Hallo,
mmmh, würde bedeuten, daß die meisten menschen - die recht kritiklos die vorgaben der gesellschaft übernehmen - weniger bewußt sind. - weniger
bewußt sind… liefe auf die frage der tonischen aktivierung
hinaus… das führt wieder zur frage nach dem hirn/nerven
zurück…
Intelligenz habe ich nun einfach mal voraus gesetzt und die bildet sich ja aus mehreren Faktoren heraus- Genetik, Ernährung, Förderung, Umwelt etc- darüber gibts ne Menge Meinungen.
„Tonische Aktivierung“ sagt mir grad nix- vielleicht kannst Du das kurz erläutern?
jo, aber was ist für die bildung besagten bewußtseins
relevant?
Vielleicht sagst Du mal genau, was Du meinst!?
Fragst Du nach Menschen, die die "recht kritiklos die vorgaben der gesellschaft übernehmen "?
Ich kenne wiederum niemanden, der nicht wenigstens eine Kritik an unserer Gesellschaft oder dem System findet!
Es geht Dir um „Erkennen“? Dazu braucht man die Fähigkeit abstrahiert zu denken und Bildung. Wer nichts anderes kennt, weiß oder nur ahnt, kann keine andere Denkmöglichkeit entwickeln.
Ich glaube, dass ein kritisches Bewusstsein sehr häufig vorkommt beim Menschen- ist Kritik doch die einfachste Form seinen Ärger von innen nach außen zu verlagern.
Wenn- dann sehe ich das Problem der Kritik darin, dass richtig gute Kritik sich immer mit demjenigen selber konfrontieren muss.
Und DA findet sich ja größtenteils die Unfähigkeit.
Ob Du nun das meinst- ist für mich nun aber nicht deutlich.
lg kitty