WPF und 3D

Hi @all,

weiss jemand einen Link oder hat ein Beispiel oder weiss ein Buch, welches einem kurz erläutert, wie 3D-Programme mittels WPF funktionieren, hab zwar en mass Bücher zu dem Thema, aber keins davon zeigt mal ein Beispiel, sondern nur ein Bild, das sowas möglich ist?

Gruß,

Hi,
Windows Presentation Foundation von Thomas Claudius Huber erschienen bei GalileoComputing, kostet 49.99€. Das ist sehr gut.
Ansonsten kann ich dir ein Beispiel von mir hochladen wenn du möchtest.
Lg Knerd

Hi,
wenn ich deine Überschrift „WPF und 3D“ bei Google eingebe ist nichts brauchbares dabei?

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8…

Gruss
Joey

Danke für den Tipp! Wird in dem Buch auch States beschrieben (habe vor kurzem das irgendwo in Verbindung mit WPF gesehen), kenne das von Flex und finde das eine feine Sache? Werde mir aber das Buch auf jeden Fall mal ansehen.

Gruß, equinox

Da sieht man mal wieder, wie sehr eine Erkältung die Hirnfunktionalität einschränkt, hab gar nicht mit dem Suchbegriff gesucht.

Der erste Treffer ist ganz nett! Ich wollte ein 3D Fenster erstellen, hab auch schon eine Idee, wenn ich WindowStyle = None setze und AllowTransparency auf ein, in Verbindung mit der Beschreibung vom ersten Treffer, dürfte meinem 3D Programm dann nichts mehr im Wege stehen.

Dank und Gruß!

Falls du es noch brauchst und es nicht selbst implementieren möchstest, ich habe kürzlich ähnliches implementiert. Das könnte ich dir als DLL zukommen lassen. Alles was du dann noch machen musst ist ein WinFormsHost Control in dein WPF einzubauen und dort ein beliebiges WinForm-Control (z.B eine PictureBox) einsetzen.
Dann kannst du eine Instance vom XnaContext erstellen (oder beerben). Den Rest macht das ganze von allein.

Falls du es selber machen musst, hier eine kleiner Überblick:

  1. Erstell ein GraphicsDevice
    1.1 dazu brauchst du das Handle eines WinFormsControl (deswegen der weiter oben erklärte Umweg)
    1.2 Daraus erstellt du ein PresentationParameter-Objekt
    1.3 Daraus kannst du dann ein GraphicsDevice erstellen
  2. Das kannst du nutzen um zu zeichnen, musst aber eine eigene GameLoop erstellen und ganz wichtig, am Ende jedes Durchlaufs_graphicsDevice.Preset() aufrufen, sonst weiß die Grafikkarte nicht das sie anfangen soll.

BG