Wuenschelruten versagen

Hallo,
hier ein Artikel mit anschliessendem TV-Tip:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,322…
Gruss,
Marcus

Die funktionieren
Ich glaube ja vielen Hokus Pokus nicht aber bei Wünschelruten weis ich das sie funktionieren.

Ich kahm zu meiner Oma, da war ihr Bruder da, der mit einer Wünschelrute meinen Opa untersuchte, der hatte mal Krebs, der wurde durch Chemotherapie beseitigt.
Er sagte zu meinen Opa das dieser Sehr alt werde (Nächte Woche wird er 80).
Dann kahm er zu mir, ich grinste weil ich dachte das sei Humbug.
Er sagte ich habe ein Problem mit der Milz, wie auch mein Onkel schon hatte. Er fragte mich ob ich einmal eien Fahradunfall hatte.
Konnte mich aber an keinen erinnern.
Ca. ein halbes Jahr später war ich im Krankenhaus wegen eines anderen Problems, sie sagten das ich vor einigen Jahren mal einen grossen Milzriss hatte.

Ein entfernter Verwanter machte einmal Proben auf eine Acker, der jetzt mr gehört. Er sagte da sei eine sehr gute Wasserader aber recht tief. Falls jemand hier mal ein Haus Baut sollte er ein gutes Stahlgeflecht ins Fundament machen.
Da der Acker neben eine Naturschutzgebit ist haben so Wissenschaftsfutzis vor 2 Jahren mal mit einen art Sonar nach Wasserverläuffen gesucht. Genau dort wo schon gesagt wurde war eine Ader in 61-63 m tiefe.

Das eine war eine Wünschelrute aus dünnen Metall, das andere eine aus Holz. Beie waren schlank und lang.

Ich glaube ja vielen Hokus Pokus nicht aber bei Wünschelruten
weis ich das sie funktionieren.

Bitte mit einem vernünftigen Argument belegen! Anekdoten (Grundwasser kommt in der Regel flächig vor!) sind keine Beweise. Und warum versagen diese Leute regelmäßig, wenn sie von Wissenschaftlern getestet werden?

Das eine war eine Wünschelrute aus dünnen Metall, das andere
eine aus Holz. Beie waren schlank und lang.

Das ist dem Carpenter-Effekt (darum handelt es sich nämlich) egal!

Micha

…auch bei Einarmigen?
Hi zoomi,

ich schließe mich Deinem Glauben auf der Stelle an, wenn Du mir einen einarmigen Wünschelrutengänger zeigst. Die Kraft, die den Stecken bewegt, kommt weder vom Wasser noch von Erdstrahlen, sondern aus der Spannung, die durch das Halten zustande kommt. Das System Knackfrosch geht übrigens mit jedem Material, solange es nur federt.

Gruß Ralf

Wünschelruten funktionieren schon, wenn der Benutzer auch in der Lage ist, sie zu verwenden. Das Material ist dabei komplett egal. Man kann z.B. aus einem Metallkleiderbügel auch eine Wünschelrute machen. Bei der Wassersuche funktioniert das ziemlich gut, bei anderen Materialien geht das sicher nicht so 100%ig.

Hallo,
hier ein Artikel mit anschliessendem TV-Tip:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,322…
Gruss,
Marcus

Nachfrage
Hi,

lassen sich Mitarbeiter von österreichischen Landwirtschaftskammern tatsächlich mit Wünschelruten in der Öffentlichkeit blicken?
Gruss,

Bei uns in der Straße wurde letztes Jahr gebagert. Vorher lief ein Mitarbeiter der Firma (oder des Amtes) mit der Rute rum wegen den Leitungen.

Ich bin kein Eso Freak (ich halte das meiste was hier steht eigendlich für kompletten Schwachsinn) aber an die Ruten glaube ich.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei uns in der Straße wurde letztes Jahr gebagert. Vorher lief
ein Mitarbeiter der Firma (oder des Amtes) mit der Rute rum
wegen den Leitungen.

Ich bin kein Eso Freak (ich halte das meiste was hier steht
eigendlich für kompletten Schwachsinn) aber an die Ruten
glaube ich.

Dein Glaube sei dir gegönnt! Aber warum scheitern denn die Rutengänger immer dann, wenn richtige Doppelblindversuche gemacht werden?

Sieh zum Beispiel das Skript zur gestrigen Sendung von Quarks & Co http://www.quarks.de/pdf/Q_Psi.pdf

Und solche Tests gabs übrigens schon öfters (mit dem immer gleichen Ergebnis …).

