Wovon lebt der Kanzlerkandidat Martin Schulz?

Hallo,

im erlernten Beruf des Buchhändlers verdient er jedenfall zur Zeit kein Geld. Ist der SPD-Vorsitz eine hauptberufliche Erwerbstätigkeit oder doch eher ein Ehrenamt, verbunden vielleicht mit einer Aufwandsentschädigung? Kriegt er Rente (von der EU für seine ehemalige Parlamentsmitgliedschaft/-präsidentschaft)? Oder lebt er von Ersparnissen?

Ich mache mir natürlich nicht ernsthaft Sorgen um seinen Lebensunterhalt :wink: und zweifle nicht daran, dass er in Wahlkampfzeiten gut zu tun hat. Aber wir alle kennen diese Fragebögen, die uns in vielerlei Varianten begegnen und wo wir ankreuzen sollen:

Sie sind

  • angestellt
  • arbeitssuchend
  • RentnerIn
  • nicht erwerbstätig
  • selbständig

Was hätte Schulz in einem solchen Fragebogen zur Zeit anzukreuzen?

Freundliche Grüße

myrtillus

Genau wissen tue ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es für Europaparlamentarier auch eine Übergangsalimentierung gibt, so wie für Bundestagsabgeordnete; damit wird er in der Lage sein, seine Kosten der privaten Lebensführung zu bestreiten. Für seine Büro- und Reisekosten wird wohl die SPD aufkommen, deren Vorsitzender er ist.

Hallo,
derzeit wuerde er „angestellt“ bei der SPD ankreuzen. Doch wer sagt, dass er momentan von momentanem Einkommen lebt? Er kann momentan auch von frueherem Einkommen leben. Wie andere Leute auch, die nur einen Anteil des Monatseinkommen zum Leben brauchen und die zehn oder mehr Monatseinkommen auf dem Sparbuch haben. Sie essen diesen Monat nicht das Geld, das sie diesen Monat verdienen, sondern entkoppeln es zeitlich.
Mal hier gelesen? https://gehaltsreporter.de/promi_gehaelter/martin-schulz.html

Sie sind nicht erwerbsfähig. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oder frei (Stimmen) ranschaffend, aber dabei versagend.

Rücklagen hat er wahrscheinlich mehr als genug: http://www.focus.de/finanzen/karriere/wertvolle-zulagen-ist-er-schon-multimillionaer-schulz-ist-der-reichste-kanzlerkandidat-der-geschichte_id_7073248.html

Aber auch als Chef der SPD muss er (wahrscheinlich) nicht darben: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-06/gabriel-parteivorsitz-honorar

Zudem wird er als aktueller Kanzlerkandidat ein sehr üppiges Spesenkonto (aus der Wahlkampfkasse) haben, dass ihm Kost und Logis sichert. Wahrscheinlich sind ihm die Landes- und Kreisverbände, in deren Herrschaftsgebiet er herumtourt, auch noch verpflegungspflichtig.

Ähnlich wie dt. Kaiser im Mittelalter, die mit ihrer Entourage stets die Speicher der untertänigen Fürsten plünderten, wenn sie mal kurz auf Besuch vorbeikamen. So sehr, dass die Heimgesuchten Dankesgebete gen Himmel schickten, sobald die Herrschaft wieder abreiste.

Gruß
vdmaster

ist das so? Ich weiß es tatsächlich nicht und hätte eher vermutet, dass der Parteivorsitz eine Art Ehrenamt und Schulz jedenfalls kein Angestellter der SPD ist.

FG myrtillus

auf den Artikel war ich auch gestoßen; hab ich aber so verstanden, dass Gabriel mit seiner Honorarforderung eher die Ausnahme war und der Bundesvorsitz in den großen Parteien normalerweise ehrenamtlich und unentgeltlich ausgeübt wird.

FG myrtillus

klingt plausibel.

FG myrtillus

Das ist mir schon klar. Allerdings ist mir MS noch nie durch Zurückhaltung aufgefallen, weswegen ich davon ausgehe, dass er die Tradition einfach fortführt, egal wie kurz sie war.

Abgesehen davon sind es verglichen mit den sonstigen Vergünstigungen/Spesen ohnehin nur Peanuts.

auch da gibt es ja eine Art „Wasserscheide“: Sind die Rücklagen überschaubar, sodass sie bei regelmäßigen Entnahmen für den privaten Lebensunterhalt langsam aber sicher aufgezehrt werden? Oder sind sie so hoch, dass man von den Kaitalerträgen/Zinsen leben kann? Dann wäre Schulz sozusagen Privatier.

Wovon lebt der Kanzlerkandidat Martin Schulz?

Die Familienministerin Katarina Barley kocht für den. Vorher hat es die Schwesig gemacht…

Grauenvolle gute Laune

:joy: SCNR; Oberberger

… da hat der Arme sich aber verschlechtert :fearful:

Wieso? Beide kochen nur kompetenzlose, sozialdemokratische Vielerleipampe. Ohne Geschmack oder Konsistenz. Es ist einfach alles drin, schmeckt aber durchgehend nach Nichts. :stuck_out_tongue_closed_eyes: