Hallo Experte!
Das Hauptexportprodukt von Nauru, einem Inselstaat im westlichen Pazifik, ist Guano (Vogeldung). Wozu Kuhmist verwendet wird, kann ich mir denken, was aber will man mit Vogeldung?
Danke für deine Antwort!
Neeele
Hallo Experte!
Das Hauptexportprodukt von Nauru, einem Inselstaat im westlichen Pazifik, ist Guano (Vogeldung). Wozu Kuhmist verwendet wird, kann ich mir denken, was aber will man mit Vogeldung?
Danke für deine Antwort!
Neeele
Hallo Neeele,
Guano ist Vogeldung der nicht nur von der Insel Nauru kommt. Der daraus gewonnene Dünger ist besonders reich an Stickstoff und Phosphor. Dieser Dünger wird meist in flüssiger Form verkauft und ist somit gut dosierbar (Blumenkästen). Mehr weiss ich darüber leider auch nicht. Tschüs.
Hallo Neele,
Guano ist ein sehr guter Dünger. Ich verwende ihn hauptsächlich für den Gemüsegarten.
Hallo Experte!
Das Hauptexportprodukt von Nauru, einem Inselstaat im
westlichen Pazifik, ist Guano (Vogeldung). Wozu Kuhmist
verwendet wird, kann ich mir denken, was aber will man mit
Vogeldung?
Guano wurde ebenfalls als Dünger eingesetzt, etwa um das Jahr 1850 rum; Guano ist sehr stickstoffhaltig, wird aber durch die Erfindung des Künstdüngers immer weiter verdrängt, zumindest in Europa. In Südamerika wird er weiterhin verwendet - so mir bekannt ist, wurde Guano auch wegen seines Salpetergehalts zur Herstellung von Sprengstoff verwendet.
Überall, wo große Scharen von Seevögel auf Kalksteinfelsen brüten und leben, kann Guano entstehen. Der Kot löst den Kalk an und erzeugt so diese nährstoffhaltige Substanz. Jahreszahlen uns spezifische Inhaltsangaben kannst Du unter www.google.de detailiert nachlesen. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Detlev
Danke für deine Antwort!
Neeele
Hallo Neeele,
Guano wird als Pflanzendünger verwendet (genau wie Kuhmist).
Einzelheiten kannst du in jedem Lexikon oder in der Wikipedia nachschlagen.
Gruß
Siegfried