Hi Antal,
ob meine Takte fundiert sind sei mal dahingestellt, aber es ist erstmal immer gut zu fragen wofür so neue tolle Sachen wirklich gebraucht werden.
Aus dem Fernsehen (ich kann da z.B. Nano empfehlen) kenn ich bisher vor allem 2 Gebiete auf denen Nano-Partikel von Interesse sind. Das eine sind Magnet-fluide. Dabei werden Magnetische Nano-Partikel in einer Flüssigkeit gelöst. Wenn man dann ein stärkeres Magnetfeld erzeugt richtet sich die Flüssigkeit entlang der Feldlinien aus, was ganz lustig aussieht. Interessanter ist allerdings, dass man darüber (theoretisch) die Viskosität, also die Zähflüssigkeit, steuern kann. Angedacht ist sowas z.B. für Stoßdämpfer. Ich kann es mir auch ganz gut bei Kupplungen vorstellen.
Das andere Einsatzgebiet ist in der Medizin. Man nimmt wieder so ein Magnetofluid (bin mir grad nicht ganz sicher wie die dinger wirklich heissen), lagert aber zusätzlich Medikamente ein. Das ganze wird einem Patienten gespritzt und kann durch einen äußeren Magneten sehr gezielt an eine bestimmte Stelle (z.B. Tumor) gebracht werden. Und man kann damit wohl auch sehr gezielt die Stellen an denen sich das dann sammelt erhitzen.
Und für neue Lacke soll es auch ganz toll sein.
Bin auch mal gespannt, was die anderen noch so wissen und gehört haben.
Gruß,
Ferdinand