Moin,
das hat schon seinen Sinn.
Zunächst verwenden die Kinder diese Viererlinien, die ähnlich wie Notenlinien aussehen. Dadurch sollen sie lernen, welcher Teil eines Buchstabens Ober-, welcher Unterlänge ist und welcher auf normaler Höhe steht, daß also z.B. das kleine ‚g‘ nicht auf derselben Höhe anfängt und aufhört wie das kleine ‚b‘. Zudem sollen sie lernen, proportional wohlgeformte Buchstaben zu bilden, bei denen das Verhältnis zwischen Ober-, Unterlänge und ‚Körper‘ etwa gleich ist. Dadurch wird i.d.R. auch vermieden, daß z.B. die ‚g‘-Schlaufen zu breit werden, da eine halbwegs runde Schlaufe bei nach unten hin vorgegebener Länge auch automatisch eine mehr oder weniger vorgegebene Breite hat.
Später kommen dan die Doppellinien. Das ist im Prinzip der Mittelteil des Viererlinien, d.h. der Teil, in den der ‚Körper‘ der Buchstaben geschrieben wird, also alles, was auf ‚Normalhöhe‘ steht. Ober- und Unterlängen können die Kinder dann etwas freier schreiben, so daß sich eine eigene Handschrift entwickelt, bei der manche Ober- und Unterlängen vielleicht etwas länger sind als andere und nicht mehr im gleichen Verhältnis zum ‚Körper‘ stehen…
Schlußendlich dürfen die Kinder dann mit den einfachen Linien arbeiten. Man geht dabei davon aus, daß sie bis dahin eine einigermaßen proportionierte Handschrift entwickelt haben und gibt ihnen nur noch vor, auf welcher Höhe der ‚Körper‘ der Buchstaben stehen soll…
LG
P.S.: Bei mir hat das damals nicht viel gebracht, hab kreuz- und quer geschrieben. Es hat lange gedauert, bis ich verstanden hatte, wofür die Linien wirklich sind.
Das richtige ordentliche und proportionierte Schreiben habe ich tatsächlich mit Kästchenpapier gelernt, nachdem mir in der 3. Klasse mal jemand erklärte, daß man in die Kästchen schreiben muß und nicht einfach nach Lust und Laune kreuz und quer…
Achja, diese etwas höheren Kästchen, die gerne in der Grundschule verwendet werden, dienen dazu, daß die Kinder nicht glauben, sie müßten jeden Buchstaben - auch die mit Ober- und Unterlängen - in ein kleines Kästchen quetschen. In diese lange Kästchen paßt ‚Körper‘ und Oberlänge, nur die Unterlänge ‚schwänzelt‘ über das Kästchen hinaus…