WPC Terrasse

Hallo zusammen,

Wir wollen uns auf unsere Terrasse WPC Dielen legen. Abmessungen: 6x3,5m
Links und rechts sind jeweils Mauern, da wir in einem Reihenmittelhaus wohnen. Derzeit sind Waschbetonplatten verlegt, auf denen sich täglich irgendwelcher Dreck sammelt (vom Wind eingeblasen.?)
Die WPC Geschichte soll ca 5-8 cm über der Grasnarbe liegen, vorne mit einer Rabatte eingefasst.
Jetzt die Frage:
Ich dachte an eine offene Konstruktion, d.h jeweils einen Luftschlitz zwischen den Latten. Der Verkäufer hat uns aber auch eine mit Nut und Feder angeboten, die keine Schlitze dann hat…
Was ist denn besser? Ist auf der geschlossenen Fläche dann nicht mehr Dreck / Staub wieder zu finden?

Viele Grüße
Michael

Nun ja, die Menge des anfallenden Drecks ist nicht proportional zur Fläche.
Der ist immer da. Nur entweder auf der Planke oder eben unter der Planke.

Sauber machen musst Du sowieso.
Die Frage ist eher die Funktionalität. Auf einer WPC Fläche die immer gleichmäßig aussieht, kann eine Fuge ganz nett auflockern.
Aber so eine Fuge kann auch ein Problem beim stellen von Möbeln, vergießen von Flüssigkeiten oder dem verlieren von Eheringen sein. :wink:
Lass Dir die Fläche so bauen das es eine Abflussrinne gibt in die Du auch mit einem Kärcher hinein reinige kannst.
Dann sollte Dreck kein Thema sein.
the Raccoon

Wo kann sich Staub, Blätter und sonst was anlagern ?
Auf der Oberfläche, nicht auf den Fugen.

Und was ist größer ? Die Fläche der Dielen oder die Fläche der Fugen ?

Ich würde mit Fugen verlegen, es erleichtert die Entwässerung und sieht m.E. auch gefälliger aus.
Trotzdem muss man die gesamte Fläche aber auch noch mit einem Gefälle vom Haus weg versehen, also die Unterkonstruktion entsprechend ausrichten.

Und achte darauf an der Terrassentür nicht zu hoch mit dem Belag zu kommen. Es kann sonst Wasser einlaufen , zumindest bei Schlagregen wenn es sich vor der Tür aufstaut und nicht schnell genug weg kann.
Denn wenn Du zum Rasen(Garten) hin bis 8 cm höher als Plattenbelag kommen willst, dann muss man ja wegen des Gefälles am Haus noch höher kommen. Türschwelle wird noch niedriger, das wäre nicht gut !

Man kann dort notfalls eine querliegende Entwässerungsrinne (Gitterrinne) bündig im Belag anbringen.

MfG
duck313

Was ich vergessen habe zu sagen:
das Ding ist komplett überdacht, daher haben wir nicht unbedingt ein Problem mit Regenwasser. Wir verlegen aber trotzdem mit knapp 2% Gefälle, um eben sicher zu gehen.
Die alten Platten sind knapp 20 cm unter der Türkante. Wir haben letztes Jahr die Fenster tauschen lassen und daher ist das nun deutlich höher als früher. Daher reicht uns der Platz eben um die Unterkonstruktion auf die Platten aufzubauen.
Ich hoffe ja, dass durch die Schwelle von 5-8 cm über der Grasnarbe per se nicht mehr so viel Laub / Dreck reinfliegt, sondern eben vor der Terrasse liegen bleibt…

PS: Das ist das Material:
https://werzalit.com/de/entero-2-0-terrassenvollprofil.html

Viele Grüße
Michael