Wozu Heißluft bei Mikrowelle?

Hallo,

ich ziehe jetzt weg von zu Hause und meiner Freundin, da muss natürlich ne Mikrowelle her.
Da wir bisher nie eine Mikrowelle hatten, habe ich nicht so die Ahnung davon. Ich habe mir jetzt verschiedene Modelle angesehen und mir fiel auf, dass einige auch noch über eine Heißluftfunktion verfügen.
Diese sind meist aber auch noch um einiges teurer und daher ist meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wozu Heißluft bei Mikrowelle dienlich ist, oder ob man auch so gut zurecht kommt. Reicht es z.B. zum Brötchen aufbacken, wenn man nur eine Grillfunktion in der Mikrowelle hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

AAAlllsssoo, bei mir würde nur eine Mikrowelle mit Heissluft in Küche kommen.
Ich möchte nicht immer den Backofen für Kleinigkeit anmachen.
Auch kann ich meinen Backofen nicht über Timer ein- und besonders ausschalten.
Sowas ist wichtig, wenn Du den gleichen Bräunungsgrad bei z.B. Brötchen haben möchtest, wenn Du auch mal die Küche verläßt.
Oder mal eben 40 Min. Kuchen auftauen…

Auf den Grill kann ich verzichten, dafür habe ich eh keine Verwendung.
Brötchen & Grill (in der Mikrowelle) ist eine schlechte Kombination - trockene oder schwarze Ergebnisse.

Gruss

Olaf

Hallo,

die Ahnung davon. Ich habe mir jetzt verschiedene Modelle
angesehen und mir fiel auf, dass einige auch noch über eine
Heißluftfunktion verfügen.
Diese sind meist aber auch noch um einiges teurer und daher
ist meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wozu Heißluft bei
Mikrowelle dienlich ist, oder ob man auch so gut zurecht
kommt. Reicht es z.B. zum Brötchen aufbacken, wenn man nur
eine Grillfunktion in der Mikrowelle hat?

ich bin ja jetzt nicht der Mikro-Experte. Aber ich hab Erfahrung, allerdings halt mit meiner Mikro.
Ich hab ne ganz normale ohne Heißluft oder Grillfunktion. Aus Berichten weiß ich aber, dass z.B. die Grillfunktion lecker sein kann, wenn man Pizza darin machen möchte.

Eingefrorene Brötchen (oder auch trockene von gestern) lassen sich prima auffrischen. 10 Sekunden (bzw. bei eingfrorenen 20) und die Brötchen sind wie frisch. Allerdings Aufbacksemmeln, das klappt da nicht.

Es kommt halt wirklich auf die persönlichen Bedürfnisse an. Mir reicht meine. Aber ich will auch keine TK-Pizza darin machen. Wenn ich ein Brötchen reinwerf, dann ist es durchgebacken und entweder tiefgefroren oder von gestern.

Ich würd mich mal im Laden beraten lassen, da kannst Du Deine Wünsche erzählen und die sagen dann, welche Mikro zu dir passt :smile:

LG

Sarah

Hallo,

ich danke euch für die Tipps.
Da ich in dem Apartement, in dem ich für die nächste Zeit wohnen werde, glaube ich auch keinen Backofen habe sondern nur einen Herd, werde ich mir wohl eine mit Heißluft holen. Der Aupreis ist wohl ganz gut angelegt in dem Fall. Man kauft sich ja wohl auch nicht laufend eine neue Welle :smile:.

Viele Grüße

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

ich habe seit einem Jahr ein Kombi-Gerät mit Grill und Heißluft.
Nie wieder ohne!!!
Wobei ich den Grill so gut wie nie brauche, aber grade zum Aufbacken ist die Heißluft ideal. Und so ein Mikrowellengerät ist ja doch viel kleiner als ein Backrohr, also schneller aufgeheizt.

Gruß
Barney

Hallo,

hätte unsere Mikro keine Heißluft und keinen Grill würde sie wahrscheinlich noch seltener benutzt. Nur die Mikrowellenfunktion benutzen wir vielleicht ein Mal alle drei Wochen, um ein Brötchen aufzutauen. Durch die Backfunktionen (Heißluft, Grill und einige Programme für zB TK-Pizza, frische Pizza usw.) machen wir vieles, was wir sonst im Backofen machen würden einfach in dem Ding.

Ehrlich gesagt bräuchten wir nicht mal einen normalen Ofen - aber so ein Loch unterhalb der Herdplatten sieht ja nach nix aus :wink:

Grüße,
Sue