WPW Syndrom oder nicht

Hallo,

ich habe ein Frage, ich habe eine Herzphobie und immer Angst das etwas mit meinem Herz sein könnte.

Nun war ich schon so ziemlich bei jedem Arzt, und im Januar auch beim Kardiologen. Diser machte alle Tests. Echo, EKG, langzeit EKG, Bel. Ekg und meinte alles In Ordnung. 4 Wochen später kam der Brief das alles unauffällig sei auser das Ruhe Ekg eine kurze PQ Dauer zeigt und eine fragliche bzw grezwertige Deltawelle.

ich habe daraufhin meinen Hausartz gefragt da ich durch Googeln gefunden habe das diese Zeichen im EKG für Wpw stehen.
Mein Hausartz meinte alles in Ordnung. daraufhin hab ich den Kardiologen nochmal angerufen der sagte auch das ich nicht die passenden Symptome aufweise.

Ich habe weder Herzrasen noch sonstige Herzbeschwerden. Ab und zu habe ich bisschen kreislaufbeschwerden die ich denke ich vom Stress und von der Psyche kommen.

Nun habe ich aber sachen von plötzklihcen Herztod und Kammerflimmern usw gelesen.

Kennt Sich jemand mit EKG aus?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

gruß Flow

Google ist die Pest.

Jedes Mal, wenn ich google verwendet habe ich entweder Krebs, eine schwere Herzinsuffizienz oder werde aus sonstigen Gründen bald den Löffel abgeben.

Was ich damit sagen will: Selbstgestellte Diagnosen sind nicht so der Kracher. Ich hab unterm Strich das gleiche Problem wie du - immer mal wieder Extrasystolen und große Sorgen, dass daraus mal was ernstes wird. Allerdings haben mich bisher mein Kardiologe und mein Hausarzt in regelmäßigen Abständen wieder beruhigen können.

Will sagen: Vertraue deinen Ärzten (immerhin scheinen das ja schon recht viele zu sein) und versuch dich zu entspannen.

Moin,

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

so wie sich das anhört ist der Arzt Deiner Wahl kein Cardiologe, sondern ein Psychologe.

Gandalf

Hallo,

ich bin in psychologischer behandlung,
dieser meint das man die ängste auch wirklch nur wegbekommt wenn man tatsächlich auch gesund ist. trotzdem danke

gruß flow

Moin,

dieser meint das man die ängste auch wirklch nur wegbekommt
wenn man tatsächlich auch gesund ist.

nun ja, nach den von Dir zitierten Befunden bist Du gesund!

Gandalf

Hallo,

ich habe dir vor 10 Tagen ausführlich dreimal auf deine (die selben) Fragen geantwortet, habe dir erklärt, was ein WPW-Syndrom genau ist, wie es heute behandelt wird, habe dir das EKG erklärt, soweit das ein betroffener und interessierter Laie kann und dein Schlusssatz unseres threads war:

ich werde mir auf jeden fall noch eine zweitmeinung einholen. trotzdem vielen dank.
schöne grüße

Hast du das denn mittlerweile schon gemacht?

Gruß, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

/t/kurze-pq-zeit-nicht-eindeutige-deltawelle/7252123/7

noch was
du schreibst, dass du in psychotherapeutischer Behandlung bist. Hast du denn deine Herzsymptome auch schon mal mit diesem Arzt besprochen?

Man kann nämlich im Laufe der Zeit auch an der Angst sterben…absolut nicht ironisch gemeint.

Du suchst dir im Netz alles zusammen, was vielleicht auf dich passen könnte. Das ist ganz sicher die beste Methode, dir selbst weiter Angst zu machen.

Aus dem Kreislauf musst du so schnell wie möglich ausbrechen - wenn du es alleine nicht schaffst, lass dir dabei helfen.

Alles Gute, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like

Hallo,

ja ich habe mich darum gekümmert, habe meinem kardiologen angerufen er hat gesagt ich soll ruhiger werden.
der nimmt mich nicht für voll.

daruafuhin habe ich bei einem anderen kardiologen angerufen wegen zweitmeinugn, leider ist es nicht so einfach bei einem kardiologen einen zügigen termin zu bekommen.

der nächste termin ist in 8 Wochen
gruß floh

Hallo, floh:smile:

ja ich habe mich darum gekümmert, habe meinem kardiologen
angerufen er hat gesagt ich soll ruhiger werden.

Denke daran - wenn du etwas offensichtlich Schlimmes hättest, dann
muss der Arzt dir das sagen - ganz egal, ob er dich für „voll“ nimmt, oder nicht!!

leider ist es nicht so einfach bei einem
kardiologen einen zügigen termin zu bekommen.

Ich halte es für ziemlich wichtig, dass du mit deinem Therapeuten über deine Problem sprichst.
Selbstverständlich kann und werde ich hier keine „sicheren Diagnosen“ abgeben, was dir fehlen könnte, aber es wäre, wie schon gesagt, durchaus möglich, dass deine Ängste, die ja doch sehr massiv zu sein scheinen, funktionelle Herzbeschwerden (das sind Beschwerden, für die sich keine körperlichen Gründe zeigen und die man früher „eingebildet“ nannte - heute weiß man, dass es dafür durchaus psychische Gründe geben kann) hervorrufen oder dass du schon mitten in einer Cardiophobie (das ist die Angst vor einer Herzkrankheit, auch Herzneurose genannt) bist.

Gründe dafür gibt es neben dem Stress, den deine Ärzte ja schon vermuten haben, viele - auch unbewusste. Und deine Angst vor einer Herzkrankheit führt ebenfalls zu Ausschüttung von Stresshormonen.

Übrigens könnten gewisse „Herzsymptome“ auch auf Verspannnungen im Brustkorbbereich deuten - und auch die wiederum können psychische Ursachen haben.

Überbrücke die Zeit, die du auf einen neuen Termin beim Kardiologen wartest, mit den Gesprächen bei deinem Therapeuten.

Du wirst - auch das sagte ich schon - hier vermutlich niemanden finden, der dir deine Angst nehmen kann - egal, wie oft du fragst.

Du scheinst dich in einem circulus vitiosus (quasi in einem Teufelskreis) zu befinden, aus dem du alleine wahrscheinlich nicht mehr herauskommst.

Nutze deinen Therapeuten - er kann dir vermutlich weiterhelfen.

Alles Gute, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

1 Like