Worin unterscheiden sich roter und schwarzer Kavier?

Sind die Fischeier von Kavier befruchtet oder unbefruchtet, also so ähnlich wie die Eier vom Huhn? Und worin besteht der Unterschied zwischen rotem und schwarzen Kavier?
Bearks.

Hallo,

es heißt Kaviar (und man spricht es auch so aus: ein deutlichs a, in der letzten (3.) Silbe).

Richtiger Kaviar (von den Störarten) ist immer schwarz (oder fast schwarz) , roter Kaviar ist von anderen Fischarten (Seehase, Forelle). Deutscher Kaviar ist schwarz eingefärbt.

Gruß
Siboniwe

Servus,

vielleicht noch die ergänzende Info, dass Kaviar unreife Eier des Störs sind. Früher wurden dazu die weiblichen Tiere getötet, seit 2014 gibt es ein Verfahren nach dem auch an lebenden Tieren die Eier „geerntet“ werden können.

Gruß,
Sax

Mit einer, sündhadt teuren Ausnahme:
Störe mit einer Pigmentstörung („Albinos“) werden gezüchtet und liefern einen gelblich-weißen Kaviar.[5] Dieser Kaviar gilt als das teuerste Lebensmittel der Welt. Es werden jährlich nur rund 12 kg hergestellt. Der Preis schwankt je nach Qualität zwischen 25 und 30 Euro je Gramm. Eine der wenigen Produktionsstätten liegt bei Salzburg
ramses90

Okay, in diesen Preisklassen kann ich sowieso nicht mitessen.

Grüße
Siboniwe

Befruchtete Fischeeier gibt´s nur bei lebend gebärenden Fischen und dazu gehört der Stör nicht.
Die Befruchtung erfolgt erst wenn die Eier schon im Wasser sind und der männliche Stör die sogenannte Milch darüber entleert. ramses90

Danke für die Antworten! Irgendwie bestätig mich das alles in meiner Aversion gegen KaviAr. Selbst wenn die schwangeren Fische nicht mehr getötet werden erscheint mir das immer noch brutal…Gott sei Dank ist KaviAr egal ob schwarz und rot, ob mit e oder a, ob teuer oder sündhaft teuer eh nicht nach meinem Geschmack :smiley:
Bearks.