Wozu ist die Deutsche Bevölkerung wichtig?

Hallo zusammen!

Ich stelle gerade eine Präsentation zusammen, die sich mit der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland befasst. Nun möchte ich in der ersten Folie klären, wozu die Bevölkerung in Deutschland wichtig ist.

Dass der Deutsche Steuern zahlt ist klar. Durch den Generationen-Vertrag wird die Rente finanziert (unabhängig jetzt davon, wie lang der wohl noch besteht^^). Und dass die Bevölkerung den Handel unterstützt - also die Wirtschaft am laufen hält - ist auch klar.

Ich möchte jedoch noch etwas mehr ins Detail gehen, damit ich noch ne Weile länger reden kann… Vielleicht kann ich ja auch die Folgen der Bevölkerungsentwicklung darstellen - wobei die natürlich eine logische Schlussfolgerung aus der Notwendigkeit sind^^

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Greetz,

CeeK

Hallo Ceek,
die Frage ist meienr Meinung nach nicht präzise genug gestellt. Ist gemeint: „Wie kann man das Aussterben der deutschen Bevölkerung verhindern?“, sprich, was muss geschen, damit es nicht passiert? Dann würde ich sagen, man muss

• wesentlich mehr Geld in die Bildung stecken
  • Arbeitsplätze sicherer machen, damit junge Leute an Familiengründung denken (können)
  • Familienpolitik verbessern
  • ein bedingungsloses Grundeinkommen (nach Götz Werner) einführen
  • die Arbeitswelt entschleunigen und entstressen (was z.B. durch ein Grundeinkommen geschieht)

Lautet die Frage jedoch tatsächlich "Wozu ist die Deutsche Bevölkerung wichtig?, dann würde ich sagen:

• um deppertern Afghanen das Brunnenbauen beizubringen
  • um Reparationszahlungen an die halbe Welt zu zahlen
  • um Entwicklungshilfe und sonstige Hilfe an den Rest der Welt zu zahlen
  • um deutsches Know-how in die Welt zu tragen bzw. generell für die Wirtschaft einsetzen
  • um die deutsche Sprache zu erhalten
  • um den Eurovision-Song-Contest zu gewinnen
    usw.

Hilft das?
Gruß,
U. Oertel

Lach^^

um genau zu sein: nicht wirklich xD Die Frage ist allerdings schon kurz UND präzise gestellt.

Aber ich schweife gerne aus:

Die Präsentation soll 20 Minuten dauern. Zu Anfang dachte ich darüber nach, dass ich das Bevölkerungswachstum der ganzen Welt genauer unter die Lupe nehme. Das wäre für 20 Minuten jedoch zu umfangreich gewesen. Also habe ich mich speziell auf Deutschland konzentriert.

Nun möchte ich jedoch zuerst klären, wozu die Bevölkerung überhaupt wichtig ist. Was bringt es, eine Präsentation zu halten, in der ich irgendwelche Diagramme und Zahlen an die Wand werfe, ohne dass die Bedeutung der Bevölkerung überhaupt klar ist (ich schaffe also einen Hintergrund).

Vielleicht hilft jedoch diese Info:

Ich studiere BWL - also möchte ich die Frage in Richtung Wirtschaft lösen :smile:

Präzise bzw. Informationen genug?

Greetz,

CeeK

P.S.:

Die Frage müsste also eigentlich lauten:

Wozu ist die Deutsche Bevölkerung für die Wirtschaft wichtig?

)

Wozu ist die Deutsche Bevölkerung für die Wirtschaft wichtig?

Hmmhh??!!??
Dann stimmt wohl eher meine zweite Antwort (Brunnen bauen, Entwicklungshilfe etc.) :smile:)

Ich finde, vor Ihre Ausgangsposition, dass der Deutsche Steuern zahlt und den Handel unterstützt, müsste kommen, dass er

• seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt, damit
  • der Wirtschaft einen Mehrwert liefert bzw. es
  • der Wirtschaft erst dadurch ermöglicht zu produzieren (menschliche Arbeitskraft plus Maschinen)
    Zur Arbeitskraft kommen
  • das Know-how der Bevölkerung, das immer wichtiger wird, da die reine Produktion zunehmend von Maschinen geleistet werden kann. Die Menschen sorgen mit ihrer Intelligenz ja selbst dafür, sich gegen Maschinen auszutauschen, weil sie sie erfinden, konstrurieren und einsetzen. Dadurch gelingt es, die Produktivität auch bei sinkender Bevölkerungszahl (in Deutschland) zu erhalten und weltweit gelingt es dadurch, die Preise der Güter günstig zu halten. Arbeitslöhne sind langfristig immer höher als Maschinenkosten.

Haben erstmal ausreichend Maschinen die Produktion übernommen, ist die Mehrheit der Deutschen tatsächlich nur noch wichtig für die Wirtschaft, wenn sie den Handel unterstützt. Die Frage ist, woher kommt das Geld, mit dem sie das tun soll?
Um es klarzustellen, ich habe nichts gegen den Einsatz von Maschinen. Es ist gut, dass Maschinen den Menschen das Leben erleichtern, nur muss sich dann die Wirtschaft im System ändern, entweder muss das vorhandene Kapital anders unter den Menschen aufgeteilt werden als es derzeit geschieht (sonst kann bald niemand mehr das kaufen, was produziert wird) oder es muss zunehmend Arbeitsplätze geben, die wissensbasiert sind bzw. durch Maschinen nicht so leicht ersetzt werden können (Pflegeberufe, Lehrkräfte, soziale Dienstleistungen) Diese Berufe sind aber bei uns nicht viel wert, sie werden traditionell schlecht bezahlt.
Oder es muss Arbeitsplätze geben, die nur bedingt vom „Lohn/Gehalt“ abhängig sind, weil es ein Grundeinkommen gibt (womit ich wieder bei meinem Lieblingsthema wäre - Götz W. Werner!!)

Für mich ist Ihre Frage sehr schwer zu beantworten, weil sich mir immer der Verdacht aufdrängt, dass der Mensch von der Wirtschaft letztendlich eher ausgenutzt denn menschenwürdig eingesetzt wird. Also, wozu ist der Deutsche für die Wirtschaft gut: um einige reich zu machen und dafür Kopf und Körper hinzugeben.
Denken Sie z.B. an die Kritik an Horst Köhler, Kriege seien auch dazu da, die Handelswege etc. für Deutschland zu schützen. Der Aufschrei der Politik kam ja nicht, weil er unrecht hatte, sondern weil er recht hatte, man so etwas aber nicht sagen darf (political correctness). Ob er Afrika oder Afghanistan gemeint hat, ist meiner Meinung nach egal.

Bewahren Sie sich Optimismus, das brauchen wir in Deutschland. Ich bin schon über 50 Jahre alt und stehe dem ganzen Treiben in unserem Land inzwischen wesentlich skeptischer gegenüber als ich es vor 30 Jahren getan habe. Mein Sohn studiert übrigens VWL in München und ist noch optimistisch.

Good luck für Ihre Präsentation,
Ulrike Oertel

Hallo,
die so gestellte Frage kann man nicht beantworten. Für wen wichtig? Wichtigkeit ergibt sich nur aus einem Kontext bzw aus einem Wertesystem.

Gruß Observer13