Wozu eigentlich?

Hallo,
nachdem es ja offensichtlich einige hier im Brett gibt, die diesbezüglich Erfahrung haben: was nutzt einem eigentlich ‚Shamanisches Reisen‘? Wozu ist das WIRKLICH nütze? Welche Erkenntnis GENAU habt ihr aus einer oder mehrerer dieser Reisen gewonnen? Was lässt sich nur so und nicht anders erfahren/erlernen?
Gruß
loderunner

Hi,

DAS habe ich mich auch schon gefragt.
kKapital-materialistisch (Istiden wird mich lieben :smile:) lässt sich daraus eigentlich kein Nutzen schlagen, es sei denn man verkauft Tand mit Etikett.
Aber: Die Erkenntnisse dienen meiner Ansicht nach als Katalysator für eine Art ethisches Gegengewicht zum rein materialistischen Handeln und äussert sich dann in Forderungen nach verantwortungebewussterem Handeln.

Grüße,
JPL

Hallo,

Nun ja… ich bin kein Gegner des „Schamanischen Reisen“ oder wie auch immer man das nennen will… ich bin nur dagegen dies zu etwas zu verklären und auszuschmücken was es nicht ist… nämlich nichts paranormales und mit Geistwesen hat es auch nichts zu tun.

Letztendlich hilft es vorhandene Informationen aus dem Hirn abzurufen, an die man anders nur wenig bis gar nicht denken würde… also letztendlich den Filter ein wenig zu reduzieren den das Gehirn auf die gespeicherten Informationen anwendet. Oder die man absichtlich verdrängt hat.

Dafür sind solche Reisen durchaus geeignet… ob nun mit oder ohne Hilfssubstanzen.

Gruss HighQ

Hallo,

diese Frage wird auch oft den Gläubigen gestellt, was nützt euch ein Gott, was bringt euch ein Jesus. Andere werden gefragt, was sie an Bhudda so gut finden. Dann kann man auch fragen, wieso es Menschen hinzieht zur Wissenschaft und was sie daran so Klasse finden.
Es wird wohl eine Bereicherung sein, könnte ich mir denken.
Lass sie doch tun, was ihnen Freude bereitet und sicher nicht schadet.

Freundlichen Gruß von
cascata

Hallo Loderunner,

Ich fürchte eine wirklich zufriedenstellende Antwort wirst du hier auf dem Brett nicht bekommen. Eine schamanische Seelenreise hat eigendlich nichts mit dem Paranormalen zu tun. Es ist viel mehr eine Art des Gebetes oder der Meditation.
In den meisten Fällen reist der Geist des Schamanen zur Ebene seines Totems oder auf die Ebene der Ahnen um sich z.B. bei ihnen Rat zu holen. Wissenschaftler haben festgestellt, das sich dabei ein ähnliches Gehirnmuster ziegt wie beim tiefen Gebet oder einer tiefen Meditation. Also ist eine Seelenreise der Schamanen im Grunde nichts anderes als ein tiefes Gebet von z.B. eines Mönches in einem Kloster.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
Solltest du noch andere Fragen zum Schamanismus haben, schick mir einfach eine PM.
Gruß
Goruk

Tach,

ich könnte jetzt versuchen, an das Ganze so heranzugehen, dass die ganzen „Wissenschaftler“ hier nicht sofort die Nase rümpfen und mir einen Esotussistemel auf die Stirn geben. Dementsprechend könnte ich hier mit Psychologischen Begriffen um mich schmeißen, um etwas erklärbar zu machen, das nicht zu erklären ist. Aber um ehrlich zu sein: Kein Bock. Nehmt mich, wie ich bin, oder lasst es.

