Wortbedeutung Sommelier

Guten Tag,

der Begriff Sommelier wird heute meist mit Mundschenk oder Weinberater übersetzt.
Mittlerweile gibt es aber ganz viele verschiedene Arten des Sommeliers. Z.B. Käse-Sommelier, Wasser-Sommelier und so weiter.
Mich würde nun interessieren, was das Wort Sommelier in seinem Ursprung bedeutete.
Also die ethymologischen Wurzel des Wortes und sein eigentlicher Sinn.

Es wäre schön, wenn ich von Ihnen mehr erfahren könnte.

Liebe Grüße

Landsknecht

Sommelier ist 1316 zum ersten Mal in der französischen Sprache verbürgt mit der Bedeutung conducteur de bêtes de somme (Führer von Lasttieren). Das Wort kommt aus dem Provenzalischen saumalier, saumadier von saumada "charge d’une bête de somme) = Verantwortlich für ein Lasttier. 1. Beudeutungsfeld früher: eine Person, die für den Tisch und das Proviant in einem Haus oder einer Gemeinschaft zuständig ist. 2. Beudeutungserweiterung ab 1812: Person, die für den Weinkeller und die Weine in einem Restaurant zuständig ist, Oberkellner und Weinkellner.

Wegen welcher Assoziation der Bedeutungswechsel ermöglicht wurde, weiß ich nicht.

Beste Grüße

G. S.

Lieber Schlüter,
vielen Dank für diese wirklich erschöpfende Auskunft.
Alle meine Fragen haben sich dadurch geklärt.
Herzliche Grüße
Peter Reichardt

Lieber Schlüter,
vielen Dank für diese wirklich erschöpfende Auskunft.
Alle meine Fragen haben sich dadurch geklärt.
Herzliche Grüße
Peter Reichardt

Gern geschehen. à la prochaine fois

Günter Schlüter

Habe zu der Anfrage leider keine Antwort parat.

Lieber Daniel Wolf,

es ist nett, dass Sie mir trotzdem geantwortet haben.
Habe von einem anderen Experten folgende Antwort erhalten:
Sommelier ist 1316 zum ersten Mal in der französischen Sprache verbürgt mit der Bedeutung conducteur de bêtes de somme (Führer von Lasttieren). Das Wort kommt aus dem Provenzalischen saumalier, saumadier von saumada "charge d’une bête de somme) = Verantwortlich für ein Lasttier. 1. Beudeutungsfeld früher: eine Person, die für den Tisch und das Proviant in einem Haus oder einer Gemeinschaft zuständig ist. 2. Beudeutungserweiterung ab 1812: Person, die für den Weinkeller und die Weine in einem Restaurant zuständig ist, Oberkellner und Weinkellner.

Liebe Grüße
Peter Reichardt

Hallo Landsknecht,

die Etymologie von „Sommelier“ ist ziemlich interessant, ich musste auch erst einmal nachschlagen, weil sie sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Also:

Das Wort kommt - was auf der Hand liegt - aus dem Französischen und heißt ursprünglich soviel wie ‚Lasttierführer‘ oder ‚Lastenbeauftragter‘ (darin steckt das Wort „somme“, das in diesem Fall auf lateinisch „sagma“, ‚die Last‘ zurückgeht. Als „bête de somme“ bezeichnet man im Französischen das ‚Lasttier‘).

Ein „sommelier“ war im Mittelalter derjenige, der für das Proviant (das meistens auf Lasttieren transportiert wurde) zuständig war, also der ‚Proviantmeister‘, oder, wenn man es moderner ausdrücken will, der ‚Lebensmittelbeauftragte‘.

In der Neuzeit (genauer: Anfang 19. Jahrhundert) hat „sommelier“ seine Bedeutung verengt. Als „sommeliers“ werden nun die Leute bezeichnet, die nicht für die ganzen Lebensmittel, sondern nur noch für den Wein zuständig sind, also ‚Weinbeauftragte‘, und dabei bestimmte Kenntnisse über Wein haben müssen.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde nun die Bedeutung von „sommelier“ wieder erweitert, denn wie du ja schreibst, spricht man jetzt manchmal auch von Käse-Sommeliers etc., also: „sommelier“ = ‚Spezialist für eine bestimmte Lebensmittelsorte, normalerweise Wein, aber z.T. auch andere Lebensmittel‘. Das geht also wieder ein bisschen in Richtung ‚Lebensmittelbeauftragter‘, wie im Mittelalter. Aber heutzutage muss man als Sommelier bestimmt viel mehr über Wein oder andere Lebensmittel wissen als im Mittelalter:smile:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß
philanthropin