Wozu sind auffangstationen verplichtet müssen die katzen oder hunde aufnehmen obwohl die sagen brauchen wir nicht?

wozu sind auffangstationen verplichtet müssen die katzen oder hunde aufnehmen obwohl die sagen brauchen wir nicht? ordnungsamt müssen die nehmen

Auffangstationen gibt es meines Wissens primär für Wildtiere, Vögel und/ oder exotische Tiere und Reptilien.

Hunde und Katzen kommen in der Regel in ein Tierheim. Dieses ist nicht verpflichtet, Abgabetiere aufzunehmen. Meist werden sie es trotzdem tun - gegen Gebühr, selbstverständlich - oder den Besitzer ein paar Wochen vertrösten, wenn gerade wirklich kein Platz ist.

Einen Rechtsanspruch gibt es aber nicht. Da hilft nur, sich an ein anderes Tierheim zu wenden oder den Hund/ die Katze an der Tierheimtür im Käfig abzustellen. Wird man dabei erwischt, wird es allerdings richtig teuer, denn das Aussetzen von Tieren ist strafbar und wird mit Geldstrafe bis 25.000 Euro geahndet.

Jule

Und wenn es kein. Tierheim. Gibt?
Ich Rede von. Einer. Herrenlose Katze
Die. Trächtig ist und 4 Babys hat

Falls aufnehmen keine Option ist: In anderen Tierheimen anfragen. Oder die Katze sich selbst überlassen.

Jule

Hallo,

entweder ist die Katze trächtig oder sie hat geworfen, also hat schon Babies…(sie ist dann nicht mehr trächtig =schwanger)
Wenn das Tierheim nicht helfen will, Tierschutzverein, Tierhilfe oder was es sonst für Vereine für Tiere in der Umgebung gibt anfragen.

Alternative:
Entweder selbst versorgen ( Katzenmutter mit Futter unterstützen, Unterschlupf bieten, und so bald als möglich kastrieren lassen, Katzenkinder an Menschen gewöhnen, das verstärkt die Chancen auf Vermittlung)
Auch dabei schießen evtl. entsprechende Vereine etwas zu.

Aber, wenn es sich schon um eine halbwilde Katzenmutter handelt, die sich nicht anfassen lässt, mit ebensolchem Nachwuchs ,schliesse ich mich Lules letztem Rat an…aber auch nur dann.

Grüße
Mau

Die Katze ist wieder tragend kann sie nicht
Behalten habe 3hunde und ist halbwegs zam kann sie ab und an streicheln tierhilfen in meiner Gegend meist für Hunde Katzen wollen die hier nicht

Wo ist diese Gegend denn ungefähr?

Land Brandenburg Zwischen Berlin und Hamburg
mir geht es jetzt um die kommenden babys die große will garnicht weg

So ziemlich genau zwischen Berlin und Hamburg liegt ja Wittenberge, und da gibt es wohl ein Tierheim, das offensichtlich auch Katzen aufnimmt. http://stadtinformation.meinestadt.de/wittenberge/tierheim
Aber ich weiß ja natürlich nicht, ob das von euch aus zu erreichen ist.

Die kommenden Babys sollen ins Tierheim, aber die Mutterkatze soll da bleiben? Und wo sollen die aktuellen Babys hin? Und wer soll die kommenden Babys ernähren? Oder was meinst du?

das tierheim in wittenberge ist nicht zuständig sagen die. ich wohne bad wilsnack hab mich auch ans veterinäramt gewendet die haben die 4 jetzigen
babys abgeholt wo die untergekommen sind weiß ich nicht

Hallo

Da werde ich ja ganz neidisch. Muss ja eine schöne Gegend da sein …

Hat sich dein Problem damit erledigt?

Viele Grüße

ja bad wilsnack ist eine schöne aber auch eine teure gegend, wenn mann aber hilfe sucht und braucht dann nur für hunde für katzen gibt es so gut wie keine hilfe find ich sehr traurig. arme prignitz

Ich hoffe, die Babys waren nicht eigentlich noch zu klein, um von der Mutter weggenommen zu werden …
Die sollen ja mindestens 12 Wochen alt sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

es ist eine herrenlose katzte die hat ihre jungen schon abgestoßen und teilweise verjagt