Es gibt unterschiedliche Gründe, eine Schamanische Reise anzugehen. Das was hier, wo es kaum bis keine wirkliche Schamanen (die in einer solchen Kultur aufgewachsen und traditionell als solcher initiiert sind) gibt, meistens als solche bezeichnet wird, ist eine Art Traumreise, die auch oft in der Kindererziehung oder auch bei Erwachsenen eingesetzt wird.
Hierbei ist es möglich durch bestimmte verschlüsselte und nicht sofort also solche ersichtliche Symbole bestimmte Bereiche des Unterbewussten anzugehen. Man lernt sich also selbst kennen, wenn man fähig ist, die symbolischen Bilder zu deuten. Hierbei geht es oft um „Schattenarbeit“, also die Aufnahme und Auf- und Verarbeitung von verdrängten Aspekten des eigenen Lebens und des Selbst.

Eine andere Form der schamanischen Reise, die viel mehr mit ihrer Ursprungsform zu tun hat, hat tatsächlich mit einem geistigen Ebenenwechsel in der Trance zu tun. Auch hier befindet man sich wieder in einer Art Symbolwelt. Traditionelle Schamanen gehen hier tatsächlich Kämpfe (zum Beispiel mit Geistern oder Krankheiten) an oder betreiben Ursachenforschung.
Ich würde mir so etwas in Bezug auf Krankheiten nicht anmaßen, weil ich nicht in einer schamanischen Kultur aufgewachsen bin, und dementsprechend einfach nicht über das Know-How verfügen kann.

Gruß

Hi.

was nutzt einem eigentlich
‚Shamanisches Reisen‘? Wozu ist das WIRKLICH nütze?

Für die Welt aus einer anderen Perspektive anzuschauen bzw. zumindest zu versuchen.

Welche
Erkenntnis GENAU habt ihr aus einer oder mehrerer dieser
Reisen gewonnen?

Das die Welt wesentlich komplizierter ist wie sie sich uns zeigt.

Was lässt sich nur so und nicht anders
erfahren/erlernen?

Der Unterschied.

Gruß

Balázs

Hallo loderunner,

auch wenn ich vermute, dass Du mit den Fragen eher nur zum Asdrucl bringen möchtest, dass Du das Ganze für den reinen Blödsinn und Zeitverschwendung hälst… gebe ich Dir trotzdem eine Antwort:smile:

Es macht Freude.
Es löst emotionale Blockaden.
Es bringt in Kontakt zu sich selbst.
Es weckt die Lebensgeister.
Es steigert die Aufmerksamkeit, Konzentration und Zielgerichtetheit.
Es macht offener für andere.
Es bewirkt einen gesünderen Lebensstil.
Es weckt Neugierde auf andere Zusammenhänge.
Es bildet weiter.
Es vermittelt eine tiefere Verbundheit zum allem Leben.
Es weckt das Gespür für Subtiles.
Es macht gelassener gegenüber „Hackfressen“ und „Pissnelken“.
Es macht kreativer.
Es macht beruflich erfolgreicher.
Es kann mehr Verständnis für andere bewirken.
Es trainiert und poliert die Sinne.

Die Liste lässt sich sicher noch weiter führen:smile:

Gruß
Istiden

Verdeutlichung
Hallo,

Wozu ist das WIRKLICH nütze? Welche
Erkenntnis GENAU habt ihr aus einer oder mehrerer dieser
Reisen gewonnen? Was lässt sich nur so und nicht anders
erfahren/erlernen?

Ich meint wirklich konkrete Erkenntnisse. Konkretes Wissen.

Allgemeine Psychologie, Entspannung, Konzentration, Bewusstmachung, Bereicherung - das nutzt mir hier als Antwort nichts, das gleiche kann ich auch bei irgendeinem anderen Hobby - ja, manches davon sogar beim Halma-Spielen erreichen. Bitte auch keine Binsenweisheiten wie „Das die Welt wesentlich komplizierter ist wie sie sich uns zeigt.“ Es muss doch wohl ein wenig mehr sein als das, oder?

Und: ich meinte das weder als Beleidigung noch um irgendwen vor zu führen. Es interessiert mich wirklich.

Gruß
loderunner

Hi,

beim Halma-Spielen kann man sicher (mit den richtigen Mitspielern) gut entspannen und Spaß ahebn, aber Du kannst es vielleicht eher mit einer Art PsychoTherapie vergleichen.

Sicher, manche Menschen würden auch niemals eine Therapie machen, ich kenne da eine ganze Reihe, und die haben Probleme wie jeder andere auch, aber sie versuchen, ihre Probleme zu kompensieren, z.B. durch übermäßig Leistungssport, durch teure Autos, andauernde Wechsel der Sexualpartner, durch Saufen, durch Mobbing ihrer Kollegen, durch Erniedrigen, Zurechbiegen bis hin zu Gewalttaten gegen Kinder und Tiere, durch extremes Trollen in Foren, durch Bordellbesuche, durch Fressen und auf dem Sofa abhängen, durch Kaufenkaufenkaufen, durch Berufsunfähigkeit und/ oder allgemeine Lustlosigkeit gegenüber Leistungsanforderungen, durch Depressionen und sozialen Rückzug, durch zwanghaftes Stehlen, Händewaschen und Kotzen ins Klo oder Hungern, Ritzen, Indenschlafheulen und so weiter und so fort - und das lässt sich bestimmt nicht mit Halma oder sonstwelchem Freizeitspaß behandeln.

Ich habe durch das Reisen körperliche Beschwerden abgebaut, die mich eine ganze Zeit lang stark beeinträchtigt haben.
Durch das Reisen konnte ich alte Konflikte nochmal bearbeiten, wobei viel Trauerarbeit möglich wurde, die ich durch Hilfe aus/ in meiner Innenwelt oder nenne es sonstwie - „leisten“ konnte.

Ich habe neue Freunde gefunden.
Draußen und drinnen, wenn man so will.

Gruß
Istiden

2 Like

Voraussetzung
Hallo,

Und: ich meinte das weder als Beleidigung noch um irgendwen
vor zu führen. Es interessiert mich wirklich.

wenn es dich wirklich interessiert, dann kommst
du um den Prozess des Ausprobierens nicht herum!
Mal davon abgesehen, dass „Schamanismus“, sehr
missbräuchliche und eigenwillige Verwendungen
findet, die man der Quantität wegen gar nicht alle
differenzieren kann, so ist doch eine Grundvoraussetzung
über den „eigenen Schatten“ zu springen!
Und genau hier hapert es, du verlangst, dass
andere dies für dich tun.
Es hat wohl mit Selbsterfahrung zu tun und diese
Erfahrung kann uns niemand abnehmen.
Niemand wird dich für dich erfahren können,
das liegt wohl auf der Hand.
(Genau wie niemand für dich deine Ängste
überwinden kann.)
„Über den eigenen Schatten springen“ bedeutet
außerdem natürlich auch seine Vorurteile zu
überwinden. Diese gegen andere, aber vor allem
die gegen sich selbst.

Wenn du dich mit Halma selbst erfahren, deine
vermeintlichen oder tatsächlichen Grenzen
eruieren kannst, kann ist das doch prima!
Vielleicht bist du halt einfach so einfach gestrickt?
Dann würde es dir auch nichts nützen, was
andere erfahren, das ist ungefähr so, als wollte
man jemanden Sex erklären. Man muss diesen Trieb
schon spüren und ausleben, um das zu verstehen.
Wenn jemand keine Lust empfindet, wird er das
auch nicht nachvollziehen können. Und schlussendlich
kann es diesem auch gleichgültig sein.

