Die höherentwickelten Säugetiere die heute leben (z.B. Delphine, aber auch Menschen), leben weil sie besser an die Umwelt angepasst waren als ihre Vorfahren und ähnliche Rassen, die in den Jahrtausenden der Vergangenheit ausgestorben sind.
Daher tut sich bei mir die Frage auf: Wozu eigentlich Artenschutz?
Wenn z.B. das Säugetier Elefant in Afrika wegen dem Säugetier Mensch ausstirbt, dann ist der Elefant nicht genug an seine (vom Säugetier Mensch beherrschte) Umwelt angepasst. (Bakterien und Ameisen z.B. sind da schon wesentlich besser angepasst - auch Ratten).
Wenn die Art von Elefanten, wie wir sie jetzt kennen ausstirbt ist das im Grunde kein Poblem - denn die gewaltigen Dinosaurier sind auch ausgestorben und die Welt und das ganze Ökosystem funktioniert auch gut ohne sie.
Andererseits wäre es möglich, dass eine kleine Population von Elefanten es schafft sich gegen die Menschen zu behaupten. Diese wären dann optimal an die gegenwärtige, vom Säugetier Mensch dominierte Umwelt, angepasst.
Durch Artenschutz blockieren Menschen also in gewisser Weise diese Weiterentwicklung.
Ich suche eine logische Antwort darauf. Bisher habe ich von Leuten nur gehört, dass der Mensch durch Urwaldrodung, durch Wilderer und Umweltverschmutzung die Welt der Tiere mutwillig zerstört - und das nicht in Ordnung wäre, weil es kein „natürlicher“ Prozess sei.
Das Säugetier Mensch ist nunmal das Ergebnis eines evolutionären Prozesses. Wie kann der evolutionäre Prozess etwas hervorbringen, dass den evolutionären Prozess stoppt? (Sprich: Wie kann der Prozess der natürlichen Selektion Säugetiere hervorbringen, die diesen Prozess blockieren?).
Und wenn er das kann, wieso akzeptieren wir das nicht einfach. Stattdessen gilt es in unserer Gesellschaft als verwerflich sich nicht für den Artenschutz einzusetzen.
Müssten wir das nicht einfach hinnehmen als der evolutionäre Lauf der Dinge? So wie die Welt durch Zufall entstanden ist, könnte sie durch Zufall auch wieder kollabieren. Was wäre daran problematisch?
Andere unlogische Argumente für den Artenschutz, die ich gehört habe sind: z.B. dass die Artenvielfalt wichtig sei (die ja durch das Aussterben der Elefanten und das aufkommen neuer - evtl. noch komplexerer Arten - doch erhalten bleiben würde). Oder, dass Elephanten wunderbare Tiere seien, die allein aus ästhetischen Gründen erhalten werden sollten - wobei Ästhetik wiederum nur subjektive Geschmackssache ist und für mich kein logisches Argument…
Was denkt ihr dazu?
lg,
brainy