Wozu Nut an UP-WaMa-Siphon?

Hallo!

Nachdem ich den Ablaufschlauch unserer Waschmaschine partout nicht dicht an den Unterputz-Siphon angeschlossen bekam, habe ich mir die sache nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass der Siphonanschluss auf 3 Uhr eine kleine Nut hat. Ich vermute stark, dass an dieser Stelle das Wasser austritt, denn es ist dort ja keine Dichtung davor.

Bei folgendem Bild kann man diese Nut auch erahnen: http://i.ebayimg.com/t/Dallmer-HL-400-Wandeinbau-Unt…

Welchen Sinn hat diese Nut und kann es sein, dass ich richtig liege mit meinem Verdacht? Wie bekomme ich das dicht?

Vielen Dank für Hilfe!

MfG,
Marius

hi,

Der Winkel dichtet innen, dem ist die Nut außen egal. Man könnte vermuten, das der winkel da einrasten kann, zumindest lässt sich am Winkel an gleicher Stelle eine Nase erkennen.

Ist die Ringdichtung in Ordnung und das Rohr innen unbeschädigt?

grüße
lipi

Der Winkel dichtet innen, dem ist die Nut außen egal.

Wo soll der innen dichten. Der einzige passende, den ich finden konnte, dichtet von innen definitiv nicht.

Man könnte vermuten, das der winkel da einrasten kann, zumindest
lässt sich am Winkel an gleicher Stelle eine Nase erkennen.

Zum Einrasten kann ich auch nichts finden.

Ist die Ringdichtung in Ordnung und das Rohr innen
unbeschädigt?

Ja, die Ringdichtung war ja neu mit zu dem Winkelstück dabei und ist dementsprechend i. O. Ich hab schon beide Konstellationen ausprobiert. Einmal Dichtung zwischen Überwurfmutter und der Verdickung am Winkelstück und einmal zwischen Verdickung und Siphonrohranatz. Erstere Konstellation tropft etwas, letztere stärker. Am Rohr kann ich nichts erkennen.

Gruß,
Marius

Der Winkel dichtet innen, dem ist die Nut außen egal.

Wo soll der innen dichten. Der einzige passende, den ich
finden konnte, dichtet von innen definitiv nicht.

laut dem Bild schon.

Man könnte vermuten, das der winkel da einrasten kann, zumindest
lässt sich am Winkel an gleicher Stelle eine Nase erkennen.

Zum Einrasten kann ich auch nichts finden.

War nur so ne Idee, auch möglich, dass diese Nasen umlaufend als Verstärkung angebracht sind.

Ja, die Ringdichtung war ja neu mit zu dem Winkelstück dabei
und ist dementsprechend i. O.

in Ordnung und neu sind 2 paar Schuhe.

Ich hab schon beide
Konstellationen ausprobiert. Einmal Dichtung zwischen
Überwurfmutter und der Verdickung am Winkelstück und einmal
zwischen Verdickung und Siphonrohranatz.

und Variante 3, Dichtung am Winkel in der dafür vorgesehenen Rille u…

Sollte die Dichtung nicht ins Rohr fluppen, den Anfang etwas entgraten und/oder schmieren.

grüße
lipi

Wo soll der innen dichten. Der einzige passende, den ich
finden konnte, dichtet von innen definitiv nicht.

laut dem Bild schon.

Ich habe leider nicht den Winkel aus dem Bild, sondern ursprünglich alleinig den Siphon. Mehr hat uns der Vermieter nicht gegönnt. Dazu habe ich jetzt einen Winkel aus dem Baumarkt. Für diese Zwecle gab es nur einen zur Auswahl.

Ja, die Ringdichtung war ja neu mit zu dem Winkelstück dabei
und ist dementsprechend i. O.

in Ordnung und neu sind 2 paar Schuhe.

Naja, in dem Fall ist sie aber augenscheinlich wirklich i. O.

Ich hab schon beide
Konstellationen ausprobiert. Einmal Dichtung zwischen
Überwurfmutter und der Verdickung am Winkelstück und einmal
zwischen Verdickung und Siphonrohranatz.

und Variante 3, Dichtung am Winkel in der dafür vorgesehenenRille un…

Oh, die geht bei mir nicht, weil der Dichtring anders aussieht (etwa so: http://www.wasserstelle.de/shop/images/dichtungM22AQ…) und es auch keine entsprechende Rille gibt.

MfG,
Marius

hi,

tschjo.

Vermieter nachbessern lassen oder (was ich bevorzugen würde) HL400 Komplettset bei ebay kaufen und alles außer dem Anschlusswinkel und dem o-Ring wegwerfen.

grüße
lipi

Guten Tag,

Das ist im Prinzip ganz einfach ein UP GV ist immer konisch dichtend und du wirst mit Sicherheit einen Anschlussdosen haben der flachdichtend ist ( mit Dichtung zum einlegen) das geht leider nicht. Bitte beim Sanitärfachgeschäft einen Konisch dichtenden besorgen ( Schlauchschelle nicht vergessen)