaten für vielleicht 5,
max. 6 Personen.

Wäre es denkbar, die Hälfte des Gerichtes auf dem Herd und die
andere im Backofen zuzubereiten?

besser nicht.
Garen auf dem Herd und im Bratrohr sind zwei Paar Stiefel.
Du riskierst, dass die Zutaten unterschiedlich gegart sind und du zwei Konsistenzen im Mund zu beißen kriegst.
Brate lieber das Fleisch in Portionen auf dem Herd an und packe die gesamte Menge z.B. in einen Gänsebräter (ich hoffe, Du hast einen)

Diese Zubereitungart entspricht in etwa dem Schmoren, wenn Du das Gericht im Ofen die erste Stunde abdeckst und danach offen weitergarst.
Zur Zeitdauer kann ich für Stew keine verlässlichen Angaben machen;
aber Hähnchenkeulen mit reichlich Gemüse und Brühe rechne ich immer 1 1/2 Stunden bei 180°

viel Erfolg
Geli

Hallo.
Das mit dem Gänsebräter und dem Einkochtopf ist doch schon mal ein wichtiger Hinweis.
Und tja…wenn nicht vorhanden…so klappt es dann vielleicht auch (besser) mit dem Nachbarn.
Wir leben halt auf dem Land. Da ist so ein Ausleihen überhaupt keine große Sache und selbstverständlich.
So sollte es eigentlich überall sein.

MfG
Hans13