Wozu ist die Menstruation gut?

Hallo,
klingt vielleicht komisch, frag ich mich aber wirklich:
warum wird alle 4 Wochen die Uterusschleimhaut abgebaut )mit den ganzen ärgerlichen Begleitumständen…:wink: )
Mit warum mein ich jetzt nicht die Ursache (best. Hormonkonzentrationsspiegel) sondern den biologischen Sinn!
wäre es nicht viel einfacher, wenn die Gebärtmutterschleimhaut einfach dauernd vorhanden wäre und halt alle 28 Tage ein Ei heranreift, (befruchtet wird und)sich einnistet oder eben auch nicht…???

danke für antworten!
grüße
ladydi

hallo!

ist jetzt nicht wirklich ne antwort auf deine frage, aber mir fiel gerade ein, was ich mal über katzen gelesen habe.
katzen haben wohl keine menstruation in dem sinne, sondern der eisprung wird durch den geschlechtsverkehr selbst ausgelöst. am penis des katers sind widerhaken (*grusel*) und durch das rausziehen in entgegengesetzter richtung wird dann der eisprung ausgelöst.
also wenn ich mir das so überlege, ist es mir die eine woche im monat doch wert :wink:

thorid

Ich habe grad überlegt. Ist es dann laut deiner Wunschtheorie :smile: nicht so, dass man dann immer mehr Eizellen in seiner Gebärmutter hat und unter Umständen dann einen ganzen Wurf Kinder zur Welt bringt (auch wenn es sich unendlich komisch anhört, so was soll bei mir nicht passieren).

Vielleicht ist es ja genau deshalb so (könnte ich mir zumindest vorstellen).

Ich habe grad überlegt. Ist es dann laut deiner Wunschtheorie

) nicht so, dass man dann immer mehr Eizellen in seiner

Gebärmutter hat und unter Umständen dann einen ganzen Wurf
Kinder zur Welt bringt (auch wenn es sich unendlich komisch
anhört, so was soll bei mir nicht passieren).

nein. So ist wäre es natürlich nicht. Das ei bleibt ja nur 12-14h befruchtungsfähig und käme, denke ich, auch ohne Blutung nach draußen…

nein. So ist wäre es natürlich nicht. Das ei bleibt ja nur
12-14h befruchtungsfähig und käme, denke ich, auch ohne
Blutung nach draußen…

Aber die Eizelle nistet sich doch ein, von daher muss die Schleimhaut doch raus. Sonst hat man trotzdem noch was in sich, was da nicht mehr hingehört.

Hallo Ladyli,

einmal darfst Du die Natur nicht fragen, was sinnvoller wäre! Sie handelt nicht nach menschlicher Logik, sondern nach dem, was die Evolution hervorgebracht hat.

„Vorgesehen“ war eigentlich, dass die erste Eizelle, die sich einnistet, auch befruchtet wird.
Danach sollte Schwangerschaft und Geburt, danach Stillzeit bzw. eben Aufzucht des Nachwuchses kommen, bis die Frau reif für ein zweites Kind ist.
Die Menstruation ist lediglich eine Notreaktion, falls keine Befruchtung stattfand.
Dass sich danach möglichst schnell ein neues Ei einnistet ist im Sinne der Arterhaltung biologisch sinnvoll.

Rein biologisch betrachtet sollte eine gesunde Frau deswegen eigentlich überhaupt keine Menstruation haben, sondern sofort wieder schwanger werden, sobald ihr Körper dazu fähig ist.

Die weibliche Periode ist somit eigentlich nicht normal und nur möglich geworden, weil der Mensch die Verhütung erfunden hat.

Gruß, Nemo.

Auch Hallo,

klingt vielleicht komisch, frag ich mich aber wirklich:
warum wird alle 4 Wochen die Uterusschleimhaut abgebaut )mit
den ganzen ärgerlichen Begleitumständen…:wink: )

Warum komisch?

Wie schon gesagt, die Natur fragt nicht nach „warum“ sondern „was schadet nicht“.

