Wozu eigentlich?

Hallo,

welche Freunde drinnen? Wie muss man sich das vorstellen?
Sind das alles „Krafttiere“? Was ich komisch finde, wenn ich (zugegeben sicher nicht sehr ausführlich:smile: im Internet dazu lese, so fällt mir auf, daß diese Tiere immer eher amerikanisch wirken, also nur übernommen aus einer anderen Kultur.
Das soll keine Kritik gegen Dich sein. Ich finde, jedem Tierchen sein Plesierchen! Aber es wäre nett, wenn Du mir das etwas näher beschreiben würdest. Ich bin nie „gereist“ und weiß im Grunde nicht viel darüber. Das Reisen bezieht sich anscheinend darauf im Inneren unterwegs zu sein. Schamanen reisen also durch ihre eigene Psyche, wo sie Geister antreffen. Oder wie?

Freundlichen Gruß von
cascata

Hallo Goruk,

Deine Auffassung, dass man selbst schamanisch reisen sollte, um eigene Erfahrungen machen zu können, teile ich.

Aber Schamanismus wird nicht als eine Religion begriffen, so weit ich das überblicke, und ich habe nun bereits viel, viel dazu gelesen… sehr zu empfehlen ist m.E. Storl…

http://www.storl.de/publikationen/buecher/schamanent…

Es gibt unzählige Aussagen dazu, dass es eben keine Religion sei, und ich stimme dem zu, weil es keine Sache des Glaubens, wohl aber der Erfahrung ist.

Hier etwa wird dies angesprochen, und übrigens wird dort auch kritisch angemerkt, dass nicht jeder nur darum ein Schamane sei, weil er schamanisch reist:

http://www.kondor.de/shaman/schamanismus.html

Wo bitte wird HIER auf dem Brett der Schamnismus als
Wissenschaft dargestellt? Wenn es so ist und ich was überlesen
habe, so ist der Autor meiner Meinung nach doch eher
Fragwürdig.

Sehe ich auch so.

Schamanismus ist eine ganz klar eine Religion

Sehe ich nicht so:smile:

Gruß
Istiden

point of evidence

weil es keine Sache des Glaubens,
wohl aber der Erfahrung ist.

ab wann wird individuelle „erfahrung“, angeblich jenseits eines glaubens, zu einem wahrheitsbeanspruchenden „wissen™“, welches außerhalb eigener befindlichkeiten von belang sein könnte?

e.c.

5 Like

Hallo,

welche Freunde drinnen? Wie muss man sich das vorstellen?

Bei mir sind das bestimmte Tiere, ja, aber längst nicht nur dies, sondern auch andere Wesen, die ganz unterschiedlich aussehen und auch unterschiedlich agieren/ helfen… ich möchte dazu nur so viel sagen, dass mir diese Gestalten zunächst teils auch sehr fremd erschienen.

Sind das alles „Krafttiere“?

Nein.

Was ich komisch finde, wenn ich
(zugegeben sicher nicht sehr ausführlich:smile: im Internet dazu
lese, so fällt mir auf, daß diese Tiere immer eher
amerikanisch wirken, also nur übernommen aus einer anderen
Kultur.

Welches Tier ist denn „amerikanisch“?
Aber Du willst darauf anspielen, dass man nicht von fremden Kulturen abkupfern sollte? Da bin ich absolut Deiner Meinung… ich finde, dass man nicht an einen „Gott“ der katholischen Kirche glauben sollte, den man aus einem fernen Land importierte und den Menschen hier teils mit Gewalt aufzwang… und ich finde ebenso, dass es keinem Menschen zusteht, in eine andere Kultur reinzugehen, um dort deren spirituelles Wissen zu stehlen!
Das ist auch gar nicht nötig - aber dazu mass man wirklich bereit sein, auch zu leiden… das ist nicht „Licht und Liebe“ und nur Engelchen, sondern auch wirklich das pure Leiden. (Ich kann daher nachvollziehen, wenn man das Ganze für Humbug hält und sich nicht darauf einlässt… nicht jeder erträgt u.a. vielleicht, wenn sich Seelen(anteile) zeigen, die in der absoluten Trostlosigkeit existieren.

