Hallo ihr Lieben!
Die Frage geht an diejenigen, die sich halbwegs mit den o.g. Werken auskennen.
Morgen steht meine mdl. Abiturprüfung in Deutsch an, und meine Prüferin legt vor allem sehr viel Wert darauf, dass man die Situation der Protaginisten auf heute beziehen kann.
Ich habe mitbekommen, dass z.B. in einer Prüfung die Frage gestellt wurde, wo sieht man Parallelen zu Woykecks Situation in Deutschland?
Woyzecks Situation bzgl. des determiniert seins, sprich: kein Entkommen mehr aus seiner Situation oder seinem Gesellschaftsstand, da er von allen anderen abhängig ist.
Um ehrlich zu sein, hätte ich das etwas auf eher Benachteiligte Kinder verglichen bzgl. ihrer zukünftigen Laufbahn, da diese kaum eine Chance haben (außer man hilft ihnen und gibt ihnen Mut) aus ihrer Situation zu kommen.
(Ich hoffe ihr wisst was ich meine? -> Sowas wie, die Eltern hängen bloß vor der Glotze und betrinken sich, die Kinder müssen sich das Essen selber machen, keine Unterstützung der Eltern bei den Hausaufgaben…)
Die Prüfer wollten jedoch die Situation von Lidl geschildert bekommen, sprich, man ist Arbeiitnehmer, jede Kleinigkeit von einem wird aufgenommen, man wird unter Druck gesetzt, man kann kaum aus dieser Situation entkommen.
Ich kann dieser Begründung vollkommen zustimmen, aber wäre beim besten Willen ohne eine Art von Tipps darauf gekommen.
Fällt euch vielleicht etwas ein?
Maria Stuart -> Frauen übernehmen den Job eines Mannes, zu viel Druck ?
Woyzeck -> Abhängigkeit von höher gestellen Leuten, man ist von Anfang an zu etwas bestimmt (determiniert sein); die Gesellschaft macht einen zum Mörder
Faust: Wie weit würde ein Mensch in der heutigen Zeit gehen, bloß um mehr und mehr Wissen zu erlangen?
Ich weiß ,dass ist echt viel, aber ich bräcuhte einfach ein paar Anhaltspunkte…
Ganz liebe Grüße,
entropie