Wozu heutiges tv format?

gibt es gründe dafür, warum schon seit einigen jahren die sog. doku-soaps (mitten im leben, supernanny, frauentausch, we are family…) im fernsehen laufen? liegt es vielleicht am geist des voyeurismus, der durch die gesellschaft zieht oder sollen sich menschen, denen es finanziell (wahrscheinlich auch sozial) schlecht geht, an dem programm „erfreuen“ können, da es anscheined noch mehr menschen gibt, denen es genau so ergeht, wie ihnen; bzw. noch schlechter?

vielen dank!

Hallo Scharlatar,

obwohl ich durchaus denke das du ziemlich richtig liegst mit deinen Thesen, kann ich nicht wirklich antworten denn dies ist eine sache der persönlichen Meinung und keine „Wissensfrage“

Es kostet die Sender nicht viel, und bringt anscheinend genug Kohle…

warum man diese sendungen selbst guckt, hängt garantiert vom persönlichen geschmack ab. mich interessiert eher die intention der sender. vielleicht bin ich auch etwas zu festgefahren darin, hinter jeder sachlage eine art „verschwörung“ zu sehen und es sind einfachnur die einschaltquoten, die das programm machen- wie traurig…

vielen dank für die schnelle antwort!

wozu heutiges tv format?
Die Gründe scheinen möglich, aber meiner Meinung nach zu kurz gegriffen. Nur als Therapie des eigenen, vielleicht nicht so glücklichem Leben, kann man diese Serien nicht interpretieren. Ich denke der Hauptgrund ist Langeweile und das die Menschen vergessen haben, wie man sich sinnvoll mit sich selbst beschäftigt und vielleicht auch, dass man selbst etwas tun muss um seine eigene Situation zu ändern.

Seit Beginn meines Studiums verzichte ich auf ein eigenes Fernsehgerät, um meine Zeit nicht mit solchen Belanglosigkeiten vergeuden zu müssen und mir Zeit zu geben herauszufinden wo ich wirklich Interessen habe.