Wozu soll das Brett Parawissenschaften gut sein?

„Wenn du es nicht magst, wenn jemand eine kritische und skeptische Haltung gegenüber Zauberei und Wunderdingen hat, dann darfst du deine Fragen nicht in einem allgemeinen Forum stellen. Wenn du nur das hören willst was du hören willst, dann darfst du nur solche Leute fragen, die sowieso deiner Meinung sind. Es gibt viele Esoterik-Foren oder Geisterbeschörer- und Feenzauber-Foren in denen dir keiner widersprechen wird solange du brav deren Produkte kaufst.“

Das hier ist der Bereich PARAWISSENSCHAFTEN.
Also im Speziellen die Parapsychologie.
Wir sind hier also in einem solchen Forum, wo Spinner auf dem Niveau von Sekten wie GWUP (*) kein Recht haben zu pöbeln.

Auszüge:

• Vereinsdemokratie ist „unnötiger Luxus“. (4)
  • Studien sind ungelesen (!) „Unsinn“. (7)
  • Nichtleugner sind „Spinner“, „Dummköpfe“, „Geisteskrank“. (21/24)
  • Bürger sind „Schafe“, sie „Hüter“. (29)
  • Eigene Untersuchungen finden trotz „U“ in GWUP nicht statt, weil ja eh „Quatsch“. (39)
  • Untersuchungen sind Zeit/Geld-Verschwendung, Geld sollte besser in Öffentlichkeitsarbeit (Einflussnahme auf Schafe und Politik) investiert werden. (40)
  • Öffentlich finanzierte Forschung wird angegriffen. (42)
  • Mitglieder die nicht auf Leugner-Linie sind, werden gemobbt. (49)
  • Mitglieder behaupten offen zu sein, damit Schafe ihre Radikalität nicht bemerken. (52)
  • Im Kampf gegen den „Unsinn“ heiligt der Zweck die Mittel. Auch unsachliche „Argumente“. (54)
  • Der Führer Armadeo Sarma lädt Vertreter unbequemer Studien nicht ein, wenn man evtl. keine Argumente dagegen haben könnte. (54).
  • Armadeo Sarma forderte, dass in Pro/Contra-Dialogen immer die eigene Seite gewinnen muss. (54)
  • Ein Vorstandsmitglied leugnet den mündigen Bürger. (54)

Wenn ihr nichts konstruktives zum Thema, zur Frage beizutragen habt, und direkt oder indirekt den Fragesteller für seine/ihre Frage angreift, sind missionierende Kommentare Hass-Sprech.
Das gilt auch für das angreifen des Themas selbst.

Auch wenn es hier nicht um Religionen geht, und ich replizierbare Forschungsergebnisse in der Parapsychologie (Studie von 2017: https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/zfa2017_12_083_mueller_wittmann.pdf) nicht mit Glauben an „Gott“ im Bereich Religion gleichsetzen will, warum pöbelt ihr nicht auch im Bereich Religion?
Traut ihr euch da nicht?
Es wäre echt traurig wenn hier von der Moderation Verhalten geduldet wird, was im Bereich Religion bzw. beim Christentum oder Judentum etc. nicht geduldet würde.
Auch wenn es sich bei dem Parawissenschaften nicht um eine Religion handelt (weil es harte replizierbare Belege gibt), hat dieser Bereich bzw. die Nutzer darin das gleiche Recht nicht angepöbelt und beleidigt zu werden.

Wenn offensichtlich ist dass kein Interesse an konstruktiver Teilhabe besteht, eine ANTWORT auf die Frage gegeben wird, sollte so etwas inkl. offizieller Verwarnung umgehend nach Meldung gelöscht werden.
Da braucht es keine „Bewertung“ der Sprache des Täters, der deutlich erkennbare Zweck ist Pöbeln und herabwürdigen.
Und nach drei Mal, Sperrung des Konto. Das wäre absolut gerechtfertigt.
Es handelt sich um eine Zwangsstörung.

Es gibt auch kein Recht „Dummheit zu bekämpfen“, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Ich halte Esoteriker zwar auch für dumm, aber sehe kein Recht das zu „bekämpfen“.
Wer so tickt ist nicht besser als ein missionierender Islamist oder Querdenker.
Ihr seit genau so dumm und missionarisch wie Querdenker…
Einer eurer geistigen Komplizen war ein Astronom nach dem ein Weg in Bonn benannt ist.
Der Typ hat intrigiert dass Astrologen ins KZ kamen.
Wenn ihr könntet, ihr würdet Gesetze erlassen die die Forschung in dem Bereich unterbinden, und sogar Kommentare und Inhalte im Internet dazu als „Fakenews“ etc. verbieten und unter Strafe stellen lassen.
Der einzige Grund warum Sekten wie die GWUP das nicht offen fordern, ist dass sie wissen dass so etwas als antidemokratisch angesehen würde.

