Hallo Lady,
schön, dass du was zu lachen hattest!
Wofür hab ich dich denn entschädigt? Ich hab dir doch nichts getan.
Naja, ich habe ja auch geschrieben, „nach menschlicher Logik“.
Hätte das wohl etwas genauer beschreiben sollen, aber die Zeit, die Zeit…
Also, man darf schon „Warum?“ fragen, aber bevor man der Evolution eine solche Frage stellt, muss man sich halt fragen, ob die Evolution überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte, das zu ändern.
Und bei der Menstruation heißt da die Antwort eindeutig: „Nein!“
Ums noch mal ganz kurz zu sagen:
Evolution entsteht aus Mutation und Selektion! Selektion kann nur funktionieren, wenn aus einer Mutation Nachkommen entstehen!
Frauen, die alle 4 Wochen ihre Regel haben, haben keine Nachkommen, somit besteht keine Möglichkeit für die Selektion zu zugreifen. Wie soll sie da was ändern?
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen deiner und meiner Frage!
Um es denn halt doch nochmal hin zuschreiben:
Evolution arbeitet nach dem Zufallsprinzip, Schritt für Schritt, sie ist in keiner Hinsicht Ziel-gerichtet! Das erscheint uns nur so, wenn wir zurück schauen. Ein Schritt in der Entwicklung einer Art, kann zwar rückgängig gemacht werden, sofern er noch nicht ganz vollzogen ist, ist aber erst mal der nächste Schritt getan, dann ist der erste irreversibel. Evolution geht immer nur vorwärts, niemals zurück.
Beim Wal z.B., bei dem als er zum Säugetier wurde, aus den Kiemen Ohren und aus der Schwimmblase eine Lunge geworden ist, kann sich das nicht mehr zurückbilden. Er braucht seine Ohren ja und die Lunge braucht er natürlich auch! So war es eben nur möglich, die vorhandene Lunge bestmöglich und Schritt für Schritt an die Lebensweise eines Wales anzupassen. Andersherum hat sich die Lebensweise natürlich dann wieder an die verbesserte Lunge angepasst.
Um es nun wirklich mal ganz klar an einem Beispiel darzustellen:
Nimm an, du stehst vor einer Weggabelung, der eine Weg ist zunächst glatt und bequem, endet aber vor einer fast unüberwindlichen Felswand.
Der andere Weg ist zunächst etwas steil und steinig, führt aber dann ziemlich bequem weiter um die Felswand herum.
Wenn du das weißt, wirst du von vornherein den zunächst unbequemen Weg nehmen, weißt du´s nicht, dann kannst du immer noch bei der Felswand umkehren und den anderen Weg nehmen.
Das ist menschliche Logik!
Evolution kann das nicht! Sie muss einfach den bequemen Weg nehmen! Vor der Felswand angelangt, wird sie versuchen, diese irgendwie zu überwinden, gelingt es nicht, stirbt die betreffende Art einfach aus.
Abermillionen Arten sind auf diese Weise bereits ausgestorben, die, die heute noch leben, haben einfach nur „Glück“ gehabt.
Sie waren in keiner Weise vorherbestimmt oder gewollt, nein, auch wir Menschen nicht!
Alle Klarheiten restlos beseitigt?
Freundlicher Gruß, Nemo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]