Wozu anderes Tastverhältnis beim Warnblinker?

N’Abend,

immer wieder mal fällt mir auf, dass Autohersteller scheinbar bewusst für den Warnblinker ein anderes Tastverhältnis als beim regulären Blinken wählen. Letzteres ist ja faktisch immer 1:1 ein:aus, aber beim Warnblinker dann eher etwa 2:3 ein:aus.

Kann das jemand bestätigen? Warum wird das denn so gemacht? Doch nicht etwa tatsächlich, um ein Fitzelchen Strom zu sparen, im Sinne längerer möglicher Warnblinkdauer im Pannenfall?

Interessierte Grüße
Marius

Hallo,

weil es das Gesetz so fordert, guckst du in die StVZO

Alle vorhandenen Blinkleuchten müssen gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz
+/- 0,5 Hz (90 Impulse in der Minute +/- 30) gelbes Blinklicht
ausstrahlen.

Hallo

Kann ich eigentlich nicht, weder bei unserem Mazda noch bei unserem Toyota trifft das zu. Das Einzige, was ich schon beobachtet habe ist, wenn die Batterie schon schwach ist, dann trifft Deine Beobachtung zu, dann wird die Taktung deutlich langsamer. Aber Einschalt- und Ausschaltzeiten bleiben gleich lang.
MfG
airblue21

hi,

kannst du kurz noch den Zusammenhang von Hz und dem Verhältnis der Leuchtdauer erklären?

grüße
lipi

3 Like

Hallo.

Das ist unbeabsichtigt. Die KFZ’ mit einer altbackenen Elektrik tuns so. Das ist eine wie gerade schon gesagt unbeabsichtigte Verhaltensweise des Blinkerrelais, die damit zusammenhängt, daß es sich bei verschieden hohen Strömen (Lasten) anders benimmt, eine andere Freq. und ein anderes Tastverhältnis, so, wie Du es ja anführst, hat. urheberreste

Von der Frequenz habe ich aber gar nicht geschrieben…

Die Taktung im Sinne der Frequenz hatte ich aber nicht erwähnt.

Meine Beobachtung bezieht sich allerdings, wenn ich mir es recht überlege, ausschließlich auf neuere Fahrzeuge, so ab BJ 2000 in etwa.

Guten Tag.

Das deckt sich schon. Vor 16 Jahren sind noch viele „klassische“ Baugruppen/Relais drin(nen) gewesen, Bsp. meiner: Volvo S40/1 (Motortyp B4164S) - Baujahr 14.Jan 1999… nix mit Volldigitalisierung.

urheberreste

Ich schrieb aber nicht „ausschließlich 2000“, sondern „ab…“. Bei meinem 2014er ist es auch so.

Dann hat es zugegeben nichts mit dem Alter zu tun. Einen Grund muß es geben, aber das heißt dann folglich bloß, das wir wieder am Anfang stehen. Es ist möglicherweise unbesbsichtigt, ev aber auch nicht. Bei einem 2008er Audi und auch bei einem 2001er und 1993er Ford Transit ist’s nicht so. Es verunglücklicht mich zutraurigst, daß ich mit meinen :slight_smile: Antworten Dir die Dir seiende Zeit vergeudete…

Mahlzeit,
zwei Monate nach meiner ursprünglichen Fragestellung habe ich heute noch ein Detail festgestellt: Das Warnblink-Taktverhältnis ist mit Zündschloss auf EIN ganz normal 1:1, drehe ich den Schlüssel auf AUS, beginnt die „Spartaktung“ (geschätzt 0,3 s ein, 0,5 s aus). Damit ist eigentlich keine andere Begründung mehr denkbar als die des Stromsparens.

Mich wundert trotzdem, dass man zu diesem Thema im weltweiten Netz einfach nichts finden kann, wo sich sonst über die nichtigsten Dinge zig Leute auslassen.

Grüße
Marius