Hallo Blackfeet,
endlich mal ein brauchbares Posting von dir. Das freut mich ehrlich.
Schamanische Reise:
Der Begriff Schamanische Reise wird in den meisten faellen
falsch interpretiert. Man redet hier von einer reise die sich
im Astralen Bereich bewegt. und nicht im wirklichen
Schamanischen Bereich.
Eine Journey macht derjenige der einen Grund sucht, wie zum
Beispiel was soll ich tun, wie finde ich das wo nach ich suche
aber ich weiss nicht wie ich es ausdruecken soll, selber fuer
mich.
Da stimme ich dir sogar zu.
Solches koennte man auch nennen, die suche nach „Erleuchtung“
waehre ebenso eine moeglichkeit.
Nenne es lieber „Erkenntnis“
Es gibt sicherlich auch hier am Brett Leute die sich schon mal
gefragt haben :" ist das was es ist, das soll das Leben sein"
Du kannst durchaus auch abere Probleme „bereisen“.
Diese Menschen sind nicht auf der Suche nach materiellem Wert,
diese reden vom Spirituellen, Erleuchtung, vollkommen sein.
Ist ja auch kein Wunder denn die Lottozahlen vom Samstag kann ich ja nicht kennen - zu solch Themen wie du es nennst, habe ich aber oftmals unbewusst schon eine Meinung die „in mir schlummert“, deren ich mir aber ncht bewusst bin. Daher bleibe ich bei Erkenntnis statt Erleuchtung - und das muss nichts spirituelles sein.
Es können genauso gut allgemeine Lebesfragen und Problemstellungen sein.
Diese Menschen spueren, das in ihrem Leben etwas fehlt.
Ja… die Antwort auf brennende Fragen zu Ihrer Lebenssituation…
Das wort Journey ( Reise ) unterteile ich nun in zwei
Kategorien.
ok - auch da bin ich noch bei dir…
Vision Quest: Vision Quest ist die Frage zur Spirituellen
Seite, was , wie sieht meine Zukunft aus, was ist der weg den
ich gehen soll ( muss ) um zu meinem Ziel zu gelangen.
da auch noch…
Die
Frage entsteht im Grunde aus dem Grunde warum der Spirit in
einen Koerper zurueck ging. Wie komme ich weiter um zur
Vollendung im Spirituellen zu erlangen.
und hier nicht mehr…Der Reisende findet Erkenntnisse durch seine Innenschau in der Tiefe seiner eigenen Psyche
Vision Quest entsteht durch meditieren und in eine art trance
zu gelangen. Manche Urvoelker benutzen eine Art Droge. andere
benutzen trommeln und gebete.
Eine Art? Mir fallen da durchaus mehrere ein die die genannten Urvölker dabei - unterstützend - verwenden.
Selbst in der modernen westlichen Gesellschaft gibt es diese Formen des Konsums bei einigern dieser Reisen… Psylocibin-Pilze vorneweg, aber auch LSD oder MDMA - wenn ich richtig informiert bin gabs in Berlin bei so einer Reiseveranstaltung sogar mal nen Toten weil so ein Psycho-Doktor LSD und MDMA gemischt hat und dann auch noch 10fach überdossiert verteilt hat…
Anyway… diese Hilfsmittelchen können aufgrund ihrer Psycho-wirkung sicherlich ein Hilfsmittel sein.
Das andere, Journey, wie es hier ebenso genannt wurde kann man
erlernen durch Autogenes Training und Meditation. Man macht
eine Reise wie z. B. eine OBE in dem man einfach aus dem
Koerper herausgeht und schwebt in der Spirituellen Welt herum.
OK… und nun verstehe ich den unterschied nicht mehr wirklich… denn gerade eine OBE (für die die es nicht unbedingt mögen mit fremdsprachlichen Abkürzungen beworfen zu werden: Ausserkörperliche Erfahrungen) passiert doch genau das gleiche.
OBE´s finden in der Regel statt beim Sterben, Einschlafen, Übermüdung.
Und natürlich auch gerne beim konsum von Drogen wie Psylocibin, Meskalin, Ketamin, etc.
Tatsächlich handelt es sich bei OBE´s doch eher um Halluzinationen und Illusionen… letztendlich eine Störung der Wahrnehmung.
