Works installieren?

Hallo,
da mein Laptop (Grafik) defekt, habe ich mir ein neues Laptop (LP) gekauft.

Mein Problem:
Meine Textdateien habe ich auf dem alten Laptop auf Works gespeichert.
Wollte nun die Textdateien vom alten LP per USB auf mein neues Laptop installieren -
geht nicht.
Meine neues Laptop verfügt nicht über Works!

Vorab: Ich bin ein technischer Laie!

Was würde ihr mir als Fachleute empfehlen?

Works kaufen & auf neuem LP installieren ?
Oder gibt es andere Wege?

DANKE vorab für alle Tipppppps und Hinweise!
MfG
Rene

Hallo,

Libre Office (https://de.libreoffice.org/) ist kostenlos und unterstützt so ziemlich alle gängigen sowie zahlreiche ältere Text- und Spreadsheet-Dokumente. Works-Dateien sind da offiziell auch darunter.

Damit sollte es gehen.

LG,
Sebastian

Hallo, es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten.

1. Wenn Du noch eine Works-Installations-DVD hast, WORKS auf dem neuen Laptop installieren. Dann bleibt alles beim Alten.
  2. Wenn Du nur Textdateien hast, Installation von ‚Libre-Office‘ (kostenlose Freeware)
    Danach kannst Du durch einfachen Klick auf die wps-Datei die alte Textdatei laden und weiterbearbeiten. Beim Speichern heißt dann die Endung .odt (statt .wps).
    Das ist für die Zukunft die sicherere Version, denn WORKS kann man leider nicht mehr erhalten. Libre-Office (die Fort-Entwicklung von Open-Office) läuft auf allen Betriebssystemen und ist sogar unter Linux usw. verfügbar.
    Bei mir muss WORKS noch lange laufen, denn ich habe viele Datenbanken damit erstellt und empfinde das Programm speziell dafür als eines der Besten.
    Viel Erfolg
    Hermann

Halo Rene,

bin kein IT-Fachmann, aber ich würde wieder Works auf deinem neuen Laptop

kaufen und installieren, dann hast du alles beim Alten , besser wäre noch Windows von

Microsoft ohne hier Werbung zu machen, es ist einfach viel verbreiteter.Ob du dann

auch die alten Works Dateien rüberschaufeln kannst, bin ich überfragt!!

vectron48

Hallo, Sie müßten zu aller erst mal die Text Dateien Works .wps vom alten auf den neuen Computer kopieren. Das macht man mit einem USB Stick. Man kann .wps Works Text Dateien importieren lesen z. Bs. Mit Microsoft Word. Sie müßen aber die Filter installieren, damit Microsoft Word wps Dateien einlesen kann. Viele Grüße Eckhard