Hier noch zwei Zitate:

Carl Sagan:
„… Der Hauptmangel, den ich in der skeptischen Bewegung sehe, ist ihre Polarisierung:
Wir gegen Sie - das Gefühl, dass wir ein Monopol auf die Wahrheit haben; dass die anderen Menschen, die an all diese dummen Lehren glauben, Idioten sind; das du uns zuhörst, wenn du vernünftig bist, und wenn nicht, zur Hölle mit dir. Das ist nicht konstruktiv. Es vermittelt unsere Botschaft nicht. Es verurteilt uns zum permanenten Minderheitenstatus.“

Brenda Dunne (Princeton):
„Dies ist die Art von Unsinn, den ich nicht glauben würde, selbst wenn es real wäre.“ (Dunne über das Denken der Pseudopskeptics)
„Sie sind Leute, die sich entschieden haben, dass dies alles Quatsch ist, ohne die Daten studiert zu haben.“

Auch dem Skeptiker-Säulenheiligen Carl Sagan missfiel dieses aggressive missionarische Gebaren.

Noch ein Heiliger der Pseudoskeptiker, Harry Houdini.
Die Pseudoskeptiker verehren ihn als Kämpfer gegen Medium-Scharlatane.
Allerdings war sein „Zorn“ nicht darin begründet dass diese Menschen sagen sie können Kontakt mit Toten herstellen, sondern darin dass es Betrüger gibt die dies behaupten.
Denn Eric Weiss war von Geistern und dem Jenseits überzeugt, und suchte ein Medium dass Kontakt zu seiner Mutter herstellen kann.
Immer mit dem Zweifel dass es sich um eine betrügende Person handelt die ihm nur etwas vorspielt.

Oder nehmen wir Albert Einstein.
Den heiligen Einsteinius kritisieren Skeptiker aufgrund seines Status auch nicht.
Dabei war sein Lieblingsbuch dass noch am Sterbebett neben ihm lag „Isis Unveiled“ von Helena Blavatski.
Damals der „Theosophie“ zugeordnet, würde es heute eher im Bereich „Esoterik“ verkauft.
Darin enthalten z.B. das „Universelle Informationsfeld“ aus dem alle Informationen des Universum in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bezogen werden können.
Bei den alten Indern „Akasha-Chronik“ genannt.
Einstein hatte sich scheinbar erhofft Daten für seine Theorien zu erhalten.

dir ein besseres neues jahr.

e.c.

5 Like

Gut, dass Du keine Jahreszahl hingeschrieben hast. Man weiß ja wirklich nicht, ob er sich linear durch die Zeit bewegt bzw. in welche Richtung.

2 Like

mit bedacht - sonst wird mir noch die veranwortung irgendeines weltuntergangs angehangen. great reset und so.

e.c.

1 Like

Wer ein Problem darin sieht dass Parapsychologie in einem Forum im Bereich Wissenschaft steht, und so radikal dagegen kämpft hat ohne Zweifel ein psychisches Problem:

Wie verblendet und dumm müssen die fachlich ungebildeten Trolle eigentlich sein, um Esoterik (Astro-TV und Co.) mit Forschung mit replizierbaren Ergebnissen wie in Stanford, Princeton, Max-Plank-Institut, Ludwig-Maximilian-Universität etc. gleich zu setzen?!
Völlig ohne Fachwissen. Und der krankhaften Angst solche Bücher auch nur heimlich zu lesen.
So etwas nennt man den Dunning-Kruger-Effekt.
Und der macht auch vor Menschen mit MINT-Studium nicht halt.
Diese Menschen haben auch keine höhere Qualifikation als ein Möbelpacker mit IQ80 (in einer Rangliste IQ und Berufe stand der ganz unten) der auch nur ein Fachbuch las.

Dahinter steckt der gleiche radikale missionarische Wahn wie bei missionierenden Querdenkern.
Auch denen reicht es nicht nur für sich z.B. eine Impflicht abzulehnen (lehne ich trotz dreifacher Impfung auch ab), die wollen auch nicht dass andere Menschen anders denken als Sie.

