Ja das was ihr sagt ist mir auch klar.
Doch warum denkt der Mensch so selten?
Der Mensch denkt andauernd! Die Frage ist nur, WORAN er denkt - da man aber Gedanken nicht nach objektiven Maßstäben als ‚gut‘ und ‚schlecht‘ einteilen kann, ergibt sich eigentlich keine Notwendigkeit diese Frage zu beantworten oder überhaupt zu hinterfragen - Wir denken! - sehr viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen…
Er nimmt die Dinge doch meistens so hin wie sie sind ohne
drüber nachzudenken ob es den richtig ist.
Nanana, da verallgemeinerst du aber etwas! Kann es sein, dass du vor dem Schreiben nicht nachgedacht hast, ob nun wirklich ein Groß der Menschheit alles gegebene hin nimmt, oder ob es nur dir so vor kommt, weil du einen falschen Blick auf die Dinge haben könntest?
Wenn das so wäre, dann hättest du deine Aussage eigentlich selbst bestätigt - aber ich finde es nicht so prickelnd, allen Anderen etwas vor zu werfen, worin man selbst nicht besser ist… 
zB.es ist unhöflich zu schmatzen, aber dies ist doch ein
natürlicher Prozess zur Anregung des Speichelflusses. Also
warum ist den jetz unhöfflich?
Wer sagt das den?
Gebräuche, Sitten, Gepflogenheiten, Gewöhnung, Soziale Regeln (welche von uns allen selbst aufgestellt werden), etc. In vielen Ländern der Welt sieht die Sache anders aus - was bei uns verpönt ist, ist dort Teils an der Tagesordnung und wird auch gerne gesehen!
Mir scheint viel eher, dass du einen etwas sehr beschränkten Horizont hast, aus dem du deine Erfahrungen ziehst - wenn du etwas Weltoffener & forschender an die Sache ran gehst, wirst du schnell erkennen, dass nicht alles immer nur Schwarz & Weiß ist!
Wenn wir über solche Sachen nachdenken würden, würden wir
merken das es doch eigendlich Sinn macht zu schmatzen.
Machs doch, wenn du so denkst!
Keiner kann dir vorschreiben, dich an diese ‚Regelung‘ zu halten. Wer weiß, wenn du das deinem Gegenüber richtig erklären kannst und er das einsieht - vielleicht erschaffst du so eine neue soziale Ordnung in unserer Gesellschaft! Aber da der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist, braucht er immer einen Rebellen, der die Vorreiterrolle übernimmt…
Solche Sachen meinte ich. Warum nehmen wir solche „Normen“ hin
ohne nachzudenken?
Pauschal lässt sich das - wie oben ja ersichtlich wird - nicht sagen.
Die meisten ‚Normen‘ haben jedoch einen guten Grund, welcher sich einem auch schnell erschließt, wenn man von seinem Standpunkt runter geht und die Thematik etwas offener aufnimmt.
Hoffe ihr versteht mich jetz besser,
Verstehen ja - dennoch ist das Thema nicht befriedigend zu beantworten. Hauptsächlich deshalb, WEIL wir denken! Auch wenn du etwas anderes vermutest. Im Gegenteil - es ist sogar ganz offensichtlich! Ich sehe dass als eine Abwandlung der Anthropischen Prinzips; Der Umstand, dass wir uns darüber Gedanken machen können, ob die Menschheit denkt - oder eben nicht - zeigt doch schon, DASS wir denken! Somit ist diese Frage geklärt…