Wozu dienen die 2 Dioden an den Batterien?

Guten Tag Wissenden,
an diesen handelsüblichen Batteriepack sind 2 Dioden angebracht. Es gibt eine Ausführung auch ohne Dioden. Weiß jemand, welche Funktion die Dioden haben?

So wie es ausschaut ist die Diode( Foto 1) in Sperrrichtung angelegt. Heißt, bei richtiger Polung ist die Diode „gar nicht vorhanden“.

Man müsste den Diodentyp kennen.
Kann es eine Z-Diode sein ? Dann würde sie bei steigender Ladespannung anfangen zu leiten und den Akku vor Überladung schützen.

MfG
duck313

Danke, die sind einfache Batterien, keine Akkus. Die sind in einer Fernbedienung eingesetzt. Durch den Stecker können auch nicht verpolt eingesetzt werden deshalb verstehe ich die Funktion nicht.

Vielleicht, um zu verhindern, dass die sich gegenseitig entladen?

Wüsste nicht wie das geschehen sollte bzw. wie die Dioden das verhindern könnten.
Im Moment weiß ich nicht weiter.

Und die 2. Diode ist wohl auf der Rückseite?

Kann eigentlich nur eine Funktion haben: Wenn eine Zelle eher leer ist als die andere, wird die leere Zelle überbrückt. Solche Schaltungen gibts in Solarmodulen für einzelne Zellen, für FB erscheint mir das überflüssig.

Ja, die ist auf der andere Seite, ebenso in Sperrrichtung. Ich konnte auch kein Sinn entdecken. Danke für die Antworten.

Daran dachte ich auch schon. Hab es dann wieder verworfen.
denn dann hätte man als Spannung 3 V - Durchlassspannung der einen Diode.
Das mögen bei Spezialdioden max. 2,6 - 2,7 V sein.
Normal 6 V, was soll man also mit der nicht mal halbierten Spannung anfangen ?

Das kommt auf die Anwendung an. Gerade Uhren oder FB reagieren oft auch auf sehr geringe Spannungen.

Moin,

was steht denn auf den Dioden drauf?

VG
J~

Hallo,

wenn eine der Zellen eher aufgibt, würde ein Entladestrom diese in verpolter Richtung „aufladen“.
Diese Dioden dienen als Bypass. Sobald eine Zelle weniger als 0,7V liefert, kann der Strom noch über sie hinweg durch die Diode fließen.

Beide sin ganz einfache 1N4007 Si Dioden.