Würde die Erde den Mond

Guten Morgen

…„verlieren“, könnte sie das überstehen?

Hintergrund meiner Frage ist eine sci-fi Serie (Mondbasis Alpha 1)- bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von utopischen Serien *g* - bei der es darum geht, daß der Mond durch eine Explosion aus der Umlaufbahn geschleudert wird. Die letzte Übertragung von der Erde, die empfangen wird, spricht „nur“ von einigen heftigen Erdbeben auf der Erde und nix weiter.

Was würde aber tatsächlich mit der Erde passieren, wenn der Mond aus irgendeinem Grund die Umlaufbahn verlassen würde? Wäre es mit ein paar heftigen Erdbeben getan? Könnte das Leben auf der Erde diese Katastrophe überhaupt überstehen?

Neugierig
Edith

Hallo Edith,

…„verlieren“, könnte sie das überstehen?

Was würde aber tatsächlich mit der Erde passieren, wenn der
Mond aus irgendeinem Grund die Umlaufbahn verlassen würde?
Wäre es mit ein paar heftigen Erdbeben getan? Könnte das Leben
auf der Erde diese Katastrophe überhaupt überstehen?

dazu habe ich neulich im Fernsehen einen Beitrag gesehen. (Nano?)

Der Mond stabilisiert die Rotation, nur durch den Mond liegt die Erdachse so relativ ruhig. Ohne Mond keine Klimazonen, keine Jahreszeiten, kein Leben.
Die Erde würde das schon überstehen, aber wir nicht.

Gruß, Rainer

Moin Edith,

die Massenverhältnisse Erde zu Mond liegen etwa bei 64 zu 1. Setze ich ein Stange zwischen die beiden und unterstütze die Stange im Balancepunkt, dann kann ich das Ganze in Drehung versetzen. Damit kreisen die beiden um ihren gemeinsamen Schwerpunkt, der Mond mit ziemlich großem Radius, die Erde mit recht kleinem, immerhin gut ein Drittel des Erddurchmessers. Wenn jetzt einer herginge und den Mond wegnähme, käme die Erde ganz schön ins Schlingern. Zerreißen würde es sie wohl nicht, aber uns würde hundsmäßig schlecht.

Gruß Ralf

Hallo,

es wurde ja bereits gesagt, dass die Erdeachse durch den Mond stabilisiert wird. Ohne Mond fällt diese Stabilisierung weg. Jahreszeiten und Klimazonen wird es trotzdem noch geben, nur werden sie sich schneller verschieben als bisher. Wir sprechen hier aber immer noch von sehr langen Zeiträumen. Schließlich taumeln die Achsen der Planeten ohne Monde bzw mit relativ kleinen Monden (und das sind alle Planeten außer Erde und Pluto) auch nicht wild herum.

Die
letzte Übertragung von der Erde, die empfangen wird, spricht
„nur“ von einigen heftigen Erdbeben auf der Erde und nix
weiter.

Ich wüsste nicht, wie überhaupt diese Erdbeben entstehen sollten. Wenn sich der Mond von der Erde entfernt, lässt auch sein Einfluss nach. Entsprechend kann er weniger Gezeiten und auch weniger starke Kräfte auf die Erdkruste ausüben (d.h. der Mond knetet die Erde weniger durch). Etwas anderes wäre es, wenn der Mond zunächst näher an die Erde herankäme, quasi an der Erde vorbeifliegen würde. Durch den zunächst steigenden Einfluss der Mondgravitation würden dann eben Erdbeben und v.a. Flutwellen ausgelöst (die Gezeiten würden viel extremer). Außerdem wäre mit vermehrten Vulkanausbrüchen zu rechnen.

Übrigens käme die Erde nicht ins Schlingern, wenn der Mond fehlt. Schlingern geht nur mit Krafteinwirkung von außen und wo soll diese Kraft ohne Mond herkommen. Momentan „schlingert“ die Erde, ohne Mond schlingert sie nicht. Vielleicht war aber auch gemeint, dass sich beim Entfernen des Mondes die Schlingerbewegung verändert. Das stimmt natürlich.

Letzten Endes dürfte sich auch noch die Jahreslänge ändern, da sich die Umlaufbahn der Erde geringfügig ändert.

Könnte das Leben
auf der Erde diese Katastrophe überhaupt überstehen?

Das hängt wie gesagt davon ab, wie stark sich der Mond auf seinem Weg ins Nirwana zunächst der Erde nähert.

Gruß, Niels

Hi Edith,
lies mal hier, ist sehr ausführlich.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showfl…
Gruß,
Stephan

Hallo,

ich denke eher, das das Problem an der „Gewöhnung“ liegt. So ganz plötzlich wird sich der Mond also nicht auflösen. „Schubst“ man ihn gewaltsam weg (wobei dabei gigantisch Energie benötigt wird), dann wird sich die Erde eine geringfügig andere Bahn um die Sonne suchen, die Erdachse wird sich verändern, es gibt letztendlich keine Gezeiten (außer die nicht vom Mond abhängigen) mehr, nachts wird es stockdunkel (eben wie bei Neumond). Das Wetter könnte total verrückt spielen, die Jahreszeiten verändern sich, eine andere Zeiteinteilung für den Tag muß gefunden werden (Taglänge ändert sich).

Noch ein paar Folgen: einige Pflanzen werden das Mondlicht vermissen (vielleicht sterben diese Pflanzen aus), einige Tierarten werden auch nicht mehr existieren können (weil vom Mondlicht abhängig), die Esoteriker müssen sich einen neuen Prügelknaben suchen *grins*.

Also, wenns langsam passiert, das der Mond verschwindet, dann könnte es auch die Menschheit überstehen und sich vielleicht anpassen. Nimmt man den Mond mit einem Schwupps weg, möchte ich dann nicht auf der Erde sein.

Gruß
André

Herzlichen und …
Hi

…besternten Dank für Eure Antworten :smile:)

Ich hätte nicht gedacht, daß die Folgen des Mondverlustes für die Erde so „undramatisch“ wären und sogar das Leben das teilweise überstehen könnte.

Daß sich die Esoteriker einen anderen Sündenbock suchen müßten, fände ich nicht sehr dramatisch - sie würden mit Sicherheit einen finden *gg*

Irgendwie hätte ich gedacht, daß die Erde auseinanderbricht oder ebenfalls die Umlaufbahn verläßt. (ich sollte mir vielleicht nicht soviele schlechte Filme ansehen :wink: )

Ich habe jedenfalls einiges dazu gelernt.

dankend
Edith

Hallo,

der Mond ist ein Umlaufkörper ein Trabant und diese Trabanten dienen zum Gleichlaufzwang.
Schließlich sind sie nicht ohne Grund vorhanden.
Einige Folgen sind ja schon weiter unten beschrieben.
Also folgenlos keinesfalls was aber wirklich alles passiert ist absolut unbekannt wie die Frage was passiert wenn man die Flüsse Sibiriens die ins Nordmeer münden umleiten würde in den Süden was man schon mal planen wollte.
Solche Fragen kann niemand 100%-ig beantworten, nur Spekulation ist möglich. Irgendein Faktor wird man immer vergessen. Der kann dann sehr verherend sein.
Gruß Elia

Moin!

Ich glaube, gleich kommt auf N24 ein Bericht darüber.

17:15Uhr

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]