Wozu der Wiesn Trend?

Wie findet ihr es, dass alles als sogenannte Wiesn-Edition gehyped wird (z.B. Kinderschokolade, Buttermilch…)? Dirndl und Lederhosen sind eine altbayische Tradition und jetzt wird diese Tradition als Werbemittel missbraucht. Was bringt den Konzernen diese Strategie? ich kaufe doch ein Produkt nicht, nur weil da ne Lederhose drauf is oder?

http://www.muenchenkotzt.de/

Servus,

vor allem kaufst Du ein Produkt sehr viel weniger rational motiviert als Du gerne glauben möchtest.

Bei Penny gibt es übrigens jetzt grade Vereinigungskekse mit dem Brandenburger Tor drauf. Abgesehen von der Farbe sieht die Packung ein bissle so aus, als seien Chunghwa-Zigaretten drinne.

Die Marketingfritzen machen da etwas, was sich als Martinsgans, Fastenbrezge, Märzenbier, Osterlamm, Schützenwurst, Nikolauskarpfen usw. usw. schon seit Generationen bewährt hat: Irgendetwas wird mit der Assoziation „besonders aktuell“ verbunden und erscheint dadurch attraktiv, verbunden mit dem Gefühl im Hintergrund, es könnte vielleicht morgen nicht mehr erhältlich sein (was im Fall der Fastenbrezgen ja auch stimmt).

Schöne Grüße

MM

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Heu,

wo warst Du denn in den letzten Jahrzehnten? Seit annodominitobakirgendwann werden alle Arten von Traditionen begierig vermarktet.

vdm

Ach, wie sollen wir das denn finden? Mit was für Antworten rechnest du denn?

Willkommen in der Wirklichkeit! Heutzutage wird alles zum Trend gemacht, Wiedervereinigung, Halloween oder Wies’n, na und?

Nur dass du ne Lederhose nicht im Oktober kaufst heißt noch lange nicht, dass diese Marketingstrategien nicht die breite Masse anspricht. Und: Wenn etwas dermaßen vermarktet wird - dann ist eben auch tatsächlich eine Käuferschicht dafür vorhanden. Die Konzerne verdienen sich daran auch ohne dich dumm und dämlich.

Pfiati

Es fehlen die Verbraucher, die kritisch sind. Ich kaufe nicht bei Anbietern, die mir durch stupides Reklameeinhämmern oder durch den gigantische Reklameaufwand auf den Wecker gehen. Aber auch nicht bei Anbietern, die durch Missachtung der deutschen Arbeitsgesetzgebung auffallen.
Der Verbraucher hätte (!) die Macht zu entscheiden, ob man ihn zum Deppen macht oder nicht.
Udo Becker

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Ja nu, ich würde auch niemals eine Zahnpasta kaufen die damit wirbt dass jemand Blut ins Waschbecken spuckt. Aber die Tatsache dass sie sich TV-Werbung leisten zeigt dass es genug andere tun.

Dito eine bekannte Müsli-Marke deren Werbung (die vom Inhaber persönlich gemacht wird) von vielen als „kultig“ bezeichnet wird, mich aber jedesmal im Supermarkt dran erinnert diese Produkte nicht zu kaufen. Machen auch einige Millionen Umsatz, also kaufen andere die Produkte auch wenn ich das nicht tue.

Wie machst du das? Googelst du erst bevor du dir ne Packung Spagetti kaufst, ob die Arbeiter fair behandelt werden?

Womit bereits bewiesen ist, dass viele einfach nur strunzdumm sind :wink:.

Gruß
vdmaster

Ist doch an Weihnachten und Ostern das Gleiche…da wird auf jede Verpackung ein Weihnachtsmann, ein Christbaum oder eben ein Hase oder gemacht udn schon hast eine neue Edition!

Ich finde den Trend nicht störend - schließlich kaufe ich ein, was ich essen möchte und wenn ich etwas will, dann ist mir egal, ob das in einem Lederhosenaufdruck oder normal verpackt verkauft wird. Umgekehrt finde ich es ganz nett, zur passenden Jahreszeit solche Sachen angeboten zu bekommen. Das amüsiert mich beim Einkaufen und meine Familie und Freunde auch, wenn ich solche Sachen mitnehme.