Schamanen und auch Schamaninnen (echte!) können mehr seelisches (und wohl auch oftmals körperliches) Leiden verkraften als der Durchschnitt… ähnlich wie sicher auch viele Menschen in unserer Kultur es können, ohne dass sie je auf die Idee kämen, die Fähigkeit könnte etwas mit Schamanentum zu schaffen haben und sie könnten dies weiter ausbauen und bewusster im Sinne aller nutzen.

Es ist sicher eine ungeheure Anstrengung, wenn jemand so viel Leiden erfährt von anderen, wie es echte Schamanen nun einmal durch ihre Aufgabe und Tätigkeit erfahren. Für mich bedeutet dies, dass ich eine große Hochachtung vor solchen Menschen habe.

Das soll keine Kritik gegen Dich sein. Ich finde, jedem
Tierchen sein Plesierchen!

Danke.

Das Reisen bezieht sich anscheinend darauf im Inneren unterwegs zu sein. Schamanen reisen also durch ihre eigene Psyche, wo sie Geister
antreffen. Oder wie?

Nein, Schamanen reisen nicht bloß durch ihr eigenes Inneres. So würden sie das selbst bestimmt nicht sehen. Sie reisen in die Welten, die es gibt. Und Geister… was verstehst Du darunter!? Das sind keine Gespenster, die herumhuschen! Es ist für mich eher eine Art gestaltgenommenes Wissen.

Gruß
Istiden

1 Like

Hi,

es gibt kein Wissen, das Wahrheit beanspruchen kann.

Indem Du dies aber annimmst, zeigst Du Dich als ein Gläubiger - Du selbst hälst Dich aber für einen Wissenden… na, meinetwegen:smile:

I.S.T.

Hallo,

Da die Erkenntniss einer Seelenreise, wie ich schon
geschrieben hab, immer nur das eigene Wissen des Reisenden
wiederspiegelt, ist eine allgemein konkrete Aussage logischer
Weise nicht möglich!

Prima Aussage. Die Schamanen behaupten aber gerade das Gegenteil.

Der Schamanismus ist schließlich keine Wissenschaft sondern eine
Religion!

Das hört sich hier im Brett aber ganz anders an.

Wissenschaft dargestellt?

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist das keine Wissenschaft und das wurde hier auch nicht behauptet. Nur wurde hier eben behauptet, es sei keine Religion, sondern etwas, was jeder lernen kann. Etwas, die weniger mit Glauben zu tun hat als vielmehr mit (Er-)Lernen.

Wenn du also genau wissen willst, wellche Erkenntnisse eine
Seelenreise für dich bereithält, so musst du schon einen
Schamanen aufsuchen und unter seiner Anleitung eine sollche
Reise antreten.

Nö.

Warum nicht, wenn es dich do so interessiert?

Weil es mir zu mühsam erscheint im Verhältnis zu dem, was es mir nutzen könnte. Das zu ändern ist ja ein Ziel meiner Frage. Aber es kommt ja nichts.

Hast du Angst
zuviel über dich selbst zu erfahren? Kannst es aber auch mit
Meditation versuchen, das hat wohl den gleichen Effekt!

Das ist das, was Du sagst.

Mir persönlich haben die Reisen das Wissen um den Umgang mit
meiner Wut und meinen Jähzorn gebracht.

Ok, das ist ja schonmal was.

Mehr als sollche Aussagen wirst du wenn auch nicht erhalten!

Würde meine Vorurteile bestätigen.
Gruß
loderunner

Hi,

Serafia hat absolut in jedem Wort Recht!
Das erstmal.

Weise nicht möglich!

