Wortschatzfrage /Horde vs. Herde

Hallo!

ich habe beide Wörter im Duden nachgeschlagen und die Beispiele gelesen. Es ist mir immer noch nicht klar, was der Unterschied ist.

Warum sagt man, „in Horden einfallen“ und nicht „in Herden einfallen“?

Danke sehr

„Horde“ bezeichnet immer eine Gruppe von Menschen, „Herde“ immer eine Gruppe von Tieren (genauer: nur Pflanzenfresser).

5 Like

Aber wird nicht „Herde“ im übertragenen Sinn auch für Menschen verwendet? „Herdentiere“ als Bezeichnung für Menschen, die nicht allein für sich entscheiden können, sondern immer in Gruppen agieren und sich nur in Gruppen gut füllen können?

Herde ist für mich eine friedliche Gruppe, Horde hat für mich einen aggressiven Beigeschmack.

3 Like

corrigendum

gut fühlen können?

Im übertragenen Sinne schon. Da Herde sich aber immer auf friedliche Tiere bezieht, wäre „einfallen in Herden“ widersprüchlich. Als würdest du „süß wie eine Zitrone“ sagen.
„Horde“ wurde und wird im allgemeinen Sprachgebrauch für aggressive Gruppen von Menschen verwendet. Bereits die Mongolen überfielen Europa in „Horden“.

2 Like

ich finde es aber interessant, dass man im Duden „Herdentier“ aber nicht „Hordentier“ finden kann. Es müsste eigentlich beide Tiersorten geben.

Andereseits können die Menschen auch sowohl als Herdentiere oder eben als Hordentiere bezeichnet werden. Oder habe ich hier etwas durcheinandergebracht?

Danke

:point_up_2: das da.

Eine Tierhorde gibt es ebensowenig wie einen Erdbeerbaum.

Wenn du misanthropisch gelaunt bist und ein schlechtes Wortspiel machen willst, könntest du natürlich sagen, der Mensch sei ein Hordentier. Das kostet aber fünf Euro in die Wortspielkasse.

3 Like

Namen für aggressive (Raub-)Tiergruppen sind Meute bzw. Rudel.

2 Like

Können auch die Menschen, die nur in einer Gruppe agieren können, als „Meute“ und „Rudel“ bezeichnet werden?

Ja, natürlich. Und das normalerweise in (unterschwelliger) aggressiver Bedeutung.

1 Like

Ausschließlich metaphorisch. D.h. mit allergrößter Vorsicht!

2 Like

Sogar noch weniger!

Die verschiedenen Arten von Erdbeerbäumen sind in der botanischen Familie Arbutus zusammengefasst.

Schhöne Grüße

MM

4 Like

Jetzt erzähl mir noch, dass es auch süße Zitronen gibt. :see_no_evil:

Schau Dir mal die Herkunft der Wörter an. Dann wird es sicher klarer. Die Worte kommen von ganz unterschiedlichen Begriffen aus unterschiedlichen Sprachen.

Insbesondere Arbutus unedo auf (u.a.) Korsika, der den außerordentlich interessanten Erdbeerbaumhonig liefert. Der miel de arbousie ist wenig süß und sehr bitter. Bereits Vergil und Horaz haben ihn besungen.

Gruß
Metapher

2 Like

Bei Wildschweinen sagt man auch „Rotte“.
Der Begriff „sich zusammenrotten“ gilt wiederum für aggressive Menschen, z.B. Links/Rechtsradikale, Hooligans, zu Banden usw.

eine Horde Affen habe ich aber schon gehört

Gruß, K. (Legt jetzt „Lemon tree“ von P,P&M. auf [das alte, nicht fools garden] :grin:)

1 Like

Ja, im Zusammenhang mit aggressivem Verhalten wird Horde auch mitunter für Tiere verwendet.

„eine Horde wilder Affen überfällt…“
„eine Horde Wildschweine verwüstet …“
„eine Horde Krähen jagt …“
„eine Horde hungriger Wölfe greift an…“ usw.

• wenn wir schon beim Gerlija-Markeding sind:

Noch süßer als Zitronen von der Amalfi-Küste sind nur die aus Siracusa!

Worte sind geduldig. Ich kann auch „der Einzigste“ und „am optimalsten“ verwenden, aber das macht es nicht richtiger. Und ist auch nicht hilfreich beim Erlernen der deutschen Sprache.

eine Horde ein Rudel wilder Affen überfällt…“
eine Horde eine Rotte Wildschweine verwüstet …“
eine Horde ein Schwarm Krähen jagt …“
eine Horde ein Rudel hungriger Wölfe greift an…“

3 Like