Was Schamanismus wirklich bedeutet hat, wenn ich
mich nicht irre, Metapher schon öfters im www
erklärt. Schau also erst einmal im Archiv
nach wovon du redest, man braucht schon
einen gemeinsamen Nenner um solche Fragen
zu erörtern. Ganz sicher gibt es „Spielarten“,
die eigentlich substantielle Begriffe
verwässern oder profanisieren. Wenn du diese
meinst, dann hast du kein wirkliches Interesse!
Und wenn es dich wirklich interessiert:
Wo die Angst ist, ist die Tür!
Dann wirst du dir solche Fragen selbst beantworten
können. Aber wahrscheinlich muss auch nicht jeder
ein Schamane sein! :smile:)

Gruß
Junktor

1 Like

Hallo loderunner,

ich denke, eine wirklich verständliche Antwort über das Wissen was man durch eine schamanische Reise erhält, bekommt man nur von einem wahren Schamanen.

Menschen die solch eine Reise durch einen Schamanen gemacht haben, haben eine Erfahrung speziefisch für ihre Person gemacht.

Nur der Schamane selber kann sich bei seinen eigenen Reisen Wissen aneignen.

Gruss
pue

Hallo Junktor,

mal eine Nebenfrage, die nicht böse gemeint sein soll.

ich lese hier öfter über die Aussagen eines Metapher. Es kommt mir vor als wäre dieser jemand als Allwissender eingestuft.

Gruss
pue

Hallo,

ich lese hier öfter über die Aussagen eines Metapher. Es kommt
mir vor als wäre dieser jemand als Allwissender eingestuft.

*hihi* Am einfachsten machst du dir ein Bild,
indem du einige seiner zahlreichen Beiträge liest. Er
ist ein Urgestein hier im www und warum sollte
man eine Frage, die schon oft diskutiert wurde
nicht wenigstens auf eine bereits vorhandene Basis
stellen. Das Rad braucht man nicht dauernd neu
zu erfinden.

Ein Allwissender ist er sicher nicht, aber doch
recht bewandert. Ich persönlich schätze ihn sehr
und bin doch arg erstaunt, dass er nach all den
Jahren noch immer eine Sisyphus zur Ehre gereichende
Energie aufbringt und in diesen Brettern noch
immer aktiv ist.

(Im Gegenteil zu mir, der eigentlich schon
lange resigniert hat und nur sporadisch mal
einen Zwischeneinwurf macht.)

Gruß
Junktor

1 Like

Hallo pue,

Metapher ist schon durchaus von ziemlich universeller Bildung und Sachkenntnis, aber nicht allwissend. Allerdings äußert er sich hier im Forum ausschliesslich zu Dingen, von denen er wirklich Ahnung hat und zu anderen Dingen, in denen es ihm an einer fundierten Sattelfestigkeit gebricht, schweigt er eben.

Daher wohl dein Eindruck.

Beste Grüße

Annie

2 Like

Ich hatte deine Frage schon beim ersten Mal richtig verstanden!
Ist jetzt nicht böse gemeint!
Fragst du auch einen asiatischen Mönch, wellches Wissen er aus seiner Meditition erlangt?
Die schamanische Seelenreise ist im Grunde nichts anderes. Sie ist eine Reise durch sein eigenes Inneres und das Wissen welches man dort erlangt ist bei jedem anders. Der Schamanismus ist schließlich keine Wissenschaft sondern eine Religion!
Wenn du also genau wissen willst, wellche Erkenntnisse eine Seelenreise für dich bereithält, so musst du schon einen Schamanen aufsuchen und unter seiner Anleitung eine sollche Reise antreten.
Mir persönlich haben die Reisen das Wissen um den Umgang mit meiner Wut und meinen Jähzorn gebracht.

Trau dich und versuch es mal selbst.
Goruk

1 Like

Hi.
Hi.

Bitte auch keine Binsenweisheiten wie „Das die Welt wesentlich
komplizierter ist wie sie sich uns zeigt.“ Es muss doch wohl
ein wenig mehr sein als das, oder?

Ja klar. Daher nicht solche Fragen stellen die eine lange Antwort erfordern so auf die Art: sage mir schnell warum ist ein Loch im Rohr.