Ich glaube es würde so einige Pseudoskeptiker-Brücken-Trolle (z.B. auch Prof. Ulrich Walter) aus dem Bereich des dogmatischen Materialismus weißglühend aufregen (ein solcher Troll gab in einer Reportage zu dass ihn diese Dinge krankhaft wütend machten, und er gezwungen dagegen halten musste) wenn z.B. ein Milliardär einen vollwertigen Lehrstuhl für Parapsychologie oder „Psychophysik“ finanzieren würde.
Oder wenn sich keine Uni findet die das Geld will, eine eigene Uni aufmacht.
Vergessen wir nicht, „Yale“, „Carnegy“ und „Mellon“ sind auch Familiennamen…
Und um den Hass zu erhöhen, dieser Lehrstuhl erhält alle nötigen Mittel (wenn nötig auch das x-Fache des Bereich Physik), und der Professor mindestens den doppelten Lohn des Professor im Bereich Physik. Und eine Zusage des absoluten Kündigungsschutz bzw. Weiterzahlung bis ans Lebensende.
Auch als Entschädigung für den Hass und die komplette Aufgabe aller Karrierechancen in der Science-Community.
Außerdem gäbe es da Lehrstühle für Biologie und Neurologie die genau so offen besetzt würden ;-D.
Mit Bewusstseinsforschung im Sinne des Physiknobelpreisträger Sir Professor Dr. Roger Penrose.

In den USA gibt es diesen Kunsthistoriker der sich „Experte für Paranormales“ nennt oder nennen lässt, und so schon Doku-Serien-Macher getäuscht hat. Und das obwohl die Serien selbst kein Bullshit-Framing haben und eigentlich offen sind.
Ein wirklich widerwärtiger Mensch, auf einer Stufe mit Hitler und Stalin. Joe Nickell.
Wo sich andere selbsternannte „Debunker“ noch zurück halten, verwendet der Beleidigungen wie die diversen englischen Formen für Spinner/Verrückte, Good-for-Nothing (Taugenichtse) etc…

Bei diesem ekelhaften Gnom „James Randi“ bin ich froh dass er tot ist.
Es gibt Menschen wo man das sagen darf, und neben Hitler und Anderen ist es auch Randi.
Ein bösartiger Lügner und Betrüger.
Der Titel einer Doku über ihn könnte SEO sein, um die Seiten die seine Lügen benennen nach hinten zu verdrängen.

Die Million konnte niemand gewinnen.
Mal davon abgesehen dass die Versicherung irgendwann selbst glaubte dass es mal jemand schaffen könnte und ihm kündigte (dieser durch asiatische Nachtclubs getingelte Schulabbrecher hatte evtl. nie eine Mio, oder wollte sie nicht riskieren…), erzählt z.B. Rupert Sheldrake im Video wie Randi seine eh schon unwissenschaftlich hoch verlangten Verhältnisse NACHDEM jemand bestanden hat einfach noch mal verzehnfacht hat.
Z.B. von vorher 300:1 auf 3000:1.
Das ist Betrug. Davon abgesehen wären schon 3:1 mehr als signifikant.

Hier eine Deutsche Studie von 2017:

Man kann streiten ob es nicht anders geht als eine Selbstbewertung, aber der Wert ist extrem signifikant.

Und was die 28+ Jahre Forschung in Princeton angeht, die haben signifikante Abweichungen nachgewiesen.
2007 wurde die Forschung nicht „abgebrochen“ weil es keine Erfolge gab, sondern weil es genug Daten gibt.

Keine Ahnung ob nie jemand an diese Option dachte, und 2007 gab es die Technik noch nicht, aber heute könnte man evtl. Mikropsychokinese so deutlich belegen dass kein „Skeptiker“ das Ergebnis noch leugnen könnte.
Per Livestream auf YouTube und Twitch mit tausenden oder wenn möglich Hunderttausenden Zuschauern.
Alle Zuschauer konzentrieren sich auf das gleiche Ergebnis.
Das hätte/sollte man schon längst in Stadien mit zigtausenden Zuschauern versuchen können.

