Hallo Experten!
Ich sehe in unserem Garten immer Schnecken und frage mich, was sie denn in unserem Garten auf einmal suchen, bis mir die Idee kam, daß sie etwas zu Fressen suchen und wohl bei mir im Garten finden. Wovon ernähren sich denn Schnecken? Ich werde es entfernen und dann müßten ja auch die Schnecken weg sein. Danke für ihre Hilfe.
Die Schnecken fressen Pflanzen (ganz unterschiedliche Arten von Salat,über Cosmea oder z.B. Studentenblume) ab. Es bleiben dann zumeist nur die Stengel stehen oder in Blättern gibt es große Löcher. Daraufhin würde ich den Garten mal untersuchen, denn dann bekommt man schon eine Idee, warum die Schnecken da sind. Außerdem suchen sie auch Feuchtigkeit. Wenn es also feuchte Ecken im Garten gibt (vielleicht durch heruntergefallene Blätter oder Nischen durch Töpfe), diese versuchen,zu trocknen.
Hallo ,
wovon sich Schnecken ernähren ist von Art zu Art unterschiedlich . So gibt es welche die sich über Salat und Co hermachen und andere die auch vor Aas nicht halt machen . Schnecken lieben Feuchtwarme Plätze zum Vermehren so kommt es manchmal das man sie mit gekaufter Blumenerde oder KOmpost als eier mit einschleppt .eine Schnecke kann bis zu 1000 Eier auf einmal legen und somit ist es nicht verwunderlich wenn man sie dann im Garten wiederfindet .Wenn es Nacktschnecken sind würde ich einfach mal Schneckenfallen aufstellen sie fressen so alles was sie finden . Schneckenkorn oder anderes Gift würde ich lassen ,da es Schnecken die Leibspeise von Igeln sind und die ja nun nicht vergiftet werden sollen . Ich mache die Falle so , Marmeladenglas mit Bier (nur etwa 3/4 voll ) in die Erde Stellen und über Nacht warten . Das Problem sind und bleiben aber die Eier … Da hilft eigentlich nur den Garten nicht zusehr aufräumen , Laub und Reisig lose auf einem Haufen an einem geschützten und halbschattigem Platz liegen lassen und hoffen das sich Igel bei euch einmieten … Das wäre nicht nur besser für die Umwelt sondern hält euch dauerhaft so einiges an Kriechtieren vom Leib .
Ich hoffe ich konnte helfen
LG specialborder
Hallo Tropical Princess,
Schnecken ernähren sich von Pflanzen und Pflanzenresten. Besonders beliebt sind Erdbeeren und diverse Gemüsesorten. Was sind das für Schnecken? Bei Schnecken ohne Gehäuse empfehle ich dir die Haltung von indischen Laufenten. Die ernähren sich im Sommer zu fast 100 Prozent von Nacktschnecken. Altenativ kann man auch Bierfallen aufstellen. Einfach einen Becher mit Bier füllen und bodeneben eingraben. Der Geruch des Bieres lockt sie an, dann ertrinken sie in dem Bier.
UND BITTE: kein Schneckenkorn verwenden, auch wenn die Hersteller behaupten, dass Igel davon keinen Schaden nehmen
Viel Spass
Sorry, ich kenne mich mit Achatschnecken, nicht mit heimischen Gartenschnecken aus. Aber auch diese werden wohl Gemüse, junges frisches Blattwerk und sowas fressen. Bei uns gehen sie gerne an die jungen Möhrchen und den Salat.
unsere Schnecken ernähren sich von unseren Pflanzen !!
Hallo,
ja, soweit schon ganz gut gedacht…nur sind Schnecken je nach Ihrer Art schon recht variantenreiche Fresser und im allgemeinen fressen so Gartenschneckne gerne Blätter…also mit wegräumen wird es eher schwierig…
Vielleicht hilft es den Boden mit EM ( Effektive Mikroorqanismen) zu düngen, so jedenfalls die Hersteller.
Gruß
Lucinda
Hallo TropicalPrincess,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit Deiner Vermutung, dass die lieben Tierchen ihre Nahrung suchen. Mit der Entfernung der Nahrungsgeber aus Deinem Garten sieht es schon schlechter aus.
Schnecken ohne Ausnahmen fressen alles was grün ist.
Natürlich haben sie auch Vorlieben. Z.B.gehen sie bei mir am liebsten an die Schwertlilien. Im Moment stürzen sie sich auf die herabfallenden Blüten der Engelstrompeten.
Gegenmittel gibt es viele. Es kommt darauf an wie brachial Du vorgehen möchtest.
Indische Laufenten und Igel fressen ihrerseits gerne Naktschnecken. Ich sage dass die Beste Methode das Absammeln ist. Willst Du Rache für die zerfressene Flora üben streust Du einen Teelöffel Salz in die Sammelbüchse, das überleben sie nicht.
Bist Du ein Tierfreund, der über alle Unbillen erhaben ist, fährst Du mit der Sammelbüchse einen Kilometer von Deinem Garten weg und lädst dort den Inhalt aus.
Übrigens gibt es bei Wickipedia ausführliche Ausführungen über die Artenvielfalt, Fress- und Liebesgewohnheiten etc. der Schnecken.
Übrigens sind Schnecken hauptsächlich Frühaufsteher!!
Also mach was draus.
Von mir viele Grüße
Ernst F.
Hallo,
Die Ernährung der Schnecken ist vielfältig – es gibt Pflanzenfresser, Aasfresser und räuberische Arten. Aber hauptsächlich Fressen sie gerne Salat.
Hier noch ein Link:
Ich hoffe ich konnte helfen
eisrose