Hallo Michael,
Was haltet ihr davon das WoW nun die Jugendlichen angeblich
zum Komasaufen animiert?
Nichts. Schwachsinn. Und wenn ich schon den Namen Christian Pfeiffer lesen muss, dann wird mir einiges klar. Es gibt wenige Leute, die aus reiner Publicitygeilheit ihren Berufsstand so dermassen desavouiert haben wie diese Pfeife. Wer den noch ernst nimmt, ist selber schuld.
Aber trotzdem flüchten sich, wie ich aus meiner beruflichen Praxis leider dutzendfach zu berichten in der Lage wäre, eine Menge ungefestigte Kinder und Jugendliche in die virtuelle Welt des WOW-Universums, ohne aus eigener Kraft wieder herauszufinden.
Dies zu allervorderst, weil ihnen im realen Leben sowohl subjektiv wie auch tatsächlich Anerkennung sowie Erfolgserlebnisse fremd geworden sind.
Die zerlegen eben mal die elterliche Wohnung oder gehen mit dem Messer auf ihre Mütter los, weil die ihnen um 3 Uhr morgens den Rechner abklemmen.
Die schulischen Leistungen gehen den Bach runter und die Kids entwickeln sich zu ausgesprochenen Eigenbrötlern ohne Freunde außer natürlich unter den realen Mitspielern.
Die Jungs, mit denen ich Bekanntschaft schließen durfte, waren allerdings eben genau deswegen nicht etwa in real life gewalttätig oder aufmüpfig, sondern lebten ihre aufgestauten Aggressionen ausschliesslich beim Spielen aus, es sei denn, man zog halt den Stecker.
Nur so ein paar Anmerkungen am Rande.
Herzlichen Gruß
Annie