Hallo Zichorie
Also ich erzähl mal von meiner Erfahrung - ob das auf Dein Arbeitsumfeld zutrifft, kannst Du ja dann für Dich entscheiden.
Definition: Ein Workshop ist ein Treffen von Personen, die das Ziel haben, gemeinsam ein Ergebnis zu einem Problem/zu einer Frage zu erarbeiten.
Also erst mal die Fragen beantworten:
1.) Was ist die Frage/das Problem - und wichtiger: Welches Ergebnis erwartest Du Dir?
2.) Welche Personen benötigst Du dazu? Es sollten ausnahmslos alle teilnehmen, die das Ergebnis später tragen und verantworten.
3.) Welchen Zeitrahmen brauchst Du? Hier solltest Du genügend Zeit für die Findungsphase lassen. Je nach Anzahl der Personen, Beziehung untereinander und Komplexität des Problems 1-2 h zur Vorstellung der Personen, Vereinbarung des Workshop-Ziels und des groben Ablaufs.
Zur Umsetzung:
- Du benötigst Utensilien zur Visualisierung,die jeder einfach und spontan nutzen kann und die die Ergebnisse festhalten. Ein Flipchart ist optimal - (eine Digitalkamera zuätzlich kann hilfreich sein).
- Die Moderation solltest Du minimal halten - um so mehr die Beiträge von den Teilnehmern selber kommt, desto besser. Du solltest Dir vorher eine Strategie entwickeln um an den entscheidenden Stellen die richtigen Fragen zu stellen, um die Teilnehmer auf das Ziel zu führen. Richte Deine Position im Raum so ein, dass Du Dich im Verlauf auf die gleich Position wie die Teilnehmer bringen kannst. Um so mehr die Teilnehmer fühlen, dass die Verantwortung bei Ihnen liegt, desto mehr werden sie denken, arbeiten und kreativ werden.
- Workshops neigen dazu, dass die Teilnehmer ins diskutieren kommen und das die Zeit dazu zu nutzen sich über alles mögliche auszulassen. Es ist deshalb notwendig, dass Du 1.) am Anfang eine Zielvereinbarung im Konsens aller Beteiligten triffst und 2.) die Teilnehmer diszipliniert wiederholt die Fragen stellst: „Bringt uns das, was Sie sagen unserem vereinbartem Ziel näher?“ - Es kann hilfreich sein, wenn Du für die Meilensteine aufstellst und zur gegebenen Zeit nachsteuerst, falls die Erreichung des Ziels innerhalb der Zeit gefährdet ist.
- Halte auf jeden Fall alle Arbeitsergebnisse fest und fasse sie am Schluss zusammen, und zwar so, dass sich jeder dem Ergebnis verpflichtet fühlen kann.
Also das ist jetzt ziemlich Basic, da ich überhaupt nichts über das was Du vorhast weiss - wenn Du noch Fragen hast, dann bin ich gerne bereit Dich zu unterstützen.