Gruß.

Balázs.

Gruß
loderunner

Hallo,

Fragst du auch einen asiatischen Mönch, wellches Wissen er aus
seiner Meditition erlangt?

Ja, im Prinzip ist das genau meine Frage, die ich hier gestellt habe.

Die schamanische Seelenreise ist im Grunde nichts anderes. Sie
ist eine Reise durch sein eigenes Inneres und das Wissen
welches man dort erlangt ist bei jedem anders.

Tja, und genau dafür hätte ich halt gern mal was konkretes.

Der Schamanismus ist schließlich keine Wissenschaft sondern eine
Religion!

Das hört sich hier im Brett aber ganz anders an.

Wenn du also genau wissen willst, wellche Erkenntnisse eine
Seelenreise für dich bereithält, so musst du schon einen
Schamanen aufsuchen und unter seiner Anleitung eine sollche
Reise antreten.

Nö.

Mir persönlich haben die Reisen das Wissen um den Umgang mit
meiner Wut und meinen Jähzorn gebracht.

Ok, das ist ja schonmal was.

Trau dich und versuch es mal selbst.

Sry, kein Bedarf.
Gruß
loderunner

Ich meint wirklich konkrete Erkenntnisse. Konkretes Wissen.

Jetzt kommst du hier wieder durcfh die Hintertür und willst was verklärt haben.

Allgemeine Psychologie, Entspannung, Konzentration,
Bewusstmachung, Bereicherung - das nutzt mir hier als Antwort
nichts, das gleiche kann ich auch bei irgendeinem anderen
Hobby - ja, manches davon sogar beim Halma-Spielen erreichen.

Wieso nicht?
Und ist Halmaspielen deine Art der Meditation? Was läuft da ab?

Bitte auch keine Binsenweisheiten wie „Das die Welt wesentlich
komplizierter ist wie sie sich uns zeigt.“ Es muss doch wohl
ein wenig mehr sein als das, oder?

Warum?

Glaub ich nicht… schon alleine deswegen weil du wie ich allenfalls von der psychologischen Seite überzeugt bist.

Gruss HighQ

Hallo,

Die schamanische Seelenreise ist im Grunde nichts anderes. Sie
ist eine Reise durch sein eigenes Inneres und das Wissen
welches man dort erlangt ist bei jedem anders.

Tja, und genau dafür hätte ich halt gern mal was konkretes.

Da die Erkenntniss einer Seelenreise, wie ich schon geschrieben hab, immer nur das eigene Wissen des Reisenden wiederspiegelt, ist eine allgemein konkrete Aussage logischer Weise nicht möglich!

Der Schamanismus ist schließlich keine Wissenschaft sondern eine
Religion!

Das hört sich hier im Brett aber ganz anders an.

Wo bitte wird HIER auf dem Brett der Schamnismus als Wissenschaft dargestellt? Wenn es so ist und ich was überlesen habe, so ist der Autor meiner Meinung nach doch eher Fragwürdig. Schamanismus ist eine ganz klar eine Religion und wohl auch eine Weltanschauung aber sicher keine Wissenschaft. Deshalb hab ist dir auch gleich geraten deine Frage im Religionsbrett zu stellen.

Wenn du also genau wissen willst, wellche Erkenntnisse eine
Seelenreise für dich bereithält, so musst du schon einen
Schamanen aufsuchen und unter seiner Anleitung eine sollche
Reise antreten.

Nö.

Warum nicht, wenn es dich do so interessiert? Hast du Angst zuviel über dich selbst zu erfahren? Kannst es aber auch mit Meditation versuchen, das hat wohl den gleichen Effekt!

Mir persönlich haben die Reisen das Wissen um den Umgang mit
meiner Wut und meinen Jähzorn gebracht.

Ok, das ist ja schonmal was.

Mehr als sollche Aussagen wirst du wenn auch nicht erhalten!

Gruß
Goruk