Wozu dient ein Draht, der vom Waschmaschinenmotor zum Waschmaschinengehäuse führt?

Bei meiner Waschmaschine (Elektra Bregenz WA 220) führt vom Motor unten ein Draht zu einer Plastikvorrichtung am Gehäuse. Dieser Draht ist gerissen und mene Frage ist, wozu er dient? Reicht es, ihn wieder zu verbinden und abzuisolieren? Er hatte zuvor eine farblose Ummantelung, nicht gelb-grün wie eine Erdung. Ist auch ein Draht und kein Elektrokabel. Ich wurde auf das Problem aufmerksam, weil beim Waschen ein lautes metallisches Geräusch zu hören war. Der Draht ist da anscheinend in den Keilriemen und/oder das Antriebsrad gekommen. Habe hinten aufgeschrauubt und den Draht weggebogen. Die Waschmaschine funktioniert auch wieder. Ich wüßte aber gerne, was der Draht für eine Funktion hat und ob es u.U gefährlich sein kann, das Gerät so weiter zu benutzen.

Hallo!

Kannst Du ein Foto zeigen ?

Mir ist fast unklar, was das sein soll.  Ist es wirklich fest am Motor dran ?

Kann es ein, es handelt sich um ein Kapillarrohr eines Temperaturfühlers ?
Das ist ein dünnen verchromtes Stahlröhrchen , am Bruch müsste man erkennen, ob das hohl ist, dazu mal mit einem Messer/Säge neu anschneiden, wenn durch Bruchkanten nicht erkennbar.
Eine Umhüllung kann es gut haben.

Nur , es müsste ja Anfang und Ende haben.

Üblich sitzt es am Waschbottich, dort wo auch die Heizung sitzt. Wenn es dort abgebrochen ist, dann federt der Rest weg und kann in Treibriemen kommen und Lärm machen.

Das andere Ende ist die Fühlerdose, wo auch elektrische Leitungen angesteckt sind.

Wenn es so wäre, dann kann WM noch funktionieren, aber die Temperaturen stimmen nicht, weil es überhitzt, alles kocht !  Nicht mehr in Betrieb nehmen.

Das es sich um einen Übertemp.-Schutz des Motors handeln soll, wäre denkbar, aber untypisch.  Macht man nicht mit Kapillarfühlern(teuer und unnötig kompliziert)
Dann muss man aber am Motor den Fühlerkopf finden wo der Draht(das Rohr) abgebrochen ist.

MfG
duck313

Vielen Dank für Deine Antwort, aber es ist eindeutig ein Draht und kein Röhrchen. Ein Stück ist auch abgebrochen. Der Rest wäre aber noch lang genug, um ihn erneut zu verbinden. der Draht kommt von unten aus einem ganzen Strang mit Kabeln und geht hinauf zur Fühlerdose, wo ebenfalls andere Kabel sind. Ich habe ein paar Bilder gemacht, die allerdings sehr finster sind, probiere es nochmals und würde mich dann freuen, Deine meinung zu hören! LG

Sorry, kann nicht erkennen, wie ich hier Fotos hochladen könnte.

Nutze die Hinweise hier : FAQ:2606