Wortbildung "allweil, alleweil,..." /"alldieweil, derweil,

Hallo!

kann man irgendwie die Wortentwicklung und die Bedeutungsabweichung erklären?

Danke

allweil, alleweil, allerweil – immerfort, fortwährend

alldieweil, derweil, derweilen – sowohl Konjunktion als auch Adverb ( weil und währenddessen)

Servus, Nadja,

allweil - das weil kommt hier von Weile, das ist eine Zeitdauer, hat nichts zu tun mit dem weil aus „weil ich keine Lust hatte“.

alldieweil scheint mir eine Verballhornung aus dem Schreibstubendeutsch zu sein, wie es mal von Beamten gepflegt wurde - weil (aus „weil ich keine Lust hatte“) würde da schon reichen.

derweil heißt zwischenzeitlich, derweilen ist wohl eine altertümlich Form.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo,

Ja – es wird und wurde sowohl kausal als auch temporal verwendet, siehe Adelung:

Alldieweīl, eine Causal-Conjunction für dieweil, oder weil. Alldieweil nun das nicht geschehen kann, so u. s. f. Diese völlig Allemannische Partikel stehet nur noch in der Kanzelley- und Gerichtssprache in einigem Ansehen, wo man sie wohl noch gar mit einem demnach zu verlängern pflegt, demnach und alldieweil.
Bey dem Strycker, bey den Schwäbischen Dichtern und im Schwabenspiegel bedeutet alle dieuuile, und alle di weile, so lange als, …“

und Grimm:

ALLDIEWEIL konj., adv.

zu dieweil (mhd. die wîle, ahd. dia wîla); mhd. aldiewîl(e), al die wîl(e).

1 konj.

a temporal, ‘solange, während’

b kausal, ‘weil’ (temporaler nebensinn bleibt in älteren belegen z. t. erhalten)

2 sporadisch temporales adv., ‘während dieser zeit, währenddessen’

Gruß
Kreszenz

2 Like