Sollte das nicht im Interesse von „Debunkern“ und selbsternannten Skeptikern sein?
Wer wirklich glaubt dass das alles Bullshit ist, sollte so etwas doch absolut begrüßen.
Die GWUP sollte das mal machen. Aber die testen nur irgendwelche Spinner von denen sie wissen dass die verlieren, um die Lächerlichmach-Videos als Beweis zu bezeichnen.
Abgesehen von Maurer, den hat man falsch eingeschätzt…
Dieser Konrad Stöckel scheint Mitglied zu sein.
Ich nenne den mittlerweile wo Ich kann ein Stück Sch*****, weil dieser widerwärtige Mensch nicht mal davor zurück schreckte Uri Geller öffentlich so zu nennen.
Ich muss Geller mal fragen, ob der davon weiß…
Laut dem Rechtsanwalt (und Magier in zwei Dt. Verbänden) Markus Kompa hätte Geller gegen z.B. Randi vor Dt. Gerichten für dessen Verhalten Recht bekommen. Dann sollte das auch für diesen ekelhaften Typ mit seiner unlustigen infantilen feucht sprechenden Rolle mit wirrem Haar als „Science Buster“ gelten… Und da der in Deutschland lebt, ist der auch für die Dt. Justiz greifbar…

Reisen Sie evtl. ab und zu Mal in die USA?
Florida?
Wer ein echter Debunker und „Anti-Bullshit-Aktivist“ sein will, sollte sich ja wohl trauen ins Museum in Key West zu gehen wo die Puppe „Rupert“ ausgestellt ist.
Als Beleg ein Video machen wie man das Ding verhöhnt und beleidigt.
Oder bittet Zag Bagan darum euch seine „Dibbuk-Box“ für einen Monat zu leihen.
Stellt sie offen neben euer Bett.
Ihr werdet ja wohl kaum behaupten wollen dass ihr in Gefahr wärt einen Nocebo-Effekt zu erleiden.
In diesem Fall Haarausfall, blutige Augen, schlechter körperlicher Zustand… Und das ganz ohne Radioaktivität nach der es klingen mag.
Außerdem könnte es sein dass jede Woche ein neuer Fernseher etc. nötig ist, weil die vermehrt kaputt gingen.
Bagan bewahrt das Teil abseits seiner Wohnräume auf…
Und wenn man euch drauf ließe, lebt eine Zeit lang auf der „Skinwalker-Ranch“.
Der heftige Spuk bis hin zu humanoiden aufrecht laufenden „Wölfen“, Wölfen die sich in Menschen verwandeln, sich öffnenden Wurmlöchern aus denen eine Schwarze Masse kriecht und sich in eine humanoide Form verwandelt ist gut bezeugt.
Nach der Rückkehr von CIA-Agenten die dort lebten und forschten, nahmen diese den Spuk unwillentlich tausende Km mit nach Hause. Sich öffnende absolut schwarze Portale die nur verschwanden wenn sie zurück gingen, ein „Dinobieber“ läuft durch den Garten, bunte Lichtkugeln die wie Glas mit Flüssigkeit aussehen. Die blauen haben drei Hunde in Fettflecke gezappt.
Und diese Phänomene haben nciht nur die Angehörigen gesehen, es ging auch auf die Nachbarn über.
Klingt alles extrem und wird von Leugnern sicher sofort als „unglaubwürdig“ abgetan, ist aber gut bezeugt.
Das Programm AAWSAP wurde im US-Kongress aufgrund des Druck der Konservativen dann eingestellt, weil die Konservativen befürchteten diese Forschung könnten „den Teufel“ auf die Erde holen.
Die Angst war nicht mal unbegründet, auch wenn es „den Teufel“ nicht gibt.
Aus den gleichen Gründen wurde übrigens auch das Stargate-Programm der CIA ich glaube 1995 beendet, auch Angst der Konservativen… So etwas stellt sich erst später raus, wenn die CIA ehemals geheime Dokumente offen legt.
Nach 9/11 2001 hat die CIA dann unter anderen Uri Geller erneut gebeten zu helfen.
Auch das ist belegt. Der war ja damals schon für die CIA als Geistesbeeinflusser tätig.
Er sollte in der Schweiz den Russen beeinflussen den Atomwaffenvertrag zu unterzeichnen.

Und zugegeben, was Benedict Maurer über Alienkontakte erzählt wirkt verrückt, aber die PSI-Tests dieser Sekte GWUP (Edgar Wunder über die GWUP: https://www.igpp.de/allg/ZfA/ZfA_2021_1/Wunder_SkeptikerSyndrom-dt_ZfA_2021_1.pdf) hat er bestanden…
Eine Rektalkontrolle hätte Ich auch abgelehnt.
Das erlaube ich nicht mal einem Arzt.
Ich würde mich auch nicht von Menschen pflegen lassen.

