Hi Leute,
ich habe am Donnerstag bei Kabel 1, „Was bin ich“, eine Wünschelrutengängerin gesehen, und glaube immer noch nicht an diesen Kram mit den Wasseradern, die man mit Hilfe dieser Wünschelruten finden kann.
Hat irgendjemand eine Ahnung oder Idee, wie so eine Wünschelrute funktionieren soll?
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, frage aber trotzdem hier mal nach.
Danke schon mal im Voraus
*dersichimmerfragendeundverzweifeltnachlösungensuchende* Christian
Interview
Hallo Chris
Interview mit einem Wissenschaftler:
Reporter: „Hallo, Merlin, Du versprachst uns Näheres über die Funktionsweise der Wünschelrute zu erzählen.“
Merlin: „Ja, dieses alte Wissen, das bereits in der Antike und wahrscheinlich noch früher vorhanden war, wie archäologische Befunde nachweisen, hat auch in unserer schnelllebigen Zeit nicht an Reiz verloren.“
Reporter: „Wie würdest Du dieses Phänomen erklären?“
Merlin: „Nun, mir erscheint wichtig diese natürliche Fähigkeit des Menschen ins rechte Licht zu rücken und etwas zu entmystifizieren. Es gibt heute eine wissenschaftliche Erklärung wieso die Wünschelrute funktioniert. Wissenschafter verschiedenster Universitäten, wie z.B. TU – Graz, haben in Versuchen folgendes festgestellt:
- Die Wünschelrute selbst ist nur als Werkzeug zu betrachten, sozusagen der Zeiger des Messgerätes Mensch.
- Auslöser sind zum grossen Teil Psycho-motorische Automatismen unbemerkt gebliebener Wahrnehmungen. Weniger wissenschaftlich ausgedrückt heisst das, dass jeder Mensch auf gespeicherte Informationen im Gehirn reagiert. Z.B.: Wir wissen das eine Zitrone sauer ist, wenn wir an eine Zitrone denken, dann entsteht Aquaplaning auf unserer Zunge.“
Reporter: „Heisst das, dass jeder Mensch „fühlig“ ist?“
Merlin: „Im Grunde genommen ja, aber prinzipiell können ja auch alle Menschen Klavier spielen…!“
Reporter: „Gibt es noch andere Ursachen für dieses Phänomen?“
Merlin: „Wieder wissenschaftlich erklärt: „ortsspezifische“ Reaktionen sind im Rahmen von konventionellen, Biophysikalischen Reiz-Reaktionsversuchen nachweisbar. Das heisst wiederum, dass zum Beispiel mit einem Hautwiderstandmessgerät Reaktionen an Menschen, an verschiedensten Orten (Hochspannungsleitungen, Handymasten usw.) festgestellt werden können. Zugleich muss aber festgestellt werden, dass diese Werte vom physischen, psychischen Zustand und der „Tagesverfassung“ des Einzelnen abhängig sind.“
Reporter: “Man hört so viel von den Strahlungseinflüssen und „gefährlichen“ Kreuzungspunkten!“
Merlin: „Grundsätzlich vorweg: das Leben ist „lebensgefährlich“ und endet mit dem physischen Tod. Also warum soll ich, wenn ich gesund bin, mich unnötig mit solchen Dingen belasten! Andererseits müssen wir uns im Klaren sein, dass wir Menschen eben auf die verschiedensten Belastungen reagieren.“
Reporter: „Wann also lasse ich mir einen Radiästheten oder Wünschelrutengänger ins Haus kommen?“
Merlin: „In erster Linie zum Zwecke des Brunnen- bezw. Wasserauffindens. Hier gibt es professionelle Radiästheten die eine hohe Erfolgsquote haben. Sie kann man über das Baubiologische Institut in Wien oder den Radiästhesieverband, ebenfalls da, anfordern. Für Strahlungsplätze und sogenannte geopathogene Zonen gibt es heute schon Messmethoden, die ebenfalls im Baubiologischen Institut verwendet werden. Wichtig erscheint mir aber, dass wir erst alle anderen konventionellen Mittel verwenden.“
Reporter: „Ich danke für das Interview!“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das geht tatsächlich - bei mir auch. Ich brauche aber dazu nichtmal ne Wünschelrute. Jedesmal, wenn ein Glas-Bier-Geschäft in der Nähe ist, ziehts mich automatisch hin…
He
Wir sollten einen Club gründen.Mir geht es genauso!
Wenns denn da noch was leckeres zu essen gibt,dann fängt die
Rute schon mal an zu wedeln.
H.L.
Hi!
„Wasseradern“ in dem Sinn gibt es schon mal nicht, und „Wasseradern“ unter dem Bett machen nur Leute krank, die daran glauben…Aber vielleicht gibt es Menschen, die Wasser „wittern“ können (wie Tiere). Wer weiß…
Gruß,
Franz
Hi,
es hat mal einen Versuch gegeben indem Wissenschaftler eine Reihe von Rohren parallel nebeinander gelegt haben. Dann haben sie eine ganze Reihe von Wuenschelrutengaengern (die sich uebrigens voller Zuversicht und Enthusiasmus dazu bereit erklaerten) darueber laufen lassen. Die Versuchsleiter haben dann durch manche Rohre Wasser laufen lassen, durch andere nicht. Die Wuenschelrutengaenger mussten dann natuerlich angeben, wo Wasser lief. Die Trefferquote entsprach dem statistisch zu erwartetenden Zufallsergebnis.