Wie glaubst du denn, dass die Wünschelrute funktioniert? Irgend eine Idee? Magnetismus scheidet ja zum Beispiel bei Ruten aus Holz aus … … was ist deine Idee für die Funktionsweise?

Micha

Ja bei der Metallwünschelrute hat er die vorher gebogen.
Da waren auch die beiden Enden zum halten um 90 Gebaogen, ca 3cm lang.
Er hat die erst hin und her gebogen und sich konzentriert; habe da mehr geschmunzelt und gedacht ohje was kommt jetzt wieder für ein mist.
Hatte ihn auch nicht geglaubt als er sagte ich habe Probleme mit der Milz. Im Krankenhaus beim Ultraschall als das der Arzt sagte viel mir umgehend das Elebniss mit der Wünschelrute ein.

Wasseradern sind bei uns nicht grosflächig, bei uns selten dafür sehr stark. Der Acker ist gleich neben einen Naturschutzgebiet und oben sind auch so drenage Rohre drinnen. Wirklich genau da wo der sagte hier ist es am stärksten sagten auch die Naturschutheinis hier würde sich ein Brunnen lohnen.

Was mich wundert, das mit den Wasser kann ich ja verstehen, das vielleicht jemand so feinfülig ist um die Magnetischen Schwingungen festzustellen, aber wie kann jemand eine Organische Verletzung feststellen?

Leider lebt er nicht mehr, das wüsste ich jetzt echt zu gerne wie das funktionieren soll.

Ich habe wirklich keinen Plan.

Mein Vater hat sich so eine Rute aus Schweißdraht nachgebaut. Zwei Drähte ca. 1,5 m lang am Ende ca. 15 cm um 90 Grad gebogen. Man nimmt sie in die Hand (das 15cm Stück)so das die langen Drähte parallel zum Boden sind und nach vorne zeigen. Nach ca. 10 m habe ich eine starke Kraft gespürt, die die Drähte nach innen gedrückt hat.

Probiers mal, kostet ja nur wenige Cent so ein Draht.

hi Micha,

Bitte mit einem vernünftigen Argument belegen!

Wieso denn - geh doch ins Physikbrett

(Grundwasser kommt in der Regel flächig vor!)Anekdoten sind keine
Beweise.

Du scheinst aggressiv auf irgendwas zu reagieren. Vielleicht eine Magnetgitterkreuzung unter deinem Hintern?

Und warum versagen diese Leute regelmäßig, wenn sie
von Wissenschaftlern getestet werden?

Weil diejenigen aus mir unerfindlichen Gründen in die Öffentlichkeit gehen, die besser ihre Fähigkeiten in der Stille zum Nutzen ihrer Freunde und Nachbarn ausüben sollten. Wer die Welt kennt, hält die Klappe.

Das ist dem Carpenter-Effekt (darum handelt es sich nämlich)
egal!

Toll, was du alles weißt! Wie geht es deiner Magensäure?
Lieben Gruß, Geris

Hallo,

Nach ca. 10 m habe ich eine starke Kraft gespürt, die die
Drähte nach innen gedrückt hat.

a) Was hast Du da gefunden?
b) Hast Du es dort immer wieder gefunden?
c) Haben das andere auch dort gefunden?
Gruß
Axel

Das Experiment war bizarr, das Ergebnis profan: Die
Wünschelrutengänger und Geistheiler aus Deutschland waren
erwartungsgemäß nicht in der Lage, in wissenschaftlichen Tests …

Aha: «erwartungsgemäss»!
Merke: Wer bei einem Experiment zum Voraus ein bestimmtes Resultat
erwartet, macht sich schlicht lächerlich, wenn er dieses noch
«wissenschaftlich» nennt.
Schon mal etwas von der Heisenbergschen Unschärferelation gehört?

Dass Rutengänger angeblich stets «versagen» könnte sehr wohl mit der
überkritischen Haltung anwesender «Wissenschafter» zu tun haben.

Rolf

Ich habe nicht gegraben! Aber irgendwas muss da ja sein. Hat übriegens bei allen funktioniert die es probiert haben.

Kannst dir ja schnell so ein Ding selber zurecht biegen.

Hi,

Dass Rutengänger angeblich stets «versagen» könnte sehr wohl
mit der
überkritischen Haltung anwesender «Wissenschafter» zu tun
haben.

sehr wohl möglich. Aber hast Du schon mal was von Doppelblindstudien gehört?

Gruss,

Herb

Hi Geris

hi Micha,

Bitte mit einem vernünftigen Argument belegen!

