Wpc sichtschutzzaun

Hallo Leute, ich habe folgende frage:
Ich möchte hier gerne diesen holzzuan abmachen und gegen einen WPC Zaun austauschen.
Könnte ich auf dieser Seite die einschlaghülse drinne lassen und auf der anderen Seite den wpc Pfosten an die Wand bohren wie hier auch??

Ich habe keine Lust die einschlaghülse rauszuschlagen und eine neue einzusetzen. Größe der Hülsen ist 9x9!

Bild ist eingefügt.

Danke​:blush::sweat:

Hallo!

Warum denn nicht ? Nur müssen die WPC-Balken in die Hülse passen . Oder Du es passen machst, WPC lässt sich ja sägen und schleifen.

Und andübeln, also vorher durchbohren und dann mit langen Schrauben und Dübel in der Wand verankern geht auch. Wenn die Wand das zulässt, also eher massiv ist und nicht nur verblendet oder gar eine Dämmung mit dünnem Putz.

MfG
duck313

Hallo,

also theoretisch ist es möglich, ja.
Praktisch muss man es prüfen, welche Gegebenheiten vorhanden sind.

WPC hat bei den Pfosten häufig Hohlkammern und ist nicht voll Massiv. Daher ist ein Anschrauben an der Wand eher schwierig, da die Schraube nicht im Balken hält, sondern nur an einer 2mm Starken „Wand“ des Pfostens. Richtig anziehen ist somit nicht möglich.

Bei der Bodenhülse ist es auch recht schwierig, da auch hier eine richtig festes Anziehen nicht möglich ist. Daher ist bei vernünftigen WPC Pfosten eigentlich keine Hülse dabei, sondern ein Teil mit einem Rohr, wo der Pfosten drüber gestülbt und nicht reingesteckt wird.

In diesem Fall würde ich tatsächlich wieder zu Holz greifen, wäre mir sicherer.