Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade auf ziemlichen Neuland was das Thema WPF- XAML - Programmierung anbelangt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Thema hier oder unter XML besser aufgehoben ist, da aber XAML Objekte aus der .NET - Umgebung abbildet hab ich mich für dieses Forum entschieden. Zu meinem Problem:
Dank mehrerer Tutorials hab ich mittlerweile die Funktionsweise von XAML und Code-Behind-Dateien (in meinem Fall C#) verstanden. Das Schreiben einfacher Applikationen ist kein Problem, allerdings habe ich eine Funktion noch nicht entdecken können. Bis jetzt sind diese Applikationen nur auf einer Seite abbgebildet. Was ich möchte ist ein Eingangsmenü, mit dem ich dann zu verschiedenen Seiten navigieren kann.
im konkreten Fall heisst das:
Ich möchte ein einfaches Personalsystem schreiben, das mit einer Eingangsmaske beginnt. Dies realisiere ich mit einem StackPanel, den ich mit Buttons gefüllt habe. Diese Button beinhalten dann Titel wie z.B. „Neues Personal anlegen“, „Personaldaten zeigen“ oder „Arbeitsaufträge zuweisen“. Durch das Klicken auf diese Button soll nun jeweils ein Frame geöffnet werden der die entsprechenden Daten enthält.
Leider konnte ich das bis jetzt nur über MessageBox realisieren. Es soll jedoch insgesamt sich die Anwendung nur in einem Frame abspielen und nicht ständig mit sich öffnenden und schliessenden MessageBoxes gearbeitet werden.
Wie kann man das realisieren? Über ein einfaches Code-Beispiel oder auch ein Link zu einem entsprechenden (Video-)Tutorial würd ich mich sehr freuen. Danke im Voraus für alle Bemühungen!