Wieso denn - geh doch ins Physikbrett

Nur zur Erinnerung:
Dieses Brett heißt „ParaWISSENSCHAFTen allgemein“ und steht unter der Überschrift „WISSENSCHAFT“. In der Wisssenschaft ist es üblich seine Ansichten zu belegen…

(Grundwasser kommt in der Regel flächig vor!)Anekdoten sind keine
Beweise.

Du scheinst aggressiv auf irgendwas zu reagieren. Vielleicht
eine Magnetgitterkreuzung unter deinem Hintern?

Kannst du erklären, was eine Magnetgitterkreuzung ist? Falls ja, könnte ich die Frage ja gegebenenfalls beantworten.

Und warum versagen diese Leute regelmäßig, wenn sie
von Wissenschaftlern getestet werden?

Weil diejenigen aus mir unerfindlichen Gründen in die
Öffentlichkeit gehen, die besser ihre Fähigkeiten in der
Stille zum Nutzen ihrer Freunde und Nachbarn ausüben sollten.
Wer die Welt kennt, hält die Klappe.

Sorry, aber was hat das „in die Öffentlichkeit gehen“ mit dem Versagen in Tests zu tun?

Das ist dem Carpenter-Effekt (darum handelt es sich nämlich)
egal!

Toll, was du alles weißt! Wie geht es deiner Magensäure?

Danke der Nachfrage, meinem Magen geht es blendend!

Lieben Gruß, Geris

dito
Micha

1 Like

Hi Tobi,

Hallo,

Nach ca. 10 m habe ich eine starke Kraft gespürt, die die
Drähte nach innen gedrückt hat.

a) Was hast Du da gefunden?
b) Hast Du es dort immer wieder gefunden?
c) Haben das andere auch dort gefunden?
Gruß
Axel

Ich habe nicht gegraben! Aber irgendwas muss da ja sein.

Wieso eigentlich graben? Könnte das „etwas“ nicht auch irgendwo „oben“ sein?

Hat
übriegens bei allen funktioniert die es probiert haben.

… und die entweder wussten, dass da etwas sein soll („Als Test gehst du jetzt dahin und da müsste die Rute auch ausschlagen …“ - so gehört von einem Rutengänger zu einem Interessierten, der vorher alles beobachtet hatte) oder das Ganze beobachtet hatten. Wie man einen solchen Versuch „doppelblind“ macht, wurde in Quarks&Co am Dienstag schön gezeigt

Nee danke - für diese Spielereien ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.

Viele Grüße
Micha

Wieso eigentlich graben? Könnte das „etwas“ nicht auch
irgendwo „oben“ sein?

Ja, klar, wieso nicht.

Hat
übriegens bei allen funktioniert die es probiert haben.

… und die entweder wussten, dass da etwas sein soll („Als
Test gehst du jetzt dahin und da müsste die Rute auch
ausschlagen …“ - so gehört von einem Rutengänger zu einem
Interessierten, der vorher alles beobachtet hatte) oder das
Ganze beobachtet hatten. Wie man einen solchen Versuch
„doppelblind“ macht, wurde in Quarks&Co am Dienstag schön
gezeigt

Ich bin kein Esoterisch intersierter Mensch. Ehrlich gesagt halte ich so ziemlich alles was in diesem Brett steht für Schwachsinn. Ich ich dachte immer das Wassersuche mit Wünschelruten wissenschaftlich erwiesen ist. Dem ist scheinbar nicht so. Ich frage mich nur warum eine Firma mit Wünschelruten vor dem baggern nach Rohren sucht? Die müssten doch einen riesigen Schaden anrichten? Ich habe auch nie darauf geachtet ob die Wünschelrute an der gleichen Stelle wie zuvor ausgeschlagen hat und irgendetwas hinein interpretiert. Die Rute hat es einfach in meiner Hand verbogen. Das fand ich cool.

Nee danke - für diese Spielereien ist mir meine Zeit
inzwischen zu schade.

Wie gesagt, ein Draht kostet nichts und ist in zwei Minuten zurecht gebogen.

so isses

Dieses Brett heißt „ParaWISSENSCHAFTen allgemein“ und steht
unter der Überschrift „WISSENSCHAFT“.

es wäre an der zeit, dies mal in der brettbeschreibung auch für
allgemeinerleuchtete hervorzuheben.

wenn esoteriker eine schwachstelle in wissenschaftlichen dingen
entdecken, wird diese flugs in einen „beweis“ für das gegenteil
umgedeutelt, oder noch ungeklärtes wird benutzt für tachyonen-
fußspray.

diesem brett mangelt es an differenzierungsvermögen.

gruß,
frank

Geh doch ins Physikbrett (o.w.T + m.Nbg.)

diesem brett mangelt es an differenzierungsvermögen.