Wozu menschen lebenslang einsperren?

ich habe mich gefragt wozu man menschen lebenslang einsperrt also (mörder usw),logisch gesehen hat es kein sinn würde man damit dem opfer einen gefallen tun?-sicher nicht! und was hat der täter davon ihm wird sozusagen auch das leben genommen so nach dem motto „auge um auge“ zitat:Etwa 90 Prozent aller in Österreich inhaftierten Täter sind keine bedrohlichen Charaktere. Viele von ihnen haben Eigentumsdelikte aus sozialer Not begangen oder Gesetze gebrochen, deren Einhaltung ihnen durch ihre soziale Stellung erschwert oder unmöglich gemacht wurde.was haltet ihr davon?

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

was hat das mit Österreich zu tun ?
und wer hat diese Feststellung in die Öffentlichkeit gebracht ?
Hast Du das schon mal überprüft ?
und wieviel davon wurden auf dem Begnadigungsweg wieder und teilweise vorzeitig entlassen ?
Wer hat Dir erklärt, dass Eigentumsdelikte, also Straftaten, aus sozialer Not verübt werden ?
Was ist "Sozialer Notstand ? "
Kann jeder Hartz4Empfänger losziehen und sich nach dem Prinzip der „Selbstbedienung“ seinen Lebensstandard zusammensammeln ?
Dann bräuchten wir eigentlich keine ARGE mehr ?
Könnte aber dazu führen, dass wir uns gegenseitig schneller aus dem Leben befördern, oder ?

Wollen wir leben wie in Libyen, Tunesien, Ägypten ?

Noch Fragen ?

österreich war nur ein beispiel! den zitat hab ich von hier:http://www.augustin.or.at/article893.htm und ja es wurde überprüft (so weit ich weis).

österreich war nur ein beispiel! den zitat hab ich von
hier:http://www.augustin.or.at/article893.htm und ja es wurde
überprüft (so weit ich weis).

Also die Abschaffung der Totesstrafe z.B. wurde aus der christlichen Lehre abgeleitet: Du sollst nicht töten!
Das ist eine moralische oder auch ethische Verpflichtung; also was machen wir mit den Übeltätern ? Man könnte sie natürlich allesamt in den Steinbruch stecken und Steine klopfen lassen, da wäre ich auch dafür. Gleichdenkende sind aber in der Minderheit und schon haben wir ein neues Problem.
Verstanden ?

Österreich inhaftierten Täter sind keine bedrohlichen
Charaktere. Viele von ihnen haben Eigentumsdelikte aus
sozialer Not begangen oder Gesetze gebrochen, deren Einhaltung
ihnen durch ihre soziale Stellung erschwert oder unmöglich
gemacht wurde.was haltet ihr davon?

Also, es haben demokratisch gewählte Vertreter unseres Staates (Volkes) Gesetze gemacht zum Schutz der Bevölkerung und deren Eigentums. Diese Gesetzte sind einzuhalten, bzw. diese sind von den dafür zuständigen Behörden und Vollzugsdiensten zu vollziehen. Viele Täter sind aufgrund ihrer asozialen Einstellung jederzeit zur Wiederholung ihrer Taten bereit und müssen aus diesem Grunde weggesperrt, bzw. von der Wiederholungsmöglichkeit abgehalten werden. Eigentumstäter sollte mit der Wegsperre klar gemacht werden, den Unterschied zwischen DEIN und MEIN zu erkennen. Leider hinken die Vollzugsgesetze bei verhängten Strafen hinterher und dies infolge von ständiger Einmischung durch die Menschenrechtsorganisationen. Diese sprechen auch bei Trieb-und Sexualtätern, die kleine Kinder vergewaltigen oder Menschen ermorden, auch noch von „Menschen“, was sich für mich nicht nachvollziehen lässt !

da muss ich dir wiedersprechen,die gesellschaft sollte nicht die menschen einsperren,hinrichten usw. die sie selber aufgegeben hat.strafe ist ok aber was hat lebenslang eingesperrt mit strafe zu tun was bringt das? eine strafe soll doch dazu da sein damit der mensch sich änder kann oder? und wie soll sich jemand ändern deren leben man nimmt bzw lebenslang einsperrt.ich hoffe du verstehst mich:smile:

Ich kann sie nicht verstehen ! Einspruch abgelehnt.
Solange er (Täter) in Freiheit ist und laufend die Möglichkeit hat Menschen um ihre Eigentum zu bringen, Menschen zu verletzen, zu ermorden, zu vergewaltigen, wird es der Täter tun. Nur durch die Wegsperre hat er Zeit darüber nachzudenken, bzw kann durch spezielle psychologische Betreuung „vielleicht“ auf den richtigen Weg gebracht werden. Die Gesellschaft hat die Täter nicht aufgegeben, sondern versucht durch ihre zeitliche Wegsperre, wobei lebenslang in Österreich sowieso maximal 25 Jahre sind, auf den richtigen Weg zu bringen, bzw. zeitlich von „Menschen“ fernzuhalten. Die Vollzugsgesetzen gehören verschärft, keinen Luxus im Gefängnis, Fernsehen, Bücher etc., wo bleibt die „Strafe“.
Ich halte meine Meinung auf Dauer aufrecht.

in vielen punkten hast du recht.aber wieso kein fernsehen usw. im gefängnis,es ist doch strafe genug das einem die freiheit genommen wird! wenn ich mir vorstelle für den rest meines lebens oder auch 25jahre in einer zelle (paar qadratmeter groß) hinter schloss und riegel zu verbringen und noch dazu ohne nichts dann würde ich lieber den tod vorziehen!ohne nichts wird man verrückt zuerst fängt man an zu halluzinieren (ist schon einigen gefangenen in usa im „loch“ passiert die auf die todesstrafe warten) was für mich ebenfalls mord ist und meiner meinung nach der persönlichen rachebefriedigung dient!.und auserdem wäre damit niemandem geholfen!naja zum glück nicht in deutschland.bei bankräubern zb.finde ich ist das das system oft selber schuld hat,wenn man bedenkt das viele in einen laden wie in ein museum gehen und nicht wissen wie sie durchkommen sollen (auch in deutschland).was mörder usw. betrifft hast du recht, wobei auch da man versuchen sollte sie zu resozialisieren und nicht sofort einen punkt setzen.

Hallo Amon22,

die Frage nach der lebenslangen Inhaftierung wird sich immer wieder stellen, weil es dazu wirklich verschiedene Anschauungen gibt.
Ich möchte Dir einen Rat geben: Halte Dich mit Zahlenspielereien zurück, wenn Du es nicht belegen kannst. Und ich denke, in diesem Fall kannst Du es nicht belegen, wie viele Gefangene Mörder sind und wie viele „Kleinkriminelle“.
Fakt ist, dass Kapitalverbrecher streng bestraft werden müssen. Natürlich hilft das den Opfern nicht. Der Täter aber hat Zeit, über sich und sein Leben nachzudenken und er darf sich nicht mehr in einem sozialen Umfeld aufhalten, wo er wieder rückfällig werden könnte. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass diejenigen, die Kinder oder Erwachsene töten unbehelligt draußen rumlaufen können. Das gebe ein wahnsinniges Gemetzel, wenn die Menschen wüssten, dass sie nicht bestraft werden.
Andererseits sollte nicht wieder der Fehler gemacht werden, dass man die Leute so bestraft, wie es im Dritten Reich praktiziert wurde. Da wurden vor allem Juden schon wegen Kleinigkeiten erschossen.

Ich hoffe, ich hab Dir etwas helfen können.
Gruß Katja

Hallo,
leider keine Antworten zu Rechtsfragenmöglich.

Es ist alles gesagt !
„Menschen haben Meinungen, ich habe meine“!

Hallo,

ich denke ich bin da der falsche Ansprechpartner, denn meiner Meinung nach sollten Mörder und Tierquäler das Gleiche erfahren, was sie ihren Opfern angetan haben! Ich finde, die werden viel zu weich bestraft!!!

Meiner Meinung nach wäre Auge um Auge, Zahn um Zahn die gerechteste Strafe, denn das haben sich solche Leute dann selbst zuzuschreiben, egal ob psychisch krank oder nicht. Sie nehmen nicht nur den Opfern das Leben sondern auch deren Familien!!!

Lg Lia

Die Täter kosten den Staat nur Geld, was der Kleinbürger wieder bezahlen muß.