Wozu Kunststoffröhrchen im Flickzeug

Hallo an alle,
Mich würde einmal Interessieren wozu diese Kunststoffröhrchen gedacht sind die man immer wieder, zusätzlich zu dem Flicken und dem Kleber, in den mitgelieferten Reparatursets von Gummibooten und Luftbetten/matratzen findet.

diese Röhrchen haben einen Durchmesser von ca. 3 mm und bestehen aus einem Festeren Kunststoff ( und nicht aus dem Gummi aus dem auch das Boot/Matratze etc besteht

Hoffentlich kann mir von euch jemand sagen wozu diese Dinger gedacht sind bevor ich sie mal Bräuchte ohne es zu wissen :wink:

Danke im Voraus sagt derRobert

Hallo,

Mich würde einmal Interessieren wozu diese Kunststoffröhrchen
gedacht sind die man immer wieder, zusätzlich zu dem Flicken
und dem Kleber, in den mitgelieferten Reparatursets von
Gummibooten und Luftbetten/matratzen findet.

Ganz sicher bin ich mir auch nicht,aber bei mir passen diese Röhrchen genau auf die Klebertubenöffnung,vielleicht eine Verlängerung um den Kleber besser an bes. heiklen Stellen (Falz) einbringen zu können.

Grüße
Markus

Hai!

Hoffentlich kann mir von euch jemand sagen wozu diese Dinger
gedacht sind bevor ich sie mal Bräuchte ohne es zu wissen :wink:

Das sind Gummis für recht altertümliche Fahrradventile, siehe
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Vent…

Der Plem

Moin,

soll das ein Hilfswerkzeug zum verstreichen der Vulkanisierlösung sein?

CU - Dominik

Moin,

Mich würde einmal Interessieren wozu diese Kunststoffröhrchen
gedacht sind

wie Plemtau schon schrieb, sind das Zubehörteile von speziellen Ventilen.

Gandalf

Erstmal danke für die Antworten. Aber aus 2 Gründen kann ich mir das mit dem Ventilgummi nicht vorstellen. Denn…

1.: Wozu sollte das mitgelieferte Reparaturset eines Gummibootes solch ein Ventilersatzteil beinhalten wenn diese Art von Ventil nicht vorhanden ist?

2.: Scheint das doch ein Gummischlauch zu sein und die Röhrchen die ich meine bestehen aus einem Festeren Kunststoff (jedenfalls nicht elastisch)

Die Variante mit dem Aufstöpseln auf die Klebertube ist mir auch in den Sinn gekommen und habe das als erstes versucht :wink: Das ging nicht da die Tubenöffnung zu Groß ist.

Also wenn noch jemand eine Idee hat währe es Toll.

Gruß derRobert