Ich erwähnte und verlinkte schon dass Geller in Stanford und am MPI Garching seine Fähigkeiten belegen konnte.
In Garching gab man ihm ein in Glas versiegeltes Stück Metall dessen Kristallstruktur zuvor dokumentiert wurde.
Nachdem er Einfluss darauf nahm wiederholte man die Bilderfassung und stellte Unterschiede fest.
Es ist absolut ausgeschlossen bei diesem Test zu betrügen.
Nicht mal ein Think-Tank dem man 50Mio gibt, könnte das.
Veränderungen wären nur durch Druck oder biegen möglich.

.
.
.
„Eine Blaupause hat ja auch nichts mit Mittagspause zu tun.“

Und das hat nichts mit einem Argument zu tun, sondern ist Pseudo-Retorik „einfacher Menschen“:
https://www.debunkingskeptics.com

Hier noch etwas fachliche Bildung, die 6-teilige Reihe „Dimension PSI“ der ARD von 2003:
Teil 1, Rätselhafte Kräfte: https://youtu.be/E1z_z-Qk5FQ
Teil 2, Teufelsaustreibung: https://youtu.be/IM7SjoNYRkw
Teil 3, Gedankenübertragung: https://youtu.be/neYdoeNDu44
Teil 4, Todeserfahrung: https://youtu.be/o9eYy1jViSo
Teil 5, Wiedergeburt: https://youtu.be/MPJ_eNshEAA
Teil 6, Geister: https://youtu.be/3PU-T0EZQzU
Von der ARD produziert, gefördert durch den Bayerischen Filmfonds etc…

Und hier „Die PSI-Agenten des Pentagon“:

aber dem rest der welt in kilometerlangen postings „hass“ zu unterstellen, ist natürlich legitim.

was für ein geballter, widerwärtiger dummsinn.

also nochmals ein besseres jahr für dich , aber auch den dezenten ratschlag, zu überprüfen, ob du noch alle tassen im schrank bzw. latten am zaun hast.

e.c.

6 Like

Kleiner Tipp: Ich weiß, dass von der kleinen Anzahl Menschen, die sich hier im Forum tummeln, kaum einer so lange Pamphlete durchliest. Wenn du möchtest, dass jemand liest, was du schreibst, schreibe kurz und prägnant.

(Woher ich das weiß? Aufgrund meiner überdurchschnittlichen telepathischen Fähigkeiten…)

5 Like

Ich hab nach der dritten Beleidigung das Interesse verloren mir diesen „*Bandwurm Beitrag“**anzutun…
also in der Mitte des zweiten Satzes :smiley: … Die Arbeit hätte er sich sparen können…

2 Like

Jetzt war ich neugierig und habe auch begonnen es zu lesen.
Aber ich habe nicht verstanden was die message hinter dem Wortschwall ist. Wer kann mir helfen?

Es gibt z. B. Spinner, die behaupten, ohne Nahrung und Wasser, nur von Licht leben zu können.
Wenn dann rational denkende Menschen sich weigern, einen Versuch durchzuführen, bei dem die Spinner aller Welt per Schummeln ihre Fähigkeitrn „beweisen“ können, dann macht das offenbar sehr sehr wütend.
Der eine oder andere von diesen Licht-Menschen ist allerdings auch schon gestorben bei seinem speziellen Lebenswandel.

1 Like

Ich verneige mich vor Dir, ich hoffe dein Hirn hat es ohne größere Schäden überstanden, worum ging es denn?

1 Like

Kurzform: er steht mit dem Rücken zur Wand, weil er keine beweisbaren Argumente hat und schlägt deswegen wild um sich :woman_shrugging: möglicherweise hat er auch nur gewaltig einen im Tee :crazy_face:

3 Like

Keine Ahnung. Ich habe die Message nicht verstanden.
Möglicherweise gibt es im Hirn einen parapsychologisch gesteuerten Schutzmechanismus, der genau dieses Unverständnis auslöst.

Dieses bewusstseinserweiternde Mittel möchte ich gerne kennen lernen.

Nee lass das lieber. Es scheint aggressiv zu machen - das braucht kein Mensch :wink:

2 Like

Was für Tee? :smiley:

Trägt nicht seit heute Herr Lauterbach persönlich Cannabis für alle aus?

Also hier war er noch nicht :woman_shrugging:

1 Like

:roll_eyes:

Selbst das Christkind besucht in 24 Stunden alle Haushalte und das muss durch die ganze Welt, ist noch minderjährig und muss deshalb - ohne Führerschein - alles zu Fuß erledigen.