Prima Aussage. Die Schamanen behaupten aber gerade das
Gegenteil.

Schamanen behaupten nichts, sie helfen und heilen.

Nur wurde hier eben behauptet, es sei keine Religion, sondern
etwas, was jeder lernen kann. Etwas, die weniger mit Glauben
zu tun hat als vielmehr mit (Er-)Lernen.

So ist es… aber weiißt Du, wenn man nichts dazu lernen will, dann eben nicht.

Weil es mir zu mühsam erscheint im Verhältnis zu dem, was es
mir nutzen könnte. Das zu ändern ist ja ein Ziel meiner Frage.
Aber es kommt ja nichts.

Es kommt nichts, aha.

Richtig, Vorurteile.

Istiden

1 Like

Hi,

es gibt kein Wissen, das Wahrheit beanspruchen kann.

ich glaube, an der stelle wird immer gerne absolutes Wissen - Wissen, das zu 100% richtig ist - mit Wissen verwechselt, dass ziemlich wahrscheinlich korrekt ist. Ersteres gibt es tatsächlich nicht und wird auch nciht erreicht werden - letzteres ist das, was in der Wissenschaft verwendet wird. Wissen hat dort also im sinne der Wahrscheinlichkeit mit der es richtig sein müsste verschiedene Qualitäten. Diese W’keit wird auch ständig verändert durch neue Erkenntnisse. da kann eine Theorie schon mal von 80 auf 5% absinken und andere von 20 auf 75% steigen.
Dieser Qualitätsunterschied für Wissen ist mE etwas, das in der Eso/Para nicht sehr verbreitet ist.

Grüße,
JPL

Hallo,

Serafia hat absolut in jedem Wort Recht!

Das kannst Du dort lesen.

Weise nicht möglich!

Gegenteil.

Schamanen behaupten nichts, sie helfen und heilen.

Sorry, aber ein Blick in dieses Brett zeigt ein etwas anderes Bild. Zudem widerspricht das auch jeglicher Realität - jeder Mensch behauptet irgendwelche Dinge.

So ist es… aber weiißt Du, wenn man nichts dazu lernen will,
dann eben nicht.

Tja, offensichtlich sind sich die selbsternannten Schamanen in diesem Punkt auch nicht einig.

Aber es kommt ja nichts.

Es kommt nichts, aha.

Ja. Ist halt leider so.

Richtig, Vorurteile.

Richtig, bestätigt.

Btw., Dir ist schon bekannt, wenn auch wohl nicht bewusst, dass niemand ohne Vorurteile überhaupt leben könnte? Denk mal drüber nach.
Gruß
loderunner

Hallo Annie,

danke für deine Antwort, nun weiß ich Bescheid.

lG
pue

Hallo Junktor,

auch dir ein Danke und ich werd mal reinschauen in seine Beiträge.

lG
pue

Hallo,

Weise nicht möglich!

Gegenteil.

Weil Schamanen die Priester des Schamanismus sind! Ein Mönch aus einem asiatischen Kloster wird dir ähnliches über das Meditieren sagen. Ich bin nur ein einfacher Anhänger des Schamnismus und sehe das etwas lockerer als es ein Schamane tun würde.

Der Schamanismus ist schließlich keine Wissenschaft sondern eine
Religion!

Das hört sich hier im Brett aber ganz anders an.

Wissenschaft dargestellt?

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist das keine
Wissenschaft und das wurde hier auch nicht behauptet. Nur
wurde hier eben behauptet, es sei keine Religion, sondern

Man kann es auch erlernen! Man muss es sogar! Deshalb habe ich auch von einer Anleitung bei einem ersten Versuch einer Seelenreise gesprochen. Einfach nur hinsetzen und losreisen klappt fast nie.

Wenn du also genau wissen willst, wellche Erkenntnisse eine
Seelenreise für dich bereithält, so musst du schon einen
Schamanen aufsuchen und unter seiner Anleitung eine sollche
Reise antreten.

