Wozu sind die flachen Löcher in Edelstahlpfannen?

Hallo,
ich habe vor kurzem von meiner Großtante eine Edelstahlpfanne zum Umzug geschenkt bekommen. Diese Pfanne hat auf der gesamten Bratfläche ziemlich viele kleine flache Löcher. Kann mir jemand erklären wozu die gut sind bzw was man vorzugsweise in dieser Pfanne zubereiten sollte?
Danke für eure Antworten :smile:

Chrissi90

salü,

freu dich, wenn der boden auch noch schön dick ist, die pfanne selber schwer, dann hast du eine gutes gerät geschenkt bekommen.

die „löcher“ im boden dienen dazu das fett vom fleisch weg zu bringen, ausserdem brennt mit so einem boden das zeug nicht so schnell an. und du hast den apparten gitterlook auf dem steak, grins.

dazu noch einen tipp : nicht panik kriegen wenn du das fleisch scharf anbrätst und du versuchst es nach ein paar minuten umzudrehen und es klebt. LASS es kleben ! die poren verschliessen sich von selbst und auf einmal lösst sich das teil von selber, wirst sehen.

deswegen : du kannst edelstahlpfannen richtig heiss werden lassen (einfach ein bisschen wasser in die pfanne, wenn das wasser in kleinen kügelchen zum rand hüpft, dann ist die pfanne heiss genug).

so, genug „geklugscheisst“ :smile:

viel spass in der küche

fred

Servus,

wenn sie von der Großtante ist, könnte da gut „Fissler“ draufstehen (zu Zeiten war das ein Name, heute ists halt eine Marke…).

Falls Du lieber mit telefonbeschichtetem Zeugs oder sonstwasfür Errungenschaften neuzeitlicher Reklametechnik arbeiten solltest, bekommst Du von mir für dieses Stück ein paar Fläschlein Wachenheimer Odinstal oder 1/1 Hochheimer Winzersekt brut mit Eisweindosage.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch meine Ministerin für Stauraumverwaltung…

Schöne Grüße

MM

Servus Martin,

wenn sie von der Großtante ist, könnte da gut „Fissler“
draufstehen (zu Zeiten war das ein Name, heute ists halt eine
Marke…).

bekommst Du von mir für dieses Stück ein
paar Fläschlein Wachenheimer Odinstal oder 1/1 Hochheimer
Winzersekt brut mit Eisweindosage.

tststs, Du machst vielleicht (unmoralische) Angebote! :wink:

Es war keine Rede von geerbt, sondern von geschenkt zum Umzug, ergo wird sich die Großtante dann doch wohl mal die neue Wohnung anschauen wollen und da hat die Pfanne gefälligst auf dem Herd zu stehen.
Auf Chrissis Herd, nicht auf Deinem. :wink:

Gruß Gudrun

Ich hab auch so ein Teil *gähn*. Der soll mal lieber ein paar Bronzeputen rüberwachsen lassen.