War auch einer meiner ersten Gedanken und Hoffnungen, aber leider ist das erste Blatt sichtbar. Kann es anderweitig gesperrt sein - ich mein, gibt es eine Möglichkeit Tabellenblätter für den Zugriff zu sperren? Das hätte dann einen ähnlichen Effekt, oder?
Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut. Nur manchmal
gibt er einen der folgenden Fehler aus:
Ich bin verwirrt und hoffe, jemand von euch hat eine Idee. Das
Makro steht in Dateien, die vom Grundsatz her alle gleich
sind.
hallo Ei,
gut für dich wäre, der Fehler würde IMMER in nur bestimmten Dateien auftauchen.
Dann bräuchtest du nur eine datei wo er auftritt und eine wo er nicht auftritt mit FAQ:2606 hochladen, dann könnte man evtl. dem Fehler auf die Spur kommen.
Du benutzt aber die Wortwahl „manchmal“ und das ist in allen Bereichen immer viel schlimmer und aufwendiger da einen Fehler zu finden.
gut für dich wäre, der Fehler würde IMMER in nur bestimmten
Dateien auftauchen.
Die Dateien sind soweit immer die gleichen, weil es eine Standardauswertungsdatei ist (kann ich auch schwerlich online stellen, da der Inhalt kundenbezogen ist und vertrauliche Daten enthält). Theoretisch sind auch alle hinterlegten Makros die gleichen. Unterschiedlich ist hin und wieder lediglich die Anzahl der Tabellenblätter. Ich konnte bisher leider auch nicht feststellen, dass es ein System gibt. Ich habe als Unterschied festgestellt, dass ich den Ursprungscode
Sub workbook_open()
Sheets(1).Select
Range(„A1“).Select
End Sub
in
Sub workbook_open()
Range(„A1“).Select
Sheets(1).Select
Range(„A1“).Select
End Sub
geändert habe. Überall dort, wo der Ursprungscode stand, kam es zum Fehler. Fänd ich zwar komisch, wenn das der Grund wäre, aber … Außerdem habe ich festgestellt, dass EXCEL den folgenden Code ebenfalls häufig nicht mag:
Sub workbook_open()
Range(„A1“).Select
Sheets(1).Range(„A1“).Select
End Sub
Biher habe ich seit knapp 1 Woche keine Beschwerden gehört, dass da mal eine Fehlermeldung kam - von daher gehe ich davon aus, dass es jetzt mit dem neuen Code fehlerfrei funktioniert. Über den Grund für die anfänglichen Fehlermeldung wäre ich natürlich dennoch froh.