Wovon ernähren sich Stubenfliegen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Wohnung direkt am Wald bezogen und mich nerven die hier anwesenden Stubenfliegen. Ich weiß leider nicht, wie ich diese los werden kann. Wovon ernähren sich eigentlich Stubenfliegen? Wenn ich diese Nahrungsquelle entferne, vielleicht hauen auch die Stubenfliegen ab. Danke für ihren Rat.

Hallo,
es kommt darauf an, um welche Art von Fliegen es sich handelt.Die meisten ernähren sich von Aas und generell von sich zersetzenden Stoffen. Es muß noch nicht einmal sein, dass die Tiere in Ihrer Wohnung schlüpfen, sondern es kann auch sein dass die Fliegen einfach den Weg in Ihre Wohnung durch offene Fenster und Türen finden und die Nahrungsquelle (und somit auch die Quelle, in der die Fliegen ihre Eier ablegen) außerhalb der Wohnung liegt.

Moin,

ganz blöde gesagt, müßtest Du dafür die komplette umliegende Natur pflastern, teeren und betonieren. Ich denke, dass sie sich vorallem in den Ställen und Scheunen bei den Bauern der Umgebung entwicklen, in den Misthaufen und an vergleichbaren Stellen.

Die Stubenfliege (Musca domestica) ist nicht mal eine heimische Art, sondern wurde aus Afrika eingeschleppt. Sie kann den hiesigen Winter nur in den warmen Ställen und Scheunen überleben. Würden wir diese abschaffen, dürfte es mit Musca domestica weitest gehend vorbei sein.

Anderer Arten, allgemein als „dicke Brummer“ bezeichnet, kannst Du kaum beikommen, da sich diese vorallem in Tierkadavern entwickeln. Und die wirst Du niemals alle entdecken.

Viele Grüße
Klaas

Hallo M. Kloss,
ich weiß leider auch nicht exakt, wovon sie sich ernähren. Bei uns sitzen eigentlich auf allen Lebensmitteln, Krümmeln, Soßenflecken usw. Es gibt im Drogeriemarkt Klebeplättchen die man ans Fenster klebt und die einen Lockstoff absondern, aber kurz danach liegen die Fliegen reglos am Boden. Die schneller Variante ist die Fliegen klatsche- LEIDER kenne ich keine Möglichkeit die Tiere einfach nur zu vertreiben, ohne sie umzubringen, ausser Zugluft vielleicht. Viel Glück. Iris

Ich helfe mir mit der Fliegenklatsche, öffne Fenster und Türen ohne Fliegenschutz nicht zu lange und versorge alles gut, was Fliegen anzieht.
Gruss, Hans