Wäre es wirklich eine spirituelle Welt ausserhalb unserer normalen Welt, wäre es Schweizer Forschern kaum gelungen AEK Zustände mittels einem technischen Versuchsaufbau mittels Videobrille künstlich zu erzeugen, oder?
Wenn man eine Journey macht ist immer die Spirituelle Welt,
also die Spirits die immer um dich herum sind , mit dabei.
Das genau glaube ich nicht.
Nenne deine Illusionen wie du sie willst, allerdings generierst du sie selbst und das erklärt ja dann auch, dass sie bei jedem anders aussehen (müssen).
Der Schamane heilt im Spirituellen Sinne. Er geht in die
verschiedenen Welten um die Hilfe, das Wissen zu finden das er
benoetigt um Helfen, sprich spirituell Heilen zu koennen.
Ich glaube durchaus, dass man durch solche Reisen andere Betrachtungswinkel finden kann, denen man sich vorher nicht bewusst war, dass man sie überhaupt kennt.
Externes Wissen ist allerdings wohl kaum dabei… deswegen funktioniert dies auch nur bei weichen Fragestellungen und nicht bei Fragen wie nach den hier gerne genannten Lottozahlen.
Der
Schamane, benutzt seine Totem Animals, ebenso. Das sind Tiere
die den Schamanen angenommen haben und nicht der Schamane die
Totems.
Auch die sogenannten Krafttiere die dem wohl einigermassen entsprechen, sind in der „Szene“ weit verbreitet - auch diese sind aus meiner Sicht aber selbstproduziert, denn diese entspringen dem inenren der Psyche.
Mehr ueber den Schamanen kann man hier am Internet erfahren.
Ja… auch über deren Initationsriten… in Anbetracht von keine Nahrung, meist auch kaum Trinken sowie Dauerschlafentzug in der Abgeschiedenheit ist es kein Wunder dass es zu Halluzinationen kommt die als Vision verstanden werden.
Wenn ein Schamane eine Reise angeht, hat er einen bestimmten
Grund.
Nicht nur der… jeder hat da so seinen Grund.
Dieser kann ins Universum gehen, in die verschiedenen
Spirituellen Welten, wie Unterwelt , Oberwelt. Es ist
eigentlich seine Aufgabe seine Gemeinde zu beschuetzen.
Einfacher gesagt: Der Schamane, oder auch Medizin Mann ,
Spirit Keeper genannt. Ist ein Meister in der Spirituellen
Welt.
Oder eben einfach gesagt: Er kann überall dahin „reisen“ wozu seine Phantasie reicht und was sich halt so von der Psyche für Konstrukte ergeben…
Mehr darueber zu lesen schlage ich vor das man nach dem
SChamanen sucht, Medizin mann , Spirit Keeper. Seine Aufgabe
und sein Leben.
schenke ich mir jetzt, sonst landet es im Archiv… abgesehen davon reise is selber hin und wieder auf diese Art… wobei ich mir allerdings bewusst bin dass ich genau da bin wo ich vorher war, sondern lediglich in meinem Inneren nach Erkenntissen suche, die mir momentan nicht bewusst sind.
Der Mensch nimmt nun mal viel mehr war als sein Hirn verarbeitet… sonst hätten bei dem Versuch als ein Mann im Affenkostüm durchs Bild bei einem Basketballspiel ging und in die Kamera winkte, nicht nur ein Bruchteil der Personen diesen gesehen… etc. etc.
Wenn man ueber Schamaninsche Reise sich mehr infoermieren
moechte. So wuerde ich nach Spiritual Journey, Vision Quest,
suchen. Es erleutert ausgiebig was ich hier nur in einer sehr
groben kurzen zusammenfassung versuchte. Im englischen gibt es
mehr und besseres zu lesen.
Leider auch viel zu viel verklärtes was eine bewährte Technik auf ein Mystisches Niveau zu heben versucht, dass es hierbei nicht wirklich gibt. Die Methode an sich ist aber interessant, wenn ma sich vom ganzen Brimborium drum rum verabschiedet und man sich bewusst ist was dabei wirklich geschieht.
Gruss highQ