Wortstellung im Satz / Korrektur

Hallo

Auch wenn es wehtut, alle müssen irgendwann packen und die ewige Reise antreten

Auch wenn es wehtut, müssen alle irgendwann packen und die ewige Reise antreten

Haltet ihr den ersten Satz in Ordnung? Der zweite Satz ist in Ordnung. Das weiß ich schon. Meine Frage richtet sich auf den ersten Satz.

Danke

Hallo,
meinem Sprachgefühl gefällt der erste Satz besser.
Begründen kann ich das aber nicht.

1 Like

Im zweiten Satz passt das Komma nicht bzw. kann man nach dem Komma nicht mit „müssen alle“ fortfahren.
Ich halte ihn, im Gegensatz zu Dir, für falsch.
Der erste Satz ist richtig.

1 Like

Ich dachte mir eigentlich, dass der zweite Satz korrekt ist. Beim ersten Satz war ich mir nicht sicher. Deshalb die Frage

Ich dachte mir, dass es ein Konditionalsatz ist und ein Komma zwischen dem Hauptsatz und dem Nebensatz obligatorisch.

Grüße

Möglich, das will ich nicht bestreiten. Aber das „müssen alle“ stört mein Gefühl, es ist nicht so kategorisch und absolut wie es der Tod nun mal ist.
Im ersten Satz ist das genau richtig.

1 Like

Selbstverständlich ist dieser zweite Satz korrekt. Auch das Komma ist hier unabdingbar. Wenn der Nebensatz vorangestellt ist, steht im Hauptsatz das finite Verb an Pos. 1. Bei mehrteiligen Prädikaten nur der finite Teil des Prädikates.

Im ersten Beispiel sind im Hauptsatz die Satzteile in Normalstellung. Deshölb müsste er eigentlich schriftlich mit Doppelpunkt abgesetzt werden:

Auch wenn es wehtut: Alle müssen irgendwann packen und die ewige Reise antreten.

Da es aber eine göngige Form der Sprechweise ist, kann man deine Version durchaus als Stilmittel akzeptieren.

Gruß
Metapher

4 Like

Und damit hast du selbstverständlich Recht! Lass dich nicht irritieren.

Übrigens, nebenbei bemerkt: In der Grammatik spielen „Gefühle“ keine Rolle. Auch, wenn mit ebensolchen immer wieder gern argumentiert wird :sunglasses:

3 Like

Moin,

die Leute sprechen von Gefühlen, wo doch nur die Gewohnheiten zuschlagen.

Gruß
Ralf

Moin,

„alle müssen“ würde ich nicht mit einem Komma anhängen, sondern mit einem Doppelpunkt.

Gruß
Ralf