Wozu Administrator-Account bei Win10 ?

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen neuen Rechner Win 10 Pro installiert. Windows hat mir gleich ein AdministratorKonto eingerichtet. Kann ich auf diesem Konto jetzt alles was ich brauch installieren ? Oder ist das unsicher ? Ich nutze den Rechner nur allein.

Besten Dank
Abacuss

Natürlich kannst du immer nur mit dem Administrator-Account arbeiten. Machen würde ich dies aber nicht. denn dann würde jegliche Schadsoftware, die du dir mal einfangen könntest, ebenfalls gleich auf alle Rechte eines Administrators zugreifen, wenn sie im Rahmen deiner Benutzerrechte agiert. Auch Du kannst so unbewusst Dinge tun (Dir ggf. dein ganzes System zerschießen), die einem Administrator vorbehalten sind. Insoweit macht es schon Sinn, nur für wirklich administrative Aufgaben - ganz bewusst - den Administrator-Account zu nutzen, und ansonsten mit einem anderen Konto mit geringeren Rechten zu arbeiten.

Hallo,

logischerweise. Andernfalls könntest Du mit dem Rechner ziemlich wenig anfangen. Die Zeiten, in denen Solitär & Co. bei Windows mit installiert wurden, sind schließlich schon lange vorbei.

Gruß
C.

Hä ? Was ist denn das für eine seltsame Antwort. Haben Sie die Frage gelesen ?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe selber ein wenig recherchiert und bin auf einen Artikel bei Heisse gestossen. Dort heist es Zitat :„Sparen Sie sich den Aufwand. Er schadet zwar nicht, doch wenn Sie den UAC-Schieberegler auf Maximum gestellt haben, verhält sich ein Admin-Konto letztlich genauso wie ein Konto mit eingeschränkten Nutzerrechten. Nur das Erlangen von erhöhten Rechten bei Bedarf ist dann viel einfacher und bequemer, weil ja ein simpler Klick auf „Ja“ reicht.“

Nicht jede Antwort, die du nicht verstehst, ist seltsam.

Er meint, dass man bei Windows ohne Admin-Rechte keine Programme installieren kann. Weshalb du nichts mit dem Ding anfangen könntest, wenn es kein Adminkonto gäbe.

Ich verstehe die Antwort sehr wohl. Aber du die Frage nicht.

Ähm - verwechselst du mich grad?

Ich habe übrigens sowohl die Frage als auch die Antworten verstanden. Ich beschäftige mich nämlich schon seit ein paar Jahren mit Computern.

Das ist die Antwort auf die Frage, warum Windows ein Administrator-Konto anlegt. Mir schien nämlich, daß Dir nicht ganz klar war, warum Windows dieses Konto einrichtet. Andernfalls hättest Du das ja nicht erwähnen müssen.

1 Like