Wozu nutzt ihr das iPad?

Hallo!

So ein iPad ist ein tolles Maschinchen und im Appstore gibt es viele kleine Helferlein. Aber mal ehrlich: Wer braucht es und wofür?

Das würde mich mal interessieren: Was ihr damit macht und welche Apps ihr regelmäßig nutzt und nicht mehr missen wollt.

Grüße von Yasa

Fliegenfalle
Nachts mit kleinem hellem Bildbereich leuchten lassen und dann die Fliegen, die darauf landen, zermatschen. Macht nicht so warm wie Kerzen brennen lassen.

Gruß

Stefan

Hallo

So ein iPad ist ein tolles Maschinchen und im Appstore gibt es
viele kleine Helferlein. Aber mal ehrlich: Wer braucht es und
wofür?

Das würde mich mal interessieren: Was ihr damit macht und
welche Apps ihr regelmäßig nutzt und nicht mehr missen wollt.

Ich hatte das iPad und iPad2 jeweils für einige Zeit zum Testen und die Hauptnutzung war:
Bequem zu Hause im Web surfen (statt immer den Rechner anzuwerfen)
Lange PDF-Dokumente lesen (Sofa, Bett), für echte eBooks nehme ich aber einen Kindle.
Nachschlagewerk unterwegs/Messe/beim Kunden/beim Rollenspiel meistern.

Wirklich viele Apps habe ich auf dem iPad eigentlich nicht genutzt, es waren halt grob die gleichen wie auf meinem iPhone, und nur das hatte ich immer dabei, ein Manbag für ein Tablet wäre mir zu doof :smile:
Ich denke da wäre mit der Zeit noch was zugekommen, aber eine echte Killer-App die unbedingt sofort drauf musste hatte ich nicht…

Gruß, DW.

Das würde mich mal interessieren: Was ihr damit macht und
welche Apps ihr regelmäßig nutzt und nicht mehr missen wollt.

Grüße von Yasa

ich habs wieder zurückgegeben. man kann nicht mit telefonieren und wenn man es doch versucht kriegt man nur heiße ohren.

Wir haben natürlich auch lange überlegt, ob ein iPad sinnvoll für uns ist. Nachdem in der Unternehmensberatung mehr und mehr Abstand von langatmigen Präsentationen genommen wird und auch „Vorträge“ vor einem größeren Publikum bei Projektarbeiten immer seltener werden, ist ein iPad eine sinnvolle Alternative zu papierenen Unterlagen. Zumindest zur Zeit ein positiver Nebeneffekt ist das große Interesse bei der Kundschaft am iPad. So ist das Eis gerade bei Akquise-Gesprächen schnell gebrochen. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Ausrichtung der Darstellung. Bei unserer täglichen Arbeit hat sich das iPad bewährt. Die nachfolgenden Apps haben sich bei der täglichen Arbeit bewährt: PDF-Reader-Light, Good Reader for iPad, TeamViewer HD, QuickOffice. Auch wenn gerade letzteres Programm mit knapp 15,00 € für einen App recht teuer erscheint, so handelt es sich hierbei um eine brauchbare Office-Anwendung, um Texte, Tabellen, Grafiken aber auch kleine Präsentationen anzupassen. Komplettes Erstellen eines Dokumentes ist zwar müsamer, als auf dem PC, es ist aber machbar. Unser Fazit: Ein iPad wird letztendlich (noch) nicht Notebook oder PC ersetzen. Mit der langen Akku-Dauer, der Handlichkeit und mit dem Interesse aller an diesem Gerät stellt es in jedem Fall eine gute Ergänzung für die tägliche Arbeit dar. Handlicher und Praktischer als Akten und stapelweise Ausdrucke ist es in jedem Fall und wahrscheinlich auch weitaus ökologischer.

Ich denke, zum Telefonieren wurde das iPad auch nicht geschaffen. Hier ist jedes Smartphone (iPhone) wohl erheblich sinnvoller.

na ja… ich habs ipad 1 und nutz es eigentlich, hauptsächlich als Deko… Habe eine zeitlang im Ausland viel damit getan in internet cafes usw aber auch nur am internet gesurft und mails abgelesen…
hauptsächlich verwend ich es al ergänzung zum laptop…