Es gibt eine Arbeit über die M.,in der behauptet/belegt wird (ich bin nicht vom Fach und habe die Arbeit nicht gelesen), dass es vom Energieaufwand günstiger ist, die Uterus-Schleimhaut regelmäßig auf- und abzubauen als sie dauerhaft mit Nährstoffen zu versorgen.

Es soll einen „Nahrungsmittelvorteil“ von ca. 2-3 Tagen ergeben, sprich menstruierende Frauen überleben bei „Futtenknappheit“ länger".

Ein anderer Aspekt könnte sein, dass der „Eier-Vorrat“ ja begrenzt ist, bei einer kontinuierlichen Abgabe wäre der sehr schnell verbraucht.

Tut mir Leid, dass ich keine Quelle angeben kann. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wissenschaftsteil der „Frankfurter Rundschau“ oder der „Neuen Zürcher Zeitung“ gewesen sein, falls ganz dringend Nachforschung angesagt ist.

Gruß Volker

Hallo RSNNimo,

einmal darfst Du die Natur nicht fragen, was sinnvoller wäre!
Sie handelt nicht nach menschlicher Logik, sondern nach dem,
was die Evolution hervorgebracht hat.

Doch genau! Das darf man. Wenn die Evolution einfach irgendwelche Formen hervorgebracht hätte („wozu sie gerade Lust hatte“), gäbe es uns wahrscheinlich nicht.
Bei den allermeisten Vorgängen kann man eben fragen: wozu sind sie gut oder zumindest: woher kommen sie; in der Regel setzt sich das sinnvollere (ökonomischere etc.) in der Evolution nämlich durch!

„Vorgesehen“ war eigentlich, dass die erste Eizelle, die sich
einnistet, auch befruchtet wird.

Dass Mädels mit 11 oder 12 schwanger werden? ehrlich?

Danach sollte Schwangerschaft und Geburt, danach Stillzeit
bzw. eben Aufzucht des Nachwuchses kommen, bis die Frau reif
für ein zweites Kind ist.
Die Menstruation ist lediglich eine Notreaktion, falls keine
Befruchtung stattfand.
Dass sich danach möglichst schnell ein neues Ei einnistet ist
im Sinne der Arterhaltung biologisch sinnvoll.

Das erklärt aber nicht, wofür die Menstruation gut ist…

Die weibliche Periode ist somit eigentlich nicht normal und
nur möglich geworden, weil der Mensch die Verhütung erfunden
hat.

Aber auch ohne Vehütung bekommt man alle 28 Tage seine Periode…
Und haben die Frauen vor ein paar hundert JAhren keine Periode gehabt???

Gruß Ladydi

Moin,

Das ist der Natur ziemlich wurscht, wenn’s geht, dann geht’s, da kann der Mensch auch nichts dran ändern, außer verhüten.

CU

Axel

Aber klar, Lady,
remember: multiplication is the name of the game!

Und dass keine Befruchtung eintritt, ist - jedenfalls soweit es die „Absichten“ der Natur angeht - der Ausnahmefall.

Auch wenn es heutigen Frauen unverständlich klingen mag, im Sinne der Natur liegt es, dass die Frau eigentlich permanent schwanger ist und in 9-Monatsabständen Kinder gebärt. Alles andere ist Verschwendung.

Gruß
Eckard

Hallo RSNNimo,

einmal darfst Du die Natur nicht fragen, was sinnvoller wäre!
Sie handelt nicht nach menschlicher Logik, sondern nach dem,
was die Evolution hervorgebracht hat.

Doch genau! Das darf man. Wenn die Evolution einfach
irgendwelche Formen hervorgebracht hätte („wozu sie gerade
Lust hatte“), gäbe es uns wahrscheinlich nicht.
Bei den allermeisten Vorgängen kann man eben fragen: wozu sind
sie gut oder zumindest: woher kommen sie; in der Regel setzt
sich das sinnvollere (ökonomischere etc.) in der Evolution
nämlich durch!

Fragen darfst du, so lange du lustig bist, nur wirst du im Sinne menschlicher Logik keine Antworten erhalten!
Frag doch mal, warum der Wal, der irgendwann vom Landleben ins Wasser zurückgegangen ist, keine Kiemen hat. Wär doch viel besser für ihn!