Wozu/Was ist der Biquinärcode 2 ?

Ich habe den Code schon in Google gesucht aber nur eine Tabelle gefunden:#

http://www.reiner-tolksdorf.de/tab/bcd_code.html#biq

Aber keinen Anwendungsbereich!!!

Ich weiß nur das er man in alten PCs eingesetzt wurde.
Weshalb weiß ich nicht.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank schon im vorraus

Hi,

alle Computer arbeiten auch heute noch mit Strom und die Information wird in den Schaltzuständen von Transistoren (an oder aus, also binär) gespeichert.

Der Binärcode ist die Basis aller Computer.

Heute gibt es nur genug ‚Übersetzer‘ um sich damit nicht herumschlagen zu müssen. Es ist nur sinnvoll zu verstehen, was da genau passiert, weil man sonst Befehle nicht versteht und nicht anwenden kann.

Gruß Rainer

Klugscheißmodus
Hallo Chewpapa,

bitte beachte, dass es hierbei nicht um die einfache binärdarstellung von Zahlen geht, sondern um eine spezielle Codierung - den Biquinärcode, welcher meines Wissens nach ein 2-aus-7-Code ist.

Die zielen eher auf A/D-Wandlung mit entsprechender Fehlerkorrekturlogik (von Parität bis hin zu Anzahl der Zustandswechsel, Verteilung der Bits auf bestimmte Areale, so dass auch doppelte Bitfehler erkannt und korrigiert werden können) oder eben Darstellung als Barcodes etc. ab.

Konkrete Anwendungsbeispiele für den Biquinärcode habe ich jedoch nicht zu bieten.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

bitte beachte, dass es hierbei nicht um die einfache
binärdarstellung von Zahlen geht, sondern um eine spezielle
Codierung - den Biquinärcode, welcher meines Wissens nach ein
2-aus-7-Code ist.

ach so, das hatte ich falsch verstanden. Wo der verwendet wird, weiß ich auch nicht.

Gruß Rainer

http://www.reiner-tolksdorf.de/tab/bcd_code.html#biq

Aber keinen Anwendungsbereich!!!

Ich weiß nur das er man in alten PCs eingesetzt wurde.
Weshalb weiß ich nicht.

Hallo WR_Rider,

darf ich fragen mit welchem Hintergrund du anfragst?
Sind dir zumindest 4 der dort gezeigten Codierungen geläufig
und du könntest einen kurzen Beispieltext je nach Code in dessem Sinne codieren?

Gruß
Reinhard

Moin,

wurde/wird hauptsächlich zur Verschlüsselung und Fehlererkennung eingesetzt.

Siehe auch:

"Von den hier aufgeführten nichttetradischen Codes enthalten sowohl beim 2-aus-5-Code als auch beim Biquinär-Code (gebildet aus „binär“ - Basis 2 - und „quinär“ - Basis 5) sämtliche Codeworte genau 2 „1“ Werte. Diese regelmäßige Anordnung macht die automatische Fehlererkennung besonders einfach. Beim Biquinär-Code kommt hinzu, dass diese beiden Einsen jeweils auf eine linke und eine rechte Gruppe verteilt werden, wodurch Zweibit-Fehler erkannt werden können. Er ist wie der 2-aus 5-Code nicht selbstkomplementierend und wird ebenfalls für Rundungserkennung (> 5 bzw.