In einem anderen Versuch (nicht ganz so wissenschaftlich, durchgefuehrt von irgendeiner Fernsehsendung) wurden Wuenschelrutengaenger angagiert (gegen Bares und ohne zu Wissen, dass sie getestet wurden) um Wasseradern in einer Wohnung aufzuspueren. Fuer jeden Versuch wurden die Moebel umgestellt.
Die Wasseradern waren bei jedem Wuenschelrutengaenger woanders … und immer eine unter dem Bett. Wenn ich mich recht entsinne, war die Stichprobe aber nicht sonderlich gross (vielleicht 5 Wuenschelrutengaenger), daher halte ich das auch fuer wissenschaftlich nicht auswertbar.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Wuenschelrutengehen kompletter Schwachfug ist. Ich nehme an, dass sich erfahrene Wuenschelrutengaenger im Freien unbewusst an Merkmalen der Landschaft (insbesondere natuerlicher Bewuchs) orientieren und tatsaechlich etwas finden koennen. Ist aber nur eine Vermutung.
Und ich es kommt mir doch sehr wahrscheinlich vor, dass ein Wuenschelrutengaenger eine Wasserader unter Deinem Bett findet, wenn Du ihn dafuer bezahlst Solange keine „wasserstrahlung“ reproduzierbar nachgewiesen ist, bietet sich als Arbeitshypothese die Annahme an, dass Menschen nicht in der Lage sind z.B. elektrische Felder einer Wasserader wahrzunehmen, wenn sie sich im Elektrosmog/Wellenchaos einer Wohnung befinden (geh mal mit nem Kompass durch Deine Bude … wirst staunen).
Gruss
Thorsten
Hallo Chris,
sicher gibt es viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die bisher nicht oder nur lückenhaft erklärbar sind. Es mag zwar durchaus sein, daß Menschen besonders sensibel auf elektrische oder magnetische Felder reagieren, obwohl wir dafür eigentlich kein Sinnesorgan besitzen. Es kann aber nicht sein, daß man mit Hilfe einer Wünscherute oder welcher Wahrnehmung auch immer Wasseradern findet, weil es diese Wasseradern schlicht nicht gibt. Unsere Erde ist eben nicht gleichsam verrohrt. Vielmehr gibt es wasserführende Schichten.
Abgesehen von Gegenden mit felsigem Untergrund kannst Du in Deutschland an beliebiger Stelle einen Bohrer ansetzen und wirst nach einigen Metern auf eine wasserführende Schicht stoßen. In einigen Gegenden reicht schon Spatentiefe, anderweitig müssen es 20 m oder mehr sein. Die Geschichten mit der Wasserader unter dem Bett sind deshalb naiver Hokupokus.
Gruß
Wolfgang
Hallo Chris!
Zur „Theorie“(?): Einige Leute behaupten der Effekt der Wuenschelrute beruht auf dem gleichen Effekt wie die Kinesiologie. (So etwas wie, Entschuldigung, Muskelzuckungen)
Die Rute dient dann nur noch um die minimalen Auslenkungen der Haende besser sehen zu koennen.
„Kritiker“:
Kritiker hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Der amerikanische Magier James Randi(http://www.alien.de/bufog/mirror/Paranormales/Okkult… http://www.religio.de/okk/rute.html) hat sogar einen Preis fuer einen Rutengaenger ausgelobt, der bestimmte statistische Bedingungen beie seinen Treffern erzielt.
„Erfolge“:
Aber, es reicht oft nicht einfach zu „buddeln“ um Wasser so zu finden, wie es schon Rutengaenger gefunden haben. Die deutsche GTZ(http://www.gtz.de/) hat sehr (!) gute Ergebnisse beim Brunnenbau auf Sri Lanka mit rutengaengern erzielt. Diese Brunnen waren, zu denen im Gegesatz durch Standardmethoden gefundenen, die ertragreicheren! Auch sind schon Quellen regelrecht „vorhergesagt“ wurden, wo kein Geologe eine Quelle vermutet haette.
Nebenbemerkung:
Angeblich soll fuer die Firma Hoffmann-LaRoche jahrelang ein Rutengaenger namens Peter Threadwell (oder so aehnlich) gearbeitet haben. Bei Neuplanungen von Fabrikanlagen ist angeblich sein Urteil eingeholt worden.
Schluss: (Das Wort zum Sonntag )
Zu den Wasseradern kann ich nichts sagen. Es gibt aber genug Anwendungen der Wuenschelrute (Mapdowsing) die eher dem Hokuspokus zu zuordenn sind.
Aber auf Grund solcher Gruppen sollte man sich hueten alle zu verdammen.
Bye
Ema