Nö.

Warum nicht, wenn es dich do so interessiert?

Aber es kommt ja nichts.

Auch wenn es abgedroschen klingt. Oft ist nicht der kürzeste und leichteste Weg der beste! Du weist doch garnicht WAS es dir nutzen könnte. Ich denke eher dass du dich davor fürchtest hinterher ein Stück von deiner rationalen Art die Welt zu sehen abzurücken!

Hast du Angst
zuviel über dich selbst zu erfahren? Kannst es aber auch mit
Meditation versuchen, das hat wohl den gleichen Effekt!

Das ist das, was Du sagst.

Jo! Das sage ICH! Ich habe im übrigen die Meditation auch ausporbiert aber das Weltbild des Schamanismus stimmt mehr mit meinem überein und eine Seelenreise epfinde ich nicht als so „Langweilig“ wie eine Meditation.

Mir persönlich haben die Reisen das Wissen um den Umgang mit
meiner Wut und meinen Jähzorn gebracht.

Ok, das ist ja schonmal was.

Mehr als sollche Aussagen wirst du wenn auch nicht erhalten!

Und die wären?
Du tust ja auch nichts um sie vielleicht zu Wiederlegen. Da es in diesem Fall nicht möglich ist sie von anderen Wiederlegen zu lassen, ist die einzieg Möglichkeit sie zu Bestätigen oder zu Wiederlegen es einmal selbst zu probieren. :wink:

Gruß
Goruk

Hallo,

So ist es… aber weiißt Du, wenn man nichts dazu lernen will,
dann eben nicht.

Tja, offensichtlich sind sich die selbsternannten Schamanen in
diesem Punkt auch nicht einig.

Das sind sich die Priester anderer Religionen auch nicht! Und was sagt das jetzt aus? Manche Priester des Christentums und fast alle des Islams sagen, dass man Beten lernen muss! Eine Seelenreise ist soetwas wie ein sehr sehr intensieves Gebet. Also muss man es doch dann erst recht lernen. oder?

Gruß
Goruk

Hallo Istiden

Da ich selbst dem Schamanismus anhänge, sehe ich ihn druchaus als Religion. Der Schamanismus ist ein der ältesten Religionen der Menscheitsgeschichte. Ich wüsste nicht warum es früher eine Religion war und es Heute plötzlich nicht mehr ist. Nur weil einige Religionswissenschaftler es nicht als Religion einstufen? Das ist für mich doch mehr als nur unstimmig!
In weiten Teilen Asiens ist der Schamanismus im übrigen eine anerkannte Religon!
Gruß
Goruk

Hallo,

Das sind sich die Priester anderer Religionen auch nicht! Und
was sagt das jetzt aus?

Das sagt aus, dass es hier auch wieder mal nur Wischi-waschi zu hören gibt.
Wie ich schon befürchtet hatte.
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

Schamanische Reise:
Der Begriff Schamanische Reise wird in den meisten faellen falsch interpretiert. Man redet hier von einer reise die sich im Astralen Bereich bewegt. und nicht im wirklichen Schamanischen Bereich.
Eine Journey macht derjenige der einen Grund sucht, wie zum Beispiel was soll ich tun, wie finde ich das wo nach ich suche aber ich weiss nicht wie ich es ausdruecken soll, selber fuer mich.

Solches koennte man auch nennen, die suche nach „Erleuchtung“ waehre ebenso eine moeglichkeit.
Es gibt sicherlich auch hier am Brett Leute die sich schon mal gefragt haben :" ist das was es ist, das soll das Leben sein" Diese Menschen sind nicht auf der Suche nach materiellem Wert, diese reden vom Spirituellen, Erleuchtung, vollkommen sein. Diese Menschen spueren, das in ihrem Leben etwas fehlt.

Das wort Journey ( Reise ) unterteile ich nun in zwei Kategorien.
Vision Quest: Vision Quest ist die Frage zur Spirituellen Seite, was , wie sieht meine Zukunft aus, was ist der weg den ich gehen soll ( muss ) um zu meinem Ziel zu gelangen. Die Frage entsteht im Grunde aus dem Grunde warum der Spirit in einen Koerper zurueck ging. Wie komme ich weiter um zur Vollendung im Spirituellen zu erlangen.
Vision Quest entsteht durch meditieren und in eine art trance zu gelangen. Manche Urvoelker benutzen eine Art Droge. andere benutzen trommeln und gebete.

Das andere, Journey, wie es hier ebenso genannt wurde kann man erlernen durch Autogenes Training und Meditation. Man macht eine Reise wie z. B. eine OBE in dem man einfach aus dem Koerper herausgeht und schwebt in der Spirituellen Welt herum.

Wenn man eine Journey macht ist immer die Spirituelle Welt, also die Spirits die immer um dich herum sind , mit dabei.

Der Schamane heilt im Spirituellen Sinne. Er geht in die verschiedenen Welten um die Hilfe, das Wissen zu finden das er benoetigt um Helfen, sprich spirituell Heilen zu koennen. Der Schamane, benutzt seine Totem Animals, ebenso. Das sind Tiere die den Schamanen angenommen haben und nicht der Schamane die Totems.

Mehr ueber den Schamanen kann man hier am Internet erfahren.

Wenn ein Schamane eine Reise angeht, hat er einen bestimmten Grund. Dieser kann ins Universum gehen, in die verschiedenen Spirituellen Welten, wie Unterwelt , Oberwelt. Es ist eigentlich seine Aufgabe seine Gemeinde zu beschuetzen.
Einfacher gesagt: Der Schamane, oder auch Medizin Mann , Spirit Keeper genannt. Ist ein Meister in der Spirituellen Welt.

Mehr darueber zu lesen schlage ich vor das man nach dem SChamanen sucht, Medizin mann , Spirit Keeper. Seine Aufgabe und sein Leben.

Wenn man ueber Schamaninsche Reise sich mehr infoermieren moechte. So wuerde ich nach Spiritual Journey, Vision Quest, suchen. Es erleutert ausgiebig was ich hier nur in einer sehr groben kurzen zusammenfassung versuchte. Im englischen gibt es mehr und besseres zu lesen.

Blackfeet

simplify

Indem Du dies aber annimmst, zeigst Du Dich als ein Gläubiger

• Du selbst hälst Dich aber für einen Wissenden… na,
    meinetwegen:smile:

wer wird denn gleich persönlich werden…

aber du verweigerst offensichtlich jedes verständnis zu begriffsdefinitionen, wie es hier üblich ist, also schlage ich vor:

machen wir den herdplatten- oder hochhaustest. und ja, ich weiß, daß das schlecht ausgeht.

danach reden wir nochmal über glauben, falls du noch reden kannst.

e.c.

1 Like

Hallo,

Das sind sich die Priester anderer Religionen auch nicht! Und
was sagt das jetzt aus?

Das sagt aus, dass es hier auch wieder mal nur Wischi-waschi
zu hören gibt.
Wie ich schon befürchtet hatte.

Richtig! Wischi-waschi wie bei jeder Religion oder Sachen, die auf Glauben beruhen!
Ist eben für deine Frage das falsche Brett!

Gruß
Goruk

Hallo Blackfeet,

endlich mal ein brauchbares Posting von dir. Das freut mich ehrlich.

Schamanische Reise:
Der Begriff Schamanische Reise wird in den meisten faellen
falsch interpretiert. Man redet hier von einer reise die sich
im Astralen Bereich bewegt. und nicht im wirklichen
Schamanischen Bereich.
Eine Journey macht derjenige der einen Grund sucht, wie zum
Beispiel was soll ich tun, wie finde ich das wo nach ich suche
aber ich weiss nicht wie ich es ausdruecken soll, selber fuer
mich.

Da stimme ich dir sogar zu.

Solches koennte man auch nennen, die suche nach „Erleuchtung“
waehre ebenso eine moeglichkeit.

Nenne es lieber „Erkenntnis“

Es gibt sicherlich auch hier am Brett Leute die sich schon mal
gefragt haben :" ist das was es ist, das soll das Leben sein"

Du kannst durchaus auch abere Probleme „bereisen“.

Diese Menschen sind nicht auf der Suche nach materiellem Wert,
diese reden vom Spirituellen, Erleuchtung, vollkommen sein.

Ist ja auch kein Wunder denn die Lottozahlen vom Samstag kann ich ja nicht kennen - zu solch Themen wie du es nennst, habe ich aber oftmals unbewusst schon eine Meinung die „in mir schlummert“, deren ich mir aber ncht bewusst bin. Daher bleibe ich bei Erkenntnis statt Erleuchtung - und das muss nichts spirituelles sein.
Es können genauso gut allgemeine Lebesfragen und Problemstellungen sein.

Diese Menschen spueren, das in ihrem Leben etwas fehlt.

Ja… die Antwort auf brennende Fragen zu Ihrer Lebenssituation…

Das wort Journey ( Reise ) unterteile ich nun in zwei
Kategorien.

ok - auch da bin ich noch bei dir…

Vision Quest: Vision Quest ist die Frage zur Spirituellen
Seite, was , wie sieht meine Zukunft aus, was ist der weg den
ich gehen soll ( muss ) um zu meinem Ziel zu gelangen.

da auch noch…

Die
Frage entsteht im Grunde aus dem Grunde warum der Spirit in
einen Koerper zurueck ging. Wie komme ich weiter um zur
Vollendung im Spirituellen zu erlangen.

und hier nicht mehr…Der Reisende findet Erkenntnisse durch seine Innenschau in der Tiefe seiner eigenen Psyche

Vision Quest entsteht durch meditieren und in eine art trance
zu gelangen. Manche Urvoelker benutzen eine Art Droge. andere
benutzen trommeln und gebete.

Eine Art? Mir fallen da durchaus mehrere ein die die genannten Urvölker dabei - unterstützend - verwenden.
Selbst in der modernen westlichen Gesellschaft gibt es diese Formen des Konsums bei einigern dieser Reisen… Psylocibin-Pilze vorneweg, aber auch LSD oder MDMA - wenn ich richtig informiert bin gabs in Berlin bei so einer Reiseveranstaltung sogar mal nen Toten weil so ein Psycho-Doktor LSD und MDMA gemischt hat und dann auch noch 10fach überdossiert verteilt hat…
Anyway… diese Hilfsmittelchen können aufgrund ihrer Psycho-wirkung sicherlich ein Hilfsmittel sein.

Das andere, Journey, wie es hier ebenso genannt wurde kann man
erlernen durch Autogenes Training und Meditation. Man macht
eine Reise wie z. B. eine OBE in dem man einfach aus dem
Koerper herausgeht und schwebt in der Spirituellen Welt herum.

OK… und nun verstehe ich den unterschied nicht mehr wirklich… denn gerade eine OBE (für die die es nicht unbedingt mögen mit fremdsprachlichen Abkürzungen beworfen zu werden: Ausserkörperliche Erfahrungen) passiert doch genau das gleiche.

OBE´s finden in der Regel statt beim Sterben, Einschlafen, Übermüdung.
Und natürlich auch gerne beim konsum von Drogen wie Psylocibin, Meskalin, Ketamin, etc.

Tatsächlich handelt es sich bei OBE´s doch eher um Halluzinationen und Illusionen… letztendlich eine Störung der Wahrnehmung.
Wäre es wirklich eine spirituelle Welt ausserhalb unserer normalen Welt, wäre es Schweizer Forschern kaum gelungen AEK Zustände mittels einem technischen Versuchsaufbau mittels Videobrille künstlich zu erzeugen, oder?

Wenn man eine Journey macht ist immer die Spirituelle Welt,
also die Spirits die immer um dich herum sind , mit dabei.

Das genau glaube ich nicht.
Nenne deine Illusionen wie du sie willst, allerdings generierst du sie selbst und das erklärt ja dann auch, dass sie bei jedem anders aussehen (müssen).

Der Schamane heilt im Spirituellen Sinne. Er geht in die
verschiedenen Welten um die Hilfe, das Wissen zu finden das er
benoetigt um Helfen, sprich spirituell Heilen zu koennen.

Ich glaube durchaus, dass man durch solche Reisen andere Betrachtungswinkel finden kann, denen man sich vorher nicht bewusst war, dass man sie überhaupt kennt.
Externes Wissen ist allerdings wohl kaum dabei… deswegen funktioniert dies auch nur bei weichen Fragestellungen und nicht bei Fragen wie nach den hier gerne genannten Lottozahlen.

Der
Schamane, benutzt seine Totem Animals, ebenso. Das sind Tiere
die den Schamanen angenommen haben und nicht der Schamane die
Totems.

Auch die sogenannten Krafttiere die dem wohl einigermassen entsprechen, sind in der „Szene“ weit verbreitet - auch diese sind aus meiner Sicht aber selbstproduziert, denn diese entspringen dem inenren der Psyche.

Mehr ueber den Schamanen kann man hier am Internet erfahren.

Ja… auch über deren Initationsriten… in Anbetracht von keine Nahrung, meist auch kaum Trinken sowie Dauerschlafentzug in der Abgeschiedenheit ist es kein Wunder dass es zu Halluzinationen kommt die als Vision verstanden werden.

Wenn ein Schamane eine Reise angeht, hat er einen bestimmten
Grund.

Nicht nur der… jeder hat da so seinen Grund.

Dieser kann ins Universum gehen, in die verschiedenen
Spirituellen Welten, wie Unterwelt , Oberwelt. Es ist
eigentlich seine Aufgabe seine Gemeinde zu beschuetzen.
Einfacher gesagt: Der Schamane, oder auch Medizin Mann ,
Spirit Keeper genannt. Ist ein Meister in der Spirituellen
Welt.

Oder eben einfach gesagt: Er kann überall dahin „reisen“ wozu seine Phantasie reicht und was sich halt so von der Psyche für Konstrukte ergeben…

Mehr darueber zu lesen schlage ich vor das man nach dem
SChamanen sucht, Medizin mann , Spirit Keeper. Seine Aufgabe
und sein Leben.

schenke ich mir jetzt, sonst landet es im Archiv… abgesehen davon reise is selber hin und wieder auf diese Art… wobei ich mir allerdings bewusst bin dass ich genau da bin wo ich vorher war, sondern lediglich in meinem Inneren nach Erkenntissen suche, die mir momentan nicht bewusst sind.
Der Mensch nimmt nun mal viel mehr war als sein Hirn verarbeitet… sonst hätten bei dem Versuch als ein Mann im Affenkostüm durchs Bild bei einem Basketballspiel ging und in die Kamera winkte, nicht nur ein Bruchteil der Personen diesen gesehen… etc. etc.

Wenn man ueber Schamaninsche Reise sich mehr infoermieren
moechte. So wuerde ich nach Spiritual Journey, Vision Quest,
suchen. Es erleutert ausgiebig was ich hier nur in einer sehr
groben kurzen zusammenfassung versuchte. Im englischen gibt es
mehr und besseres zu lesen.

Leider auch viel zu viel verklärtes was eine bewährte Technik auf ein Mystisches Niveau zu heben versucht, dass es hierbei nicht wirklich gibt. Die Methode an sich ist aber interessant, wenn ma sich vom ganzen Brimborium drum rum verabschiedet und man sich bewusst ist was dabei wirklich geschieht.